Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. August 2026, 00:50:09

Login with username, password and session length

282 Gäste, 3 Benutzer
S. Auerteig, RaBOs, MA-D
[]

Blinker permanent schalten

Begonnen von T7_Extreme, Gestern um 15:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7_Extreme

Hi,

ich habe bei der neuen Honda Transalp gesehen, dass die Blinker während der Fahrt permanent eingeschalten sind.
Geht das auch bei der T7 (BJ 23) technisch zu machen?

Wenn ja, was muss umgebaut werden und wo gibt es die Teile?

Weiß jemand, ob das erlaubt ist?

Danke im Voraus!
Spritmonitor.de" border="0

Ede

In den USA war das einmal möglich. Ist hier in Deutschland verboten.
Technisch zwar machbar, aber aufwendig.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Franz

Die leuchtenden Blinker werden rechtlich als Begrenzungsleuchten geführt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

yamralf

Haste mal im CoC-Dokument nachgesehen?
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Peter700

Bei der AT meines Kumpels fand ich die Dinger auch erst gut, wegen der besseren Sichtbarkeit.
Allerdings ist mir im Rückspiegel dann aufgefallen, dass die Blinkfunktion des Blinkers optisch nicht mehr so gut wahrnehmbar ist. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Selbst wenn Du es technisch hinkriegst, bedarf es anschließend einer Einzelabnahme und Eintragung, da es sich um eine erhebliche Veränderung an der Beleuchtungsanlage handelt.
Schade aber is so!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

In rot wäre es eine zusätzliche Umrissleuchte, zur Seite aktiv strahlende Leuchten sind es in diesem Fall ja nicht. Blinker strahlen bekanntlich nach hinten /beer/

Nachzulesen hier
Beachtet den Unterschied zwischen aktiver Leuchte und Rückstrahler!

Im Zweifelsfall geht man zu einer beliebigen Prüforganisation und lässt sich dort verunsichern. Die kennen nämlich auch nicht alle Vorschriften und Sonderregelungen für Zweiräder. /devil/

Ich durfte meine Motorrad-Prüfungsfahrt vorgeschriebenerweise mit Handzeichen absolvieren. Da vergisst man jedenfalls nicht den Arm 'reinzunehmen und die Hand wieder an den Lenker zu legen. Und ja, damals waren die Regenbögen noch schwarz-weiß... :P
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Deko

Brauchts lediglich den Warnblinkschalter betätigen. Dann sind die Blinker permanent wie gewünscht  in Betrieb 🤥  :P
Gruß Rolf

Gern erinnere ich mich an die Zeit, in der es in jedem Dorf nur einen Trottel gab.

Dynamite

Gibt es und geht mit ein wenig technisch-elektrischem Geschick.
US-Blinker-Modul

Wird zwischen die Leitung fürs Standlicht gehangen. Einzig mit CanBus könnte es Probleme geben.

Ob beim Auto oder beim Mopped sollte egal sein und auch Led Blinker sollten funktionieren, da man am Modul selbst über einen Poti noch die gedimmte Lichtstärke einstellen kann.

Und einfach einen Schalter mit reinbauen und das Ganze ist für den TÜV nahezu unsichtbar.

Aber ich denke der ein oder andere Eletriker hier kann da genau Auskunft geben.
Bis dann
Gruß
Dynamite
___________________________________________________________________________________________________________

Bitte weitergehen, hier gibts nix zu sehen

Peter700

Und wie stellst Du dann sicher, das die eigentliche Blinkfunktion noch einwandfrei funzt?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk