Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. April 2026, 01:02:34

Login with username, password and session length

117 Gäste, 0 Benutzer

Gabel etwas störrisch...

Begonnen von olba73, 31. März 2026, 17:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olba73

So, Gabel ist entlüftet, keine Veränderung. Es scheint auch kein Überdruck vorhanden gewesen zu sein...
Ténéré 700, 4/'22, 60.200 km
BMW K100, 4/'84, 70.600 km

Peter700

Schade, es hätte so einfach sein können.

Dann als Nächstes die Gabelholme auf Verdrehen prüfen wie oben beschrieben. Bringt das auch nichts, dann hilft nur noch ne Revision.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Du könntest auch mal prüfen, wie das Losbrechmoment der einzelnen Holme ist. Achse raus, Feder lösen und dann die Tauchrohre einzeln hochdrücken.
Geht das sehr zart, sind die Gabelteile ok und die Gabel im zusammengebauten Zustand verspannt. entweder an der Achse zu weit, zu eng, oder über die Gabelbrückenteile verdreht, oder beides...

Viel Erfolg
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Frank

Zitat von: olba73 am 06. April 2026, 23:46:25So, Gabel ist entlüftet, keine Veränderung. Es scheint auch kein Überdruck vorhanden gewesen zu sein...
Kannst du mal die rechte Steckachsenklemmung lösen und dann das Losbrechmoment im Stand testen?

olba73

Ist gerade bei mir eher eine Zeitfrage, aber ich versuch's...
Ténéré 700, 4/'22, 60.200 km
BMW K100, 4/'84, 70.600 km

EloTec

Zitat von: olba73 am 06. April 2026, 23:46:25So, Gabel ist entlüftet, keine Veränderung. Es scheint auch kein Überdruck vorhanden gewesen zu sein...

Servus,
Ganz ehrlich, nach 60k schadet ein Gabelservice nicht.
Da ist Abrieb im Öl und sonstiger Schmodder das die Ventile in der Gabel ich sag mal verstopfen kann.
Gabel zerlegen, neue Gleitbuchsen, Simmering, Abstreifring und frisches Öl und dann kannst Du beim zusammenbauen auf die spannungsfreie Montage achten. Das ist an nem Vormittag durch.
VG Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau
BMW G650 XChallenge
Suzuki DR350S

T7Xover

Das Federbein würde ich ebenfalls nicht vergessen wollen. Wenn man mit dem Serienfederbein klar kommt, hab schon für kleines Geld bei ebay Originalferbeine mit wenig KM gesehen.

Ein Gabelservice würde sicherlich nicht schaden. Bei mir lasse ich etwa alle 20000km einen machen. Das ist etwa alle 4Jahre.

ck1

Zitat von: Sartene am 01. April 2026, 08:56:51...Du kannst die beiden kleinen Schräubchen im Deckel der Gabel auch gegen passende Ventile austauschen. Diese regieren dann einfach und vor allem OHNE Werkzeug durch Druck aufs Knöpfchen....

Diese Ventile bekommst Du für unter 10 Euro....in China.

Oder aber hier Off-The-Road

Funktioniert hervorragend!

Beste Grüße

Kaleu   /tuar/

Habe mir mal solche Ventilchen besorgt und verbaut. Kann man optisch schön finden, irgendwelchen Überdruck ablassen, kann ich bei mir nicht, weil sich eben keiner aufbaut. Ist bei mir auch die erste USD Gabel, die solche ominöse Entluftungsschrauben hat. 🤗

yamralf

Zitat von: ck1 am Gestern um 12:14:57Habe mir mal solche Ventilchen besorgt und verbaut. Kann man optisch schön finden, irgendwelchen Überdruck ablassen, kann ich bei mir nicht, weil sich eben keiner aufbaut. Ist bei mir auch die erste USD Gabel, die solche ominöse Entluftungsschrauben hat. 🤗
Bei 15mm Aufbauhöhe hätten einige hier sicher Bedenken mit der "Hebelwirkung".  /lol/
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

SMF spam blocked by CleanTalk