Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. März 2026, 12:20:23

Login with username, password and session length

Kettenpflege mit "HKS extrem"

Begonnen von freiweg, 06. März 2026, 19:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yamralf

Möchte keinen extra Tröt aufmachen. Ist der HKS-GGV bei einigen in Verwendung?
Würde ich wohl gerne bei meiner Pretiose zur Anwendung kommen lassen.
"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

freiweg

@Mc Gyver,

was zum heiligen Thoristan bedeutet:
Zitat von: Mc Gyver am 07. März 2026, 15:31:38... nicht extra bei Umstellung sudstadsberget HKS.
Kannst Du Deinen total supercoolen Insider-Code auch mal für die Doofen, wie mich, dechiffrieren, oder soll Deine Aussage geheim bleiben und nur zu einem dunkelen Cult für irre Fetischisten verführen?  /devil/ 8)

Du wirst doch nicht etwa von HKS gesponsert bei deiner fast religiösen Lobpreisung?

Zitat von: Mc Gyver am 07. März 2026, 15:31:38Eine 500ml Dose hält bei mir 5-10 Jahre

ca. 30,- €ronen für mind. 5... Jahre ...
Damit dürfte das ja wohl das preisWERTeste Mittelchen aller Zeiten sein....
3-6€ im ganzen Jahr...

Und das obwohl Du sogar bis zu viermal häufiger "träufelst" als vom Hersteller angegeben....?

In diesem zusammenhang: Also sind die "2.500km Schmierintervall" komplett unrealistisch?
Oder gibt es andere Gründe warum Du alle 500-700km nachträufelst?

freiweg

Mc Gyver

...nicht extra bei Umstellung sudstadsberget HKS

Alter, Sorry da hat die Rechtschreibkorrektur Sudstadsberget rausgekramt. Gespeichertes Wort für den südlichen Hausberg bei Sundsvall Schweden.

...auf...

Hätte es wohl heißen müssen. /beer/

Auf jeden Fall, ich finds gut und gerade die tropfenweise Dosierung, nix zum Sprühen, wo das auch sonstwp überall rumsaut find ich prima.

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

freiweg

@ Mc Gyver.
Zitat von: Mc Gyver am 07. März 2026, 23:28:27... Rechtschreibkorrektur... 

HAHAHA, Das passiert also, wenn man beim Schreiben vorher sein Gehirn am Eingang abgegeben hat und alles von fremden Intelligenzen machen läst. Geil! Und ich hoffte schon klammheimlich darauf, dass "sudstadsberget"  der geheime Code für einen Treffpunkt für Deinen irren Fetischisten-Cult wäre... und ich demnächst auch ne Eintrittskarte ergattern würde, wo man nur über den Eingang reinkäme... 
/beer/

Aber, mein Lieber, was ist mit den ganzen anderen Fragen, die ich Dir gestellt habe...

Sagst Du DAZU auch nochmal was? 
Würde mich freuen, noch mehr von einem HKS-Lagzeitanwender zu erfahren...

Mc Gyver

Moin.
Naja, ich kann nur sagen früher fuhr ich 10-15tkm im Jahr, mit Urlaub und so. Jetzt komm ich vielleicht auf 5tkm, verteilt auch viele Mopeds. Aber 500-700km im Trockenen ist schon realistisch. In wieweit man mit blank glänzenden Rollen weiterfahren soll? Ich machst nicht.
Und die Dose hält wirklich ewig.
Ist eben kein Spray, wo einiges an Gewicht das Treibgas ist und dann beim Sprühen noch einiges an Material eben nicht die Kette trifft.

Wie gesagt, ich finds gut und die Kettenpflege hat auch was beruhigendes.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ck1

Wer parallever Kardane in Enduros (also mit großem Federweg) gefahren ist, weiß wie unproblematisch und günstig heute Kettenantriebe sind. Wenn man bei Spiel der Kette nichts falsch macht, halten die auf der Straße doch immer 20-30 tkm. Von daher meine Devise, Kettepflegt tut Not, wird aber meist überbewertet.
Manch einer fühlt sich halt erst wohl, wenn er mit nem GPS gesteuerten Olkânnchen rumfährt. Ist dann aber doch auch okay. 😉

Janjan

Bei jetzt 32tkm ist der Kettensatz der Tenere bald fällig, ohne Kettenölergelumpe und mit nicht übertrieben häufigen Schmierintervallen mit Kettenspray xy. Trotz Ablüften lassen über Nacht ist das ganze Moped eingesaut und bei der Behandlung aus der Sprühdose geht mindestens die Hälfte daneben. Und dann ist da noch das Packmaß der Sprühdose.
Deshalb habe ich mir jetzt auch HKS besorgt und werde das ab jetzt benutzen. Hat imho nur Vorteile und schmieren wird es wohl auch. Und wenns abgelüftet so an der Kette haftet wie an den Fingern kanns so verkehrt nicht sein.
Gruss, Jan

freiweg

Zitat von: freiweg am 06. März 2026, 19:30:24Viele der "größeren Zubehör-Anbieter" wie z.B Louis & Co führen die HKS-Produkte ja schlicht nicht
(warum eigentlich nicht?),
Ja, warum eigentlich nicht ?

Hat hier jemand nähere infos darüber?
Insiderwissen schlägt natürlich eine reine Vermutungen... wie das ja immer so ist.

tam91

Hallo
ich hab vor ca. 35 Jahren angefangen HKS zu benutzen und fand es nicht schlecht. WEa mich immer angekäst hat war di ebodenlose Schweinerei die TeerähnLiche Pampe bei Kettenwechsel vorne am Motor zu entfernen. Haltbarkeit der breiteren 530er Kette auf der Super Ténéré war so ca.25 -30000km. Irgendwann bin ich dan auf Scottoiler umgestiegen und finde da deutlich komfortabeler und es gibt eher weniger Sauerei. Preislich schenkt sich das nichts und auf der Ténéré 700 halten die Ketten so 40 - 60000km. Mein fazit wäre: HKS nicht schlecht aber absolut kein Wundermittel un die Sauerei beim Kettenwechsel ist kaum weniger als ab und zu mal das Hinterrad putzen.
PS ich hab das so an die 200000km benutzt.
Gruß
Christoph 

SMF spam blocked by CleanTalk