Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Juni 2026, 20:34:25

Login with username, password and session length

Schwinge beschädigt

Begonnen von GeKKo, Gestern um 19:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tommy, traveler und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GeKKo

Hallo Leute, habe gerade mein Hinterrad ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der original Dämpfer-Spritzschutz meine Schwinge beschädigt hat. Ist das normal bei Yamaha? :-[
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

ck1

Ede

Manche haben's, manche nicht. Das nennt man Serienstreuung und ist dem Bauteil geschuldet.

Abhilfe: Mit dem Heißluftfön oben an den beiden Befestigungsschrauben die ,,Zunge" in voller Breite erwärmen und in Form bringen. Aber Achtung, an dieser Stelle reicht schon eine kleine Winkeländerung um den Druck der Zunge von der Schwinge zu nehmen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Mich hat das Schleifen an der Schwinge auch genervt, habe deshalb ein 3mm dickes Stück Moosgummi zwischen den Spritschutz und die Schwinge geklebt. Jetzt wird die Schwinge dort sanft gestreichelt.  ;)
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tom_r

Ich hab einfach einen dicken Kabelbinder an der Stelle um die Schwinge gezogen ...
viva la  /tewin/

Ede

Das wäre mir dann doch etwa zu viel Gewicht  :P  /angel/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

T7Xover

Zitat von: tom_r am Heute um 08:10:43Ich hab einfach einen dicken Kabelbinder an der Stelle um die Schwinge gezogen ...

Die älteste und sicherste Methode, die seit Jahren gut funktioniert.

Ich dachte bisher, dass klassische KTM-Fehler bei Yamaha nicht gemacht werden, aber dem ist leider nicht so.

Und wenn es Yamaha schon nicht hinbekommt, dann sollte der Kabelbinder spätestens nach der ersten Inspektion, genau da angebracht sein.

Ich würde jetzt einen Garantieantrag stellen. Ist ein konstruktiver Fehler, vermeidbar, veränderbar und somit ein Gewährleistungsfall für mich.

MA-D

Zitat von: Peter700 am Gestern um 23:58:29Mich hat das Schleifen an der Schwinge auch genervt, habe deshalb ein 3mm dickes Stück Moosgummi zwischen den Spritschutz und die Schwinge geklebt. Jetzt wird die Schwinge dort sanft gestreichelt.  ;)

Mir ging es auch um gelegentliches Geklapper und hab das mal provisorisch versucht zu eliminieren mit einen Fundstück anti Palettenrutschmatte und Rest Silikon. Funktioniert schon eine ganze weile und kostet nix.

yamralf

XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

SMF spam blocked by CleanTalk