Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2026, 14:17:58

Login with username, password and session length

Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich

Begonnen von PatHns, Gestern um 22:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatHns

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine 94er XTZ750 als Scheunenfund gekauft und sie gestern nach einiger Arbeit frisch durch die HU gebracht und angemeldet. Seitdem bin ich etwa 200 km gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine im unteren Drehzahlbereich (ca. 1500–2800 rpm) etwas stottert bzw. das Gas schlecht annimmt. Besonders merkt man das in der Stadt beim Abbiegen oder beim untertourigen Beschleunigen.

Bisher durchgeführte Arbeiten

Vor der Anmeldung habe ich folgende Dinge gemacht:

* Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt
* Neue Membranen
* Neue Choke-Stifte
* Neue Vergaserdichtungen
* Düsen und Nadeln NICHT ersetzt
* Vergaser synchronisiert
* Schwimmerstand eingestellt (heute nochmals kontrolliert und korrigiert)
* Neue Ansaugstutzen
* Neue Luftfilter
* Neue Zündkerzen
* Neue Zündkabel und Kerzenstecker

Aktuelle Vergasereinstellungen

* Nadel: mittlere Position
* Leerlaufgemischschraube: 2,5 Umdrehungen heraus
* Schwimmerstand (per Schlauchmethode gemessen):
    * links: ca. 5,7 mm
    * rechts: ca. 5,9 mm

Kerzenbild

Bis heute Nachmittag war der rechte Zylinder deutlich fetter als der linke:

* links: minimal zu fett, aber grundsätzlich ok
* rechts: deutlich schwarz/rußig

Daraufhin habe ich den Schwimmerstand nochmals korrigiert.
Der linke Vergaser war etwas zu niedrig (mager), der rechte zu hoch (fett) – jeweils etwa 0,3 mm Abweichung.

Nach der Korrektur bin ich nochmals ca. 50 km gefahren, das Stottern/Verschlucken im unteren Drehzahlbereich ist jedoch weiterhin vorhanden.

Die Zündkerzen werde ich morgen nochmals kontrollieren und das Kerzenbild berichten.

Verhalten im oberen Drehzahlbereich

* Mittlerer Drehzahlbereich: meiner Meinung nach in Ordnung
* Oberer Bereich: kurz vor dem roten Bereich (ca. 7500–8000 rpm) merke ich ein leichtes Ruckeln/Zittern

Da ich noch nie eine perfekt laufende XTZ750 gefahren bin, kenne ich den exakten Sollzustand nicht.

Könnte das eventuell auch mit der Zündanlage zusammenhängen (z. B. alternde Zündspulen / schwächerer Funke)?

Ich freue mich über Tipps oder Erfahrungswerte, wo ich als nächstes suchen sollte.

Kaky

Bin kein Experte, fahre aber eine weitgehend originale Dicke seit einem Jahr und die hat mit ca. 43.000 km alle Inspektionen gehabt und ist sehr sorgfältig gepflegt und eingestellt worden.  /angel/
Meine Erfahrung nach ca. 5.000 km: Dieser Motor ist kein Drehmoment-Monster wie eine 1200er, der braucht schon seine 2.000 Umdrehungen um dann sehr verhalten Leistung abzugeben und 3.000 Touren, um unter Last richtig Leistung zu bringen.
Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich hatte ich am Anfang auch, das lag bei mir aber an dem zu großen Spiel am Gaszug. Das hatte ich eingestellt und leider nicht ganz so gut wegbekommen, wie ich mir das wünsche.
Das Kerzenbild sollte Anlass geben, die Vergaser zu checken, da können viele hier besser weiterhelfen als ich.  /beer/
Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

Hagen von Tronje

Die Nadeldüsen haben eine Verengung wo die Düsennadel dran vorbei läuft und diese ausleiert bzw vergrößert mit der Zeit. Die müssen dann getauscht werden. Da gibt es auch diverse Anleitungen hier um das Problem zu beheben.
Es kann auch sein, ich meine der Schlauch der Unterdruckbenzinpumpe geht an den rechten Zylinder. Wenn die Membran kaputt ist saugt die sich zusätzlich Sprit da rein.

SMF spam blocked by CleanTalk