Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. April 2026, 03:58:55

Login with username, password and session length

153 Gäste, 0 Benutzer

ABS Dongle und Tempomat von LSK Elektronics Tenere 700 ab 2025

Begonnen von GeKKo, 02. April 2026, 18:34:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeKKo

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr bei off-the-road gesehen habe, dass es von lsk-electronics einen ABS Dongle, zum dauerhaften, ganzen oder teilweise Abschalten vom ABS + TCS und einen Tempomat für die Yamaha Tenere 700 2025 gibt, war ich neugierig und hatte mir das Teil dann im Herbst bestellt.

Nun kam endlich der Tag an dem ich Zeit fand, um die benannten Teile einzubauen. Ich muss dazu sagen, ich bin weder ein begnadeter Schrauber, noch jemand mit 2 linken Händen. Das Ganze zog sich, weil ich die T7 ja noch nicht kenne und weil der Aufwandt nicht unerheblich ist und weil ich einen Fehler aufgrund von Stress machte, über zwei Nachmittage hin...

Ich möchte hier niemanden abschrecken und das System selber ist tatsächlich plug an play.  Es muss aber folgendes dafür vorher abgebaut werden:

- Komplette Seitenverkleidung vorne und hinten links
- Seitenverkleidung vorne rechts
- Windschild
- Display
- Tank ab und hochhängen mit einem Stück Holz
- Lampenmaske und Vorbau

Man muss zum Anschließen auch das Hauptkabels des Displays zwischen der Maskenhalterung vorne ausfädeln und dafür 4 Schrauben lösen, an denen man wirklich schlecht rankommt und kaum Platz hat.

Es gibt dafür ein Video von
, welches wirklich klasse ist. Leider gibt es einen Fehler in dem Video. Dort wird in der Maskenhalterung nur von 2 Schrauben zum Lösen gesprochen. Es sind aber tatsächlich 4 um das Kabel ausfädeln zu können.

Nun bleibt für mich die Frage, würde ich es nochmal machen, mit dem Wissen von jetzt. Ganz ehrlich, jetzt ja, aber das kennt ihr ja sicher auch. Wäre mir der Aufwandt vorher bewusst, ohne die Erfahrungswerte, sehe das Ganze schon anders aus. ( Auch, wenn ich`s irgendwie geahnt hatte.)  ;D

Fakt ist, es funzt echt toll. Drückt man während der Fahrt den Button "Modus" 3 Sekunden, springt der Tempomat an. Mit dem Button "hoch/runter" ändert man die Geschwindigkeit. Sobald man eine Bremse betätigt, stellt sich der Tempomat aus.

Das ABS und die TCS kann man nun ganz individuell, je nach Bedarf einstellen und es wird bei Aktivierung ( ABS Knopf) dauerhaft eingestellt und zwar unabhängig davon, ob die Zündung aus gestellt wurde.

Bevor es jetzt zu Diskussionen kommt: Nein, es gibt keine ABE oder Ähnliches dafür!

Sollte sich jemand aus dem Forum zukünftig auch für dieses Gadget entscheiden und er/sie braucht technische Unterstützung beim Einbau, einfach melden...

Beim ersten mal tut es immer weh... ;) 

/tewin/
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

Razender

Sehr cool. 

Ich habe auch schon überlegt mir das Kit zu kaufen.  Falls ich es mache, komme ich nochmal auf dich zu.

SMF spam blocked by CleanTalk