Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. April 2026, 22:28:06

Login with username, password and session length

Fernbedienung Android Smartphone Navi App per Lenkerschalter

Begonnen von schelm, Heute um 19:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schelm

Hat schon mal jemand eine Navi App wie Locus auf Android Smartphone mit Lenkerschaltern ferngesteuert? Rein/Raus-Zoomen, Zentrieren oder ähnlich?

Im Netz habe ich Posts gefunden, in denen ein Selbstbau beschrieben wird.

Mein Sohn und ich basteln gerade an einem Funktionsprototypen dazu: ein Microcontroller tut so, als wäre er eine Maus. Er ist per USB-Kabel am Smartphone angesteckt. DEr Mauszeiger bewegt sich bei Tastendruck auf dem Phone (aktuell fünf Taster angeschlossen; vier für die Richtung; einen für Enter; geht auch mit Joystick), kann die Buttons der App so erreichen und drücken. Funktioniert schon.
An einem SW-Shortcut für Zoom progrmmieren wir gerade.
Lenkerschalter mit mehreren Tastern kann man kaufen. Eine stabile Unterbringung des Microcontrollers müßte man wohl konstruieren und 3D-drucken.

Carpe Iter habe ich bereits angeschaut. Ist die High-End Teuer-Lösung ...

Ideen?
VG Schelm

Papa-Schlumpf

Servus,

suche doch im Netz mal nach "BarButtons" da kannst
du dir alles fertig als Basellösung zuschicken lassen.
Wenn du selbst aktiv wirst und das Zeug selbst bestellst
sogar kostenlos.

Hab mir das alles schon mal angeschaut, sehr guter Ansatz!!
Aus Zeitmangel dann doch die Fertigversion SilverFox C1 Controller für >270€ gekauft.
Da waren mir 5h mehr Fahrspaß tatsächlich wertvoller als
das gebastle ohne 3D Drucker und dann gehts nicht.......

Grüße Jörg
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Dennis650

Hi,

ja, habe ich mir mal selbst gebaut. Das Ding hat 2 mini Joysticks und tut so, als wäre es eine Bluetooth Tastatur. Damit steuere ich OsmAnd auf dem iPhone. Karte scrollen, zoomen, zentrieren und drehen.

Bei Interesse kann ich den Code mal bei github in ein Repo hochladen.

Platinen habe ich per KiCad designed und in China herstellen lassen.
Gehäuse hatte ich bisher nur speziell für die AfricaTwin und DR 650 designed. Ich arbeite gerade an einer minimalisierten Version davon für die Tenere 700 und die DR 650.

Das Foto zeigt den Controller an der AfricaTwin. Das Kästchen unterhalb der Hupe. Ich arbeite gerade daran, die Joysticks in dem Kästchen mit den schönen bunten Knöpfen unterzubringen. Dazu gibt es dann noch eine kleine Box mit der Platine und dem ESP32,
der dann irgendwo hinter der Verkleidung verstekckt werden kann.

Gruß
Dennis

RichiH

Interesse auf jeden Fall. Ob ich es dann selber bastle, kA.

SMF spam blocked by CleanTalk