Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. März 2026, 20:49:22

Login with username, password and session length

Frage Einstellung Sekundärvergaser

Begonnen von bonsai007, Heute um 10:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bonsai007

Hallo!

Nachdem meine XT 600Z 34L leider immer noch nicht sauber läuft, versuche ich gerade, alles sauber nochmal einzustellen und zu synchronisieren.

Nun eine Frage zur Synchronisation der beiden Vergaser:
Grundsätzlich steht in der gängigen Literatur, dass die Öffnung der Sekundärvergaser-Drosselklappe beginnen soll, wenn sich der Kolben des Primärvergasers 5mm gehoben hat.

Wenn ich den Vergaser so einstelle, ist bei Vollgas die Drosselklappe des Sekundärvergasers "überdreht", sprich, sie beginnt sich in die andere Richtung wieder zu schließen und somit den Querschnitt und die Durchflussmenge zu reduzieren.

Im Netz gibt es oft den Hinweis, dass bei Vollgas die Drosselklappe des Sekundärvergasers genau senkrecht stehen soll = Größte Durchflussmenge.

Das kann ich so allerdings gar nicht einstellen - Dann steht die Gaszugbetätigung (wo die Seile eingehängt sind) des Primärvergasers an der Betätigung des Sekunddärvergasers an und "Verkeilt" sich somit.
Außerdem steht der Schieber des Primärvergasers dann bei ca. 12mm, wenn der Sekundärvergaser einsetzt..

Wie stelle ich den jetzt meinen Vergaser richtig ein?  ???

LG & Danke,
Bonsai
1991 XTZ750 3LD
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

Omani

Moin,
das Thema hatte ich auch gerade... und als ich neulich bei Motoritz war, haben wir da drüber gesprochen. Der Kolben soll laut Moritz 7 mm hoch sein (zum Einstellen einfach einen 7 mm Bohrer drunter stecken) und dann so einstellen, dass die Klappe anfängt, sich zu öffnen. Die Frage, dass die Klappe dann bei Vollgas nicht waagerecht steht habe ich auch gestellt... das ist ok so, es kommt auf den Zeitpunkt an, an dem sich die Klappe öffnet!
Ich habe meine so eingestellt und seit dem läuft sie Bombe  /-/
Grüße Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Ede

Werkstatthandbuch TT600R/RE mit Teikei Vergasern.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk