Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:01:08

Login with username, password and session length

45 Gäste, 0 Benutzer

ST springt nach Winterschlaf nicht an

Begonnen von BETON, 18. Januar 2011, 20:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BETON

Hallo zusammen!

Am vergangenden Sonntag, bei schönsten Sonnenschein, wollte ich mit voller freude, und ein paar Freunden die erste Tour in diesem Jahr machen. Habe die Voll geladene Batterie eingebaut, Klamotten an rauf aufs Motorrad, Zündung an, Starter gedrückt, ein kurzes Bollern, und das wars. Motorrad wieder in die Ecke gestellt, und Traurig hinterher geguckt wie die anderen auf Tour losgefahren sind.  :(

Ich habe den Händler am Montag angerufen und die ST abholen lassen.

Hat von euch auch schon jemand die Erfahrung mit der ST gemacht das sie nach längerer Standzeit nicht anspringt ???

Gruß
Frank

Zerfi

Hallo Frank,

ich hatte am Sonntag ein ähnliches Erlebnis, allerdingt nicht nach längerer Standzeit. Samstag noch eine Runde gefahren (Einfahrphase). Sonntag morgen dann den Anlasser gedrückt, kurzes Bollern und dann wieder aus. Habe dann sicher 5 Minuten immer wieder zu starten versucht, bis es endlich klappte. Klang irgendwie als sei sie abgesoffen, nur keine Ahnung wieso. Danach war das starten dann kein Problem mehr. Werde es meinem Händler bei der 1000?er Inspektion mal erzählen, schauen was er sagt.

Liebe Grüße,

Zerfi

Tequila

Hey !  Macht mir keine Angst !
Meine Schwarze ist heute gekommen und ich mag gar nicht über Startprobleme nachdenken :o

Diddi X

Nö, Sonntag draufgesetzt, gestartet, läuft.  /tewin/

Diddi X

#4
ÖÖhh, kann mann hier nicht editieren.?
Tante Edit wollte nur erwähnen, das bei der ST kein Batteriewächter in einsatz ist.  ;)

Mann, da isser ja, der Edit link.  ;D
Dumme Sache das.  /mecker/


TJoe

Nein - Problem unbekannt. Maschine ist immer bereit und willig.

varabike

Hallo Frank,

da Du eine frisch geladene Batterie eingebaut hast, kann es an der Batterie nicht liegen.

Die Ursache ist daher auf der Kraftstoffseite zu suchen. Da Wasser schwerer als Benzin ist sammelt sich evtl. Kondenswasser unten im Tank. Deine ST ist ggfs. mit dem Sprit im Schlauch und Einspritzanlage angesprungen und mit dem 1. Tröpfchen Kondenswasser abgestorben. Nach längerem Starten ist dann das Wasser durch und es kommt wieder Benzin.

Ich tanke darum im Winter Grundsätzlich Shell V-Power 95. Durch die im V-Power enthaltenen Aditive kann V-Power mehr Wasser aufnehmen/binden. Dieses Wasser setzt sich dann nicht unten im Tank ab. Ich konnte bisher immer Starten. Natürlich vermindere ich den effekt der Kondenswasserbildung auch dadurch, dass ich die ST vor allem im Winter vollgetankt abstelle. Da wo Benzin ist, ist keine feuchte Luft!

Ich wünsche Dir bei den nächsten Sonnenstrhlen mehr Erfolg und eine tolle Tour.

Volker

adventure

Wenn ich ein Motorrad 3 Monate einwintere, kommt der komplette Sprit raus. Wenn ich im Winter ab und zu fahren möchte,
tanke ich vor dem abstellen immer voll. Das Problem mit Kondenswasser hatte ich auch schonmal bei meiner LC8 als ich sie
nach 4 Wochen anlassen wollte. Habe den Restsprit abgelassen und frischen rein, sprang dann sofort an.

Paetschman

Überwinterst Du dein Bike mit leerem Tank kann ordentlicher Flugrost im Tank entstehen. Gerade bei der alten ST war das schnell der Fall.
In so fern würde ich klar für die gefüllte Variante des Tanks plädieren.
Übrigens ne Hand voll Spiritus im Tank bindet das Wasser und so kann auch evtl. die Startschwierigkeit überwunden werden. Wie jedoch ein Wunderwerk der Technik wie die ST mit Einspritzung... darauf reagiert?
Bei unseren ollen Pötten war das immer eine Lösung...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

adventure

#9
@Paetschmann, da habe ich mich falsch ausgedrückt, danke.
Stimmt, bei Stahltanks sollte man wegen Rost volltanken, bei der LC8 990 EFI kann nichts rosten und
auch die Einspritzung machte nie Zicken.

FalkoB

Das Problem hatte ich Sonntag auch.
Batterie war voll, Anlasser juckelte sauber durch, gelegentlich war auch auf einem Pott eien Zündung zu vernehmen, nur Anspringen wollte meine "Super-Dicke" ums Verrecken nicht. Als die Batterie langsam in die Kniee ging kam der Volvo Diesel als Starthilfe zum Einsatz. Irgendwann kam der Bock zum Laufen.
War aber schon komisch.

Falko

Flory

Meine stand von Mitte November bis Samstag, 15. Januar. Batterie weder ausgebaut noch geladen. Einwandfrei angesprungen. Also Samstag zum Händler, das dort schon lange bereitliegende Rückruf-Teil (Gepäckträger-Halterung) abgeholt - und Sonntag eine große Runde von 200 km gedreht.

Schön war's. Weniger schön, dass jetzt wieder Salzstreuer unterwegs sind...

Harry_T

Hi,

meine Stand vom 2. November bis 16. Januar - beim ersten Druck auf den Anlasser angesprungen ohne zu mucken.
Tank war randvoll mit Shell V-Power, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es am V-Power gelegen hat, dass sie so gut angesprungen ist.
Batterie hatte ich im eingebauten Zustand ein paar Tage vorher geladen. Das Optimate hat nach 1-2 Std grünes Licht gezeigt. Da war nicht viel nachzuladen.

Soviel ich weiß empfiehlt Yamaha bei längerem Stand "Yamalube Fuel Stabilizer & Conditioner" zur Verhinderung der Kondensierung des Sprits.
Von Motul heißt das "Fuel System Clean" soll auch gut sein - hat mein früherer Suzuki Spezi zum Saisonstart in den Tank gekippt.
Das Zeugs ist nicht ganz billig, ob es wirklich für Standzeiten von 2-3 Monaten nötig ist ???? Wer weiß es ?

Grüße
Harry





seeffe69

hi all,

standzeit von anfang nov - 7.feb 
batterie nicht ausgebaut, kein batterie ladegerät

war sofort beim ersten mal da


freu mich schon auf die messe in DO , bin gespannt
was ich so zu sehen bekomme. live ist doch etwas
anderes als im katalog.

bis denne
gute n8
seeffe

Groov

Hallo,

Zur Lagerung:
Leerer Tank ist schon richtig auf dauer. nach einiger zeit ist der sprit einfach scheiße. manchmal dauerts länger manchmal kürzer.
"Leeren Kraftstofftank abnehmen, einen Becher Motoröl in den Tank gießen. Dann den Tank schütteln, um die inneren Oberflächen zu bedecken und überschüssiges ÖL ablassen. Tank wieder anbringen"

Was das gute alte XTZ750 Handbuch doch hergibt! :)
Allerdings wie Paetschman schon gesagt hat, ganz leer ist natürlich auch nix! da kommt er schneller wie man ihn je wegbekommen könnte - der Rost!

Ach ja, als Zeitangabe steht da Original "Langfristige Lagerung (60Tage oder mehr)  ;D

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

SMF spam blocked by CleanTalk