Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. März 2026, 21:13:09

Login with username, password and session length

Stahlbus Entlüftungsventil

Begonnen von mahahi, 23. Februar 2026, 09:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagen von Tronje, Pete und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Zitat von: Hagen von Tronje am 20. März 2026, 09:32:20Es ging mir dabei nur darum das sich über das Gewinde keine Luft reinzieht beim entlüften, die Abdichtung vom Konus bleibt unberührt und soll auch garnicht ersetzt werden! Die Drücke und Temperaturen die dort entstehen würde ich dem Teflonband nicht zumuten wollen. Das ist mir schon selber klar das das keine gute Idee wäre. Ich mache da auch nur wenige Lagen drauf.
Im Grunde mache ich damit nichts anderes wie das Stahlbus Ventil macht, nur nicht so elegant...
Wer möchte kann natürlich nach dem Austausch der Bremsflüssigkeit bzw entlüften das Teflonband wieder vom Gewinde entfernen.
Gruß Hagen

Genau das hab ich auch schon so erfolgreich gemacht.
Sinn ist, wenn die Vakuum-Pumpe die Bremsflüssifkeit rauszieht, kommt da immer Luft mit und man denkt immer, da ist ja Luft in der Leitung.
Bzw, wenn Luft in der Leitung war und zusätzlich über das Gewinde abgesaugt wird,  wird man gefühlt nie fertig mit "entlüften".
Mit Telflonband ums Gewinde ist da Schluss.

Was natürlich zuerst nervt ist, dass der Nippel dazu raus muss und dabei Bremsflüssifkeit austreten kann. Mit der damit verbundenen Problematik.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ede

Zitat von: Peter700 am 18. März 2026, 12:38:04Du kannst Dir bei Louis auch die Flasche mit Rückschlagventil im Schlauch kaufen, funzt genauso, gleiches Prinzip und Du musst keine Ventile wechseln. Funzt bei mir seit Jahren wunderbar, nie Luft im System.
Bei dieser Flasche mit Rückschlagventil musst du aber die Entlüfterschraube öffnen und es könnte eventuell doch Luft in das System gelangen.

Zitat von: Mc Gyver am Gestern um 00:32:27Genau das hab ich auch schon so erfolgreich gemacht.
Sinn ist, wenn die Vakuum-Pumpe die Bremsflüssifkeit rauszieht, kommt da immer Luft mit und man denkt immer, da ist ja Luft in der Leitung.
Bzw, wenn Luft in der Leitung war und zusätzlich über das Gewinde abgesaugt wird,  wird man gefühlt nie fertig mit "entlüften".
Mit Telflonband ums Gewinde ist da Schluss.

Was natürlich zuerst nervt ist, dass der Nippel dazu raus muss und dabei Bremsflüssifkeit austreten kann. Mit der damit verbundenen Problematik.
Was hast du denn für Nippel? An meiner DM11 waren die mit je einem O-Ring zusätzlich abgedichtet.
Wenn nur leicht geöffnet wird sollte dort eigentlich keine Luft in das System gelangen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mc Gyver

Bei der T7 hab ichs noch nicht gemacht. Aber bei den älteren Sättel Super-Ténéré,  Ur-Ténéré sind mir keine Nippel mit O-Ringen aufgefallen.
Sollte das mit den O-Ringen gut dichten, ist das natürlich super.
Tauchen die Dichtringe in Sacklöcher ein oder sitzen die außen auf?

yamralf

Zitat von: Ede am Heute um 17:26:08An meiner DM11 waren die mit je einem O-Ring zusätzlich abgedichtet.
:o  Sieht mir arg nach Bastellösung eines Foristen aus.
"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Mc Gyver

Warum?
Der Dichtring ist ja nicht zum Abdichten gegen Bremsdruck, sondern zum Abdichten beim Entlüften.
Sollte soweit verständlich sein.
Das ist beim Teflonband ja auch so.

Ede

Zitat von: Mc Gyver am Heute um 20:20:25Tauchen die Dichtringe in Sacklöcher ein oder sitzen die außen auf?
Für die Ringe sind Sacklöcher vorhanden und die Nippel haben am oberen Ende eine Verjüngung (für Kundige heißt das Einstich). Hatte mich gewundert warum die Nippel nach dem ersten Lösen nicht per Hand herausdrehbar waren. Der O-Ring hat etwas geklemmt. DM11 Bj.'22.

Zitat von: yamralf am Heute um 20:28:16Sieht mir arg nach Bastellösung eines Foristen aus.
Keine voreiligen Schnellschüsse! Da ist überhaupt nichts manipuliert. >:(
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mc Gyver

SMF spam blocked by CleanTalk