Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. März 2026, 00:36:45

Login with username, password and session length

290 Gäste, 3 Benutzer
trippinghand, opat7, Michi
[]

Ganganzeige über OBD

Begonnen von Nerdbeere, Gestern um 16:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nerdbeere

Hallo zusammen,

Ich habe mir mein Tablet so über den Tacho gebaut dass nur noch wenig sichtbar ist.
Prinzipiell kein Problem aber manchmal wäre es schick zu sehen ob ich im Neutral bin oder nicht.
Mein Gedanke wäre eine Ganganzeige zu montieren welche den Gang über die OBD ( Euro 4 Stecker, Tenere aus 2020 aber noch mit altem Anschluss) abgreift und auswirft.

Ist das soweit möglich bezüglich OBD und falls ja, habt ihr da ein paar Tipps zu?
Bin bereits am schauen nach einer Ganganzeige allerdings bisher nichts gefunden.
Habt ihr evtl eine andere Lösung parat? ( Ohne Navi Quer oder Demontage ;-) )

Vg
Chris

MudMonster

Der Kontaktschalter zur Ganganzeige liefert die Werte zuerst an die ECU.
Von dort werden sie ans Display weitergegeben.
Da Du über OBD die ECU auslesen kannst, sollte das je nach verwendeter App möglich sein.

OBD Adapterstecker und ein ELM327 BT Modul kosten nicht die Welt.
Apps zum Auslesen gibt es viele.
CarScanner, AndrOBD oder Torque wären die ersten Kandidaten, um zu schauen, welche Informationen von der ECU zu bekommen sind.
Ich möchte wetten, dass auch die Ganganzeige dabei ist.

So weit ich verstanden habe, möchtest Du nur die Werte der Ganganzeige auf einem separaten Display darstellen?
Sicherlich machbar.
Erste Idee: Du verbindest den ODB Adapter mit einem ESP32 der ein kleines Monochrom Display ansteuert.
Die Software, die Du auf den ESP32 flashst, liefert Dir falls Du nicht selbst programmieren möchtest Claude Code oder eine andere AI.

Zum Schluss noch meine ernüchternde und vernichtende Einschätzung:
Dein Wunsch ist technisch umsetzbar.
Der oben geschilderte Aufwand steht aber in keinster Weise in Verhältnis zum erzielten Ergebnis.
Meine ersten Motorräder hatten bestenfalls eine "Neutral" Anzeige.
Die Motoren hatten ein wesentlich schmaleres nutzbares Drehzahlband als der CP2 der T7
Sprich: einmal verschaltet = keine Leistung.
Das hat genervt.
Darum hat Motorradfahren etwas mit Achtsamkeit und Konzentration zu tun.
Wenn Du die saubere Linie fahren willst, bist Du voll dabei und merkst Dir selbst, in welchem Gang Du bist.
Den "Flow" schafft Dir keine App und kein Fahrprogramm.

Die Ganganzeige, die ich sehr gut sehen kann, weil nix davor montiert ist, langweilt mich bestenfalls, weil ich weiß, welchen Gang ich eingelegt habe.

Lieber regelmäßig Praxis statt unendliche Theorie.
Je öfter Du fährst, um so intuitiver bedienst Du Dein Fahrzeug und um so effektiver kannst Du es bewegen (wenn Dir sonst niemand im Weg steht ...)
Das einzige was zählt ist Erfahrung.
Und wenn Du die hast, ist eine Ganganzeige so uninteressant, wie nur was.  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk