Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. März 2026, 00:44:18

Login with username, password and session length

283 Gäste, 4 Benutzer
S. Auerteig, Z500b, trippinghand, opat7
[]

Lenkerschalter - Knopf auf Abwegen

Begonnen von wipe-out, Gestern um 16:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wipe-out

Hall zusammen,

bei mir hat sich heute einer der Knöpfe links einen schönen Tag irgendwo gemacht, ist aber leider nicht zurückgekommen. Im Teilekatalog finde ich bloß die komplette Einheit für stolze 250 Euro, Yamaha habe ich mal angeschrieben. Hat sonst noch jemand eine Idee (außer ignorieren)?

Danke,
Thomas
Play stupid games, win stupid prizes

Janjan

Sieht anders aus als bei meiner 22er...
Knopp vom Kumpel mit gleicher Maschine leihen und fähigen Kumpel, der einen 3 D Drucker besitzt, besuchen.

wipe-out

Und der dann Lust hat, seine 250 Euro Amatur mit ungewissen Ausgang auseinanderzunehmen...  :D
Play stupid games, win stupid prizes

MudMonster

Du kannst nach "tenere 700 stl" suchen; evtl. hat schon Jemand vor Dir den Knopf gedruckt und war so freundlich, die Druckdatei ins Netz zu stellen.

Alternativ zu Drucken geht auch Fräsen.
Braucht aber auch wieder den von JanJan erwähnten Ahnungsbär, der den Knopf zuerst per 3D CAD modelliert und dann in ein Format umwandelt, mit dem die Fräse glücklich ist.

Eine "Low-Tech" Variante aus Beidem, die Du je nach handwerklichem Geschick sogar selbst umsetzen kannst:
Du nimmst Fimo oder eine andere Modelliermasse und formst daraus den Schalter.
Mit einem Handfräser/-schleifer (Dremel etc.) entfernst Du überflüssiges Material und machst das Teil hübsch.

Als passionierter Holzwurm könntest Du das Ganze auf dir Spitze treiben.
Dann nimmst Du ein witterungsbeständiges Holz und bringst das mit dem oben genannten Werkzeug auf Form.
Absolut kein Scherz!

Ein ehemaliger WG Mitbewohner hatte sich aus Holz Distanzen geschnitzt, mit denen die Spiegel seiner FZR 750 weiter von der Verkleidung weg kamen und ein besseres Sichtfeld boten.
Allein weil die Idee absolut ergebnisorientiert war fand ich sie großartig.
Mein Mitbewohner hat sich -zu recht!- darüber gefreut, dass das gesamte Motorrad damit etwas besser biologisch abbaubar wurde.  ;D 

Egal was davon Du möglicherweise umsetzt:
nach Dir werden noch Einige Dein Problem haben.
Und sie werden glücklich sein, wenn Du weiter helfen kannst
Falls Du anhand der vorgeschlagenen Lösungen etwas baust, würde ich ein paar Teile auf Reserve fertigen.
Die bekommst Du bei einem sinnvollen Preis immer los ...
... denn wenn der Knopf bei Dir "einfach so" entfleucht, tut er das auch bei anderen ...   

SMF spam blocked by CleanTalk