Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. September 2026, 06:30:29

Login with username, password and session length

114 Gäste, 6 Benutzer
Thommy, Mecki, vauzwo, Boschty, Eichhörnchen, Lupus
[]

Fahrwerksänderungen für Offroad

Begonnen von Dynamite, 23. April 2026, 08:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ripperhead616

Darf man mal fragen was es denn so kosten wird?
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken meine Ténéré dahingehend etwas aufzuwerten!

Dynamite

Bis dann
Gruß
Dynamite
___________________________________________________________________________________________________________

Bitte weitergehen, hier gibts nix zu sehen

Dynamite

So, es ist nach einigen Hindernissen vollbracht.
Hab am Samstag morgen die T7 bei PePe-Tuning abgeholt, die ich am 04.07. dort zum Fahrwerksumbau abgegeben habe.

Zwei Änderungen mussten vorgenommen werden, was den zeitlich Ablauf etwas ausgeweitet hat:
- Das Federbein musste um 15mm gekürzt werden, da es für meine T7 zu lang war.

- Durch die Verwendung der längeren Gabel musste einen längere Bremsleitung vorne verwendet werden.

Um die T7 ins Lot zu bringen wurde die Gabel vorne 10mm durchgesteckt, da das Federbein ja auch gekürzt wurde.

Service von Volker Raab war tadellos, hat mich mit kurzen Nachrichten jeweils informiert als die Anpassungen in beiden Fällen anstanden.

Vorteil war, ich hatte es halt nicht eilig.
Als er das Federbein kürzen musste, fragte er wann ich die T7 brauche und ich sagte "April", was er wohl für einen Scherz hielt, aber mein voller Ernst war. Ich bin froh einen fähigen Fahrwerksmann gefunden zu haben und wenn der 3 Monate gebraucht hätte, dann wäre das so gewesen. Und da bei Volker der Hof immer voll steht, ist er auch mal ganz froh, wenn es einer mal nicht so unheimlich eilig hat.

So, jetzt zum Fahrwerk:
Voraus: Ich kann nur den Vergleich zwischen dem Serienfahrwerk und dem nun geänderten und auf mich angepassten Öhlinsfahrwerk anstellen. Andere Fahrwerke habe ich nicht in der T7 getestet.

AR-X 40 TTX:
Das Teil ist wirklich mächtig, reagiert aber, richtig eingestellt, sehr sämig und lässt die T7 sehr satt liegen. Da wackelt nix, da ist nix nervös, die T7 liegt wie ein Brett, sowohl auf Straße als auch im Gelände. Und bei höherem Tempo ist das Federbein eine Offenbarung. Die Hinterhand reagiert auf feinste Unebenheiten, und kommt mal ein grober Absatz wird der nahezu komplett weggefedert.

FKA116:
Die Cartridges sind der Hammer. Die Front liegt selbst bei hohem Tempo satt und bügelt sowohl kleinste als auch die gröberen Stöße weg.
Und in technischen Passage merkt man die teilweise orangen großen Steine fast nicht mehr. Einmal Linie anvisieren, Arsch etwas nach hinten und die Gabel geht da drüber ohne das man überhaupt was merkt.

Bin gestern mit 120-130 Km/h übern abgeerntetes Stoppelfeld geblasen und das hat sich ernsthaft angefühlt wie ein sehr gut ausgebauter Feldweg.

Die von Volker vorgenommenen Anpassungen sowohl an den Einstellungen als auch an den Innereien haben sich voll ausgezahlt und sind ihr Geld auf alle Fälle wert.
Ich bin hellauf begeistert und bereue den Invest in keinster Weise.

Danke an Volker Raab für die hervorragende Arbeit. TOP

So, Programm für 2027 steht dann auch:
23.- 24.07.2027 KRKA in Primosten, danach mit der Fähre von Split nach Arcona, um vom
29.04 - 02.05.2027 die Rally Umbria zu bestreiten.

01. - 04.07.2027 Hessler Offroad Days in Walldorf/Thüringen

und im Juli dann die Bosnia Rally.
Natürlich vorausgesetzt ich bekomme für die Veranstaltungen auch einen Startplatz.
Mittlerweile muss man da anscheinend pfeilschnell sein um sich einen zu sichern.

Alles andere lass ich entspannt auf mich zukommen.

Bis dann
Gruß
Dynamite
___________________________________________________________________________________________________________

Dynamite

Ähm, kurze Frage an die, die bei der Umbria schonmal mit Transporter waren:
Wo kann man den hinstellen, da ja die Altstadt komplett zu ist.
Gibts Einheimische oder Hotel, die Stellplätze anbieten oder wie macht ihr das??

Danke vorab schon für die Infos.
Bis dann
Gruß
Dynamite

SMF spam blocked by CleanTalk