Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:42:12

Login with username, password and session length

374 Gäste, 7 Benutzer
Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge, Noti

Luftfilterkasten ST zu klein ?

Begonnen von seekingdanger, 16. Januar 2011, 12:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

seekingdanger

Hallo
in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass
der Luftfilterkasten der ST zu klein sei.
Kann man dem entgegenwirken, dass man weitere
Löcher in den Kasten bohrt und mit zB Air Vents von Kedo ausrüstet ?

Gruß

kallein

Wahrscheinlich habe ich diese Beiträge alle überlesen.
Sag uns doch einfach mal was die Auswirkungen von dem zu kleinen Luftfilterkasten sind, dass solltest Du ja dann auch aus den Beiträgen
her ausgelesen haben.
Vielleicht kannst Du auch die Beiträge mal verlinken damit man sich mal ein Bild machen kann.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Christof

an so einen Blödsinn kann ich mich hier nicht erinnern, sonst hätte ich den bestimmt kommentiert.

Löcher gaben wir früher in die Luftfilter unserer Mofas gebohrt und uns dann gewundert, das sie besch.... laufen, oder der Motor schnell im Sack war.

Die Airbox ist nicht zu klein sondern auf die Vergaser und den Motor abgestimmt. Diese Abstimmung geht in die Grütze, wenn Du zusätzlich Löcher in die Airbox bohrst. Hier gilt das Gleiche wie für Veränderungen am Vergaser. Eine vernünftige Abstimmung bekommt man nur auf einem Leistungsprüfstand hin.
Weiterhin fördern zusätzliche Löcher den Schmutzeintritt in die Airbox, der original Ansaugtrichter ist nämlich sehr gut positioniert.



gnortz

mahlzeit
Wie sieht es denn beim Einbau des TRX-Motors mit TRX-Vergaser in die ST aus.
Reichen die originalen Luftfilter aus oder sollten es doch K&N Filter sein .
Hatt jemand Erfahrung?
Gruss gnortz

Christof

auch wieder eine Frage der Abstimmung auf einem Prüfstand und den persönlichen Bedürfnissen. Breitbandig abgestimmt für Langstrecke und Langlebigkeit, oder möglichst maximale Leistung... !

gnortz

Zitat von: Christof am 16. Januar 2011, 20:19:02
auch wieder eine Frage der Abstimmung auf einem Prüfstand und den persönlichen Bedürfnissen. Breitbandig abgestimmt für Langstrecke und Langlebigkeit, oder möglichst maximale Leistung... !
Schön wäre sicher beides,aber Langlebgkeit ist mir wichtiger.
Also reichen wohl die Orginalen aus!?
Werde es bald erfahren! ;D
Gruss gnortz

Christof

fahre 3VD Motor seit 110000km mit originalen Luffis und er läuft und läuft und...

Muello

Mit Sicherheit könnte die Airbox größer sein, aber dafür reicht der Platz nicht.
Gerade bei höheren Drehzahlen ist der Luftdurchsatz so groß, das eine größere
Airbox hier helfen würde. Daher haben die modernen Superbikes auch die Air-in-Systeme,
bei denen der Fahrwind in die Airbox gedrückt wird.
Da aber die meisten die ST nicht mit max. Drehzahl durch die Gegend fahren, ist die
bestehende Airbox mehr als ausreichend.

zoorobert

Hallo an die Luffi-Experten,.. Vielleicht könntet Ihr mir gleich kurz erläutern was dann ein K&N Luffi für meine 750er bringen würde ( habe nämlich am Wochenende erst Service gemacht und wieder die Originalen - natürlich neue- eingebaut),... Grüsse,...Robert

Der_Einsteiger

Weil gerade der obere Drehzahlbereich angesprochen wurde.....
wie hoch dreht ihr den Motor?
Beim beschleunigen und durchschnittlich
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

kallein

Ohrenschmerzen und einen Nachmittag auf dem Prüfstand, zur richtigen Abstimmung.
Die K&N auf KEINEN Fall mit der Schweizer Bedüsung verwenden.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

kallein

Tja, der rote Bereich fängt bei 8000U/min an.

Stellt im Betriebswarmen Zustand auch kein Problem dar, erst recht nicht für den Tankwart.

Gruss vom Kalle!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

seekingdanger

Zitat von: zoorobert am 18. Januar 2011, 20:52:17
Hallo an die Luffi-Experten,.. Vielleicht könntet Ihr mir gleich kurz erläutern was dann ein K&N Luffi für meine 750er bringen würde ( habe nämlich am Wochenende erst Service gemacht und wieder die Originalen - natürlich neue- eingebaut),... Grüsse,...Robert



Das würde ich auch gerne mal wissen ...

Diddi X

Zitat von: seekingdanger am 18. Januar 2011, 21:14:24


Das würde ich auch gerne mal wissen ...

Hi, ich weiß ja nicht ob mann das auf die 750er adaptieren kann,
bei meiner TDM 850 4tx ergab der K+N Filter, zusammen mit nem Devil Krümmer
und einer Marving 2 in1, einen Minderverbrauch von einem l Spritt Pro 100 km.
Die Lastwechselreaktionen wurden deutlich vermindert, die Gasannahme deutlich verbessert.
Endgeschwindigkeit blieb gleich.
Hintergrund ist eine deutlich zu fette Vergaserabstimmung der TDM.


Paetschman

... nicht zu vergessen ist die deutlich bessere Wartungsfreundlichkeit der K&N?s.
Diese können ausgewaschen werden und werden dann (WICHTIG) durch erneutes Ölen wieder Betriebsfähig.
Somit halten die einmal angeschafften Teile aber auch nahezu Lebenslang.
Nutzt man die Deckel der Originalfilter weiter (vom alten Filter abtrennen) ist auch die Ansauggeräusch Zunahme zu verkraften.
Ich nutze die Teile seit vielen Jahren und reduziere so zudem die Betriebskosten. Mal eben die Filter zu reinigen verursacht nunmehr nur noch marginale Kosten.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk