Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. April 2026, 23:31:01

Login with username, password and session length

117 Gäste, 10 Benutzer
Peter700, MA-D, yamralf, Kaky, harbo, sushi, ck1, Cosmo, Supernova, RichiH
[]

Ausfall Beleuchtung

Begonnen von MIBA, Heute um 18:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter700, sushi, RichiH und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MIBA

Hallo liebes Forum.

Mein Name ist Michael und wenn nichts dazwischen kommt werde ich im Oktober 60 Jahre alt. Seit meiner XT660Z lese ich in diesem Forum gelegentlich mit. Ich bin seit 2020 glücklicher Besitzer einer Tenere 700. Bis auf die Einfahrinspektion hat sie die Werkstatt nie gesehen. Wartungen werden von mir selbst erledigt, immer nach Bedarf, nie nach Plan. Damit fahre ich seit 44 Jahren ohne nennenswerte Ausfälle. Meine Motorradleidenschaft teilt sich die Tenere mit einer 2005er BT1100.Kaufentscheident für die Tenere war ihre "einfache" Elektrik,ohne Ausstattung welche mich eventuell in die Werkstatt zwingen könnte.Nun zu meinem Problem.

Gestern Abend fuhr ich zur Nachtschicht (30km) und nach 5km Fahrt ist das Licht ausgefallen. Instinktiv habe ich die Zündung ausgeschalten und im Ausrollen wieder eingeschalten. Hat bei der alten Tenere immer geholfen, da ist mal die Zündung ausgefallen, oder die Blinker gingen nicht) Beim wieder einschalten ging das Licht natürlich nicht an, der Motor lief ja nicht. Im Display wurde statt der Uhrzeit "Error" angezeigt. Nach dem Motorstart war auch die Beleuchtung wieder da. Etwa 800m vor dem Firmenparkhaus stand ich wieder im dunklen. Zündung aus-an, Mototstart, wieder war Licht. Heute Morgen, auf dem Heimweg, keine Ausfälle.
Eben noch einmal 15km gefahren, alles in Ordnung.
Jetzt ist erstmal das Vertauen weck. Ich habe auch keine Ahnung wie ich den Fehler finden könnte, da er ja scheinbar nicht anliegt. Unternommen habe ich noch nichts, ich habe keinen Punkt an welchen ich Ansetzen kann. Früher gab es eine Stromquelle,eine Sicherung, einen Schalter und einen Verbraucher, heute wird das Licht scheinbar von der ECU geschaltet, und da bin ich raus. Ich dachte die Tenere wäre Idiotensicher (mein Niveau).

Vielleicht kennt jemand das Problem, oder jemand hat das Fachwissen sich in mein Problem reinzudenken. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

Michael

Ichnusa

Hallo MIBA.

Kannst du mit OBD den Fehlercode auslesen? Muss ja was eigentlich drin stehen, wenn im Display schon "Error" steht.

MIBA

Hallo Ichnusa,

natürlich habe ich mich mit so etwas noch nie beschäftigt, ich hoffte das vermeiden zu können. Bisher hat gutes Werkzeug und ein Multimeter immer gereicht. Wenn nichts hilft werde ich mich um die Hardware bemühen, hier im Forum wird es genug Tipps zu dem Thema geben. Wollte immer Motorrad fahren und keinen Computer.

Vielen Dank!

Ede

Die Schilderung hört sich für mich nach einer wackeligen Kabelverbindung an. Ich würde als erstes sämtliche Steckverbindungen überprüfen.

Ich war/bin nur Schrauber und kein Mechatroniker.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Is nicht dramatisch, son Gerät gibts bei Amazon als Bluetooth-Schnittstelle für unter 20€. Motoscan-App oder eine andere aufs Handy runterladen, per Bluetooth mit dem Gerät verbinden, dann kannst Du den Fehlercode auf dem Handy ablesen. Den googelst Du dann und schon weißt Du präzise, welches Bauteil rumzickt. Bei mir war's die Lambdasonde, die mich zur Anschaffung des kleinen Geräts veranlasst hat. Fährt jetzt immer unter der Sitzbank mit. Ich bin ne absolute Null bei allem mit Computer und Software, aber das is so simpel, das hab sogar ich hingekriegt.

https://www.kaufland.de/product/507894688/

Ansonsten würde ich mal so aus dem Gefühl heraus auf Zündschloss tippen, is immer mal n Problem bei Yamaha. Eventuell ist dein Schlüssel schon stark abgenutzt, Probier mal den frischen Zweitschlüssel, wenn Du Glück hast ist der Fehler damit weg.

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Wenn garnix hilft und du nicht weiterkommt, bzw der Sache nicht traust:
Die ECU gibt ein Minussignal frei, wenn der Motor gestartet wurde.
Dieses Signal kommt am Licht an.
Der Scheinwerfer hat
Zündplus
Masse
Geschaltet Masse für Abblendlicht
Geschaltet Masse für Fernlicht

Wenn du von Masse vom Scheinwerfer zu Geschaltet Masse Abblendlicht eine Brücke setzt, geht dein Licht bereits bei Zündung an.

Das läßt natürlich das Problem mit Err-Anzeige nicht, aber du hast Licht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Noti

Zündschloss wäre jetzt auch meine erste Vermutung. Hast du Schlüssel komplett gedreht? Wenn nicht ist die T7 ja gerne mal bockig. Das hatten wir schon einige komische Fehlerbilder.
Es kommt anders wenn man denkt.

SMF spam blocked by CleanTalk