Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2026, 03:50:19

Login with username, password and session length

95 Gäste, 0 Benutzer

Vorstellung Adrian

Begonnen von Adolon, Gestern um 19:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adolon

Hallo liebe Ténéré-Gemeinde!

Euer Forum hab ich bereits jahrelang durchforstet und viele wertvolle Tipps zur Restaurierung meiner XTZ 750 gefunden. Hier nun eine kleine Geschichte über mich und wie ich dazu gekommen bin.

Das Fahren hab ich auf einer NTV 650 gelernt, aber die wurde mir bald zu klein für die Traum längerer Motorradreisen. Die XTZ 750 gefiel mir unter allen vergleichbaren Maschinen (Cagiva Elephant und Africa Twin) am besten und somit hab ich mir im Jahr 2019 eine vom Gebrauchtmarkt geschnappt. Deren Zustand war miserabel, aber ich hatte die Ambition selber Hand anzulegen, damit ich mir dann auch auf meinen Touren zu helfen werden wisse. Bei den ersten Ausfahrten fielen immer mehr Probleme auf; Benzinverlust, woher auch immer, Öl überall, und allgemein gammlige Komponenten. Das Ding wurde also immer weiter Zerlegt bis ich dann entschlossen alle Komponenten von der Strasse in meine kleine Stadtwohnung im dritten Stock schleppte.

Die Couch wurde verkauft und eine Werkstatt eingerichtet, in welcher dann im Zeitraum 2020-2023 während der Maschinenbau-Technikerschule jedes einzelne Bauteil aufgearbeitet und wieder zusammengesetzt wurde. Mit Hilfe meiner Freunde und Bekannten konnte ich die zusammengebaute Maschine dann über das Treppenhaus runterbringen und am selben Abend erfolgreich starten und runden drehen.
Ein sehr geiles Erfolgserlebnis, das bei mir seit dem für unermüdliche Motivation bei weiteren Umbauten sorgt.

Ich freue mich schon auf einen spannenden Austausch!
Adrian

SMF spam blocked by CleanTalk