Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. April 2026, 16:32:03

Login with username, password and session length

91 Gäste, 7 Benutzer
Ane 8869, oldstyle, MA-D, he_moto, Puschi, Jaggy, yamralf
[]

Fahrwerksänderungen für Offroad

Begonnen von Dynamite, Heute um 08:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynamite

Hi zusammen,
ich möchte das Fahrwerk meiner T7´23 aufwerten. Da ich zukünftig eher zu 90% auf der Offroadseite unterwegs sein werde und sowohl an Rallys (Umbria, Bosnia usw.) als auch SingelTrail und Tet fahren möchte, habe ich mich dazu entschlossen beim Fahrwerk direkt auf neue Hardware zu setzen.

Es wird ein Öhlins werden.
AR-X 40 TTX und CartridgeKit  oder die +25mm Rally Variante.

Bin selbst 186cm groß und bringe in voller Montur 125kg auf die Waage.

Bezüglich Federrate speziell für Offroad bin ich aber noch komplett Neuling.

Nimmt man bei 90% Offorad die Federn eine Nummer härter oder so wie für die Bauteile von OTR bzw. Öhlins vorgesehen.

Ich denke nämlich es macht von der Federrate her schon einen Unterschied, ob man damit 50/50 fährt oder 90/10.

Evtl. hat ja jemand in die Richtung schon mal Erfahrung sammeln können. Möchte halt ungern Federn 2x kaufen.

Einbau soll dann wahrscheinlich im Juli stattfinden und danach gehts erst mal zu pepe zum anpassen und abstimmen.

Dank schonmal
Gruß
Dynamite
Bitte weitergehen, hier gibts nix zu sehen

Ede

Öhlins hat nach meinen Gewichtsangaben und geplantem Einsatz das Federbein meiner TT600R bestückt und eingestellt. Die Feder war nicht teurer als bei anderen Anbietern.

Kontaktiere doch Öhlins Deutschland und kläre das mit denen direkt ab als hier auf diverse unterschiedliche Meinungen und Vorschläge zu warten. Das kostet dann wieder Zeit und verunsichert dich nur unnötig.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Dynamite

Hi Ede,
denke darauf wird es wohl schlussendlich rauslaufen.

Dachte nur es sollten ja hier einige mit Öhlins unterwegs sein und ggf. auch mit Gewichtung auf Offroad.

Anfrage an Öhlins geht dann auch gleich raus.

DANKE

T7Xover

Ich würde dort ein Federbein kaufen, bei dem ich es abstimmen lasse.
Wenn du eh zu Pepe fährst, würde ich mit denen sprechen und von ihm ein Federbein bauen lassen, ob es von Öhlins sein soll, kann er dir sicherlich auch sagen.
Vergiß bei deinem Gewicht nicht die Gabel ebenfalls bei Pepe abzugeben, nur ein paar Federn würde ich nicht wechseln. Es soll am Ende auch eine Harmonie zwischen Gabel und Federbein entstehen.
Wenn du übrigens Rallyes fahren willst, wo es um sehr schnelles Offroad geht, benötigst du ein völlig anderes Setup als bei einem TET. Da musst du eh wieder umbauen oder einen Kompromiss finden.

So kannst du auch die mögliche "Fahrwerks-Länge" besprechen.
Außerdem hast du dann einen Ansprechpartner der die bei Problemen schnell und zuverlässig helfen kann.

Dynamite

Ja, sehe ich genauso, weshalb auch schon eine Anfrage an pepe-tuning raus ist.

Federbein und Catridge ist selbstredend und für die wirklich "schnellen Rallys" bin ich dann doch noch nicht altersverrückt genug.
Umbria, Bosnia und evtl. Tenere Experince in 2027 sollten das schnellste sein.

1. Antwort von Öhlins ist auch da:
"Die verlängerten Optionen bieten wir selbst nicht an. Diese sind nur über unsere Händler und Service Center verfügbar."

Naja, dann werden wir mal genauer nachfragen müssen.

T7Xover

Bitte teile auch später mit uns deine Erfahrungen.
Würde mich freuen, wenn du nach deinen Plänen und der Umsetzung dieser, die Unterschiede erklären würdest.

Es sind ja schon ein paar Euros mehr die du in die Hand nimmst um die Tenere auf ein nächstes Level zu stellen.

Deshalb haben es wohl eher wenige User tatsächlich durchgezogen.
Ich muß aber auch sagen, dass die KYB Gabel, so fern die Federrate mit Shimabstimmung stimmt, bereits sehr gute Dienste leistet. Ob es unbedingt ein Cartridge braucht, würde ich erst testen wollen. Ist aber immer schwierig so etwas hin zu bekommen.

Somit viel Erfolg und DANKE fürs teilen.

Dynamite

Ja, sicher, werde ich machen, wenn der Umbau abgeschlossen und die ersten aussagekräftigen Vergleiche vorliegen.

Serienmässig gehts jetzt erst mal Ende Mai für 2 Tage zum Offroadtraining  in der Eifel und dann Anfang Juli mit ein paar Jungs hier ausm Forum auf den TET nach Nancy

Danach gehts dann, so wie es momentan aussieht, zu Pepe-Tuning zum Umbau.
Dann mal schauen, was für Veranstaltungen noch für Aug/Sept anfallen.
Da werd ich dann die ersten Erfahrungen nach dem Umbau sammeln/er(fahren).

Am Wochenende erstmal Powerbox und Zusatzscheinwerfer dranwerfen und noch ca. 5.000 Kleinigkeiten.....man kennt es. Und da noch, und das noch und.....

Aber was erzähl ich Euch.....

SMF spam blocked by CleanTalk