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Sitzbankprobleme

Begonnen von Olaf56, 04. Mai 2012, 21:24:47

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Olaf56

Hallo Jungs und Mädels,
vielleicht hättet Ihr mal einen Rat für mich.
Hab hier nichts bez. meines Sitzbankproblemes gefunden.

Nach 38 Jahren durchgehend Motorradfahren, zuletzt Valkyrie F6C, Harley und bis letzte Woche Triumph Rocket, suche ich nun ein bequemes und leichtes Reisemotorrad, auf dem ich ergonomisch gerade und bequem Langstrecke, gemütlich touren kann.
Fahre meistens so  80 ? 100 km/h über Land ? ca. 8000 km im Jahr.
Nach Probefahrten auf BMW, Triumph und Honda, passt es bei der XT 1200 T am Besten.
Der Händler hat mir auch nen fairen Preis gemacht.
Möchte sie haben. Soll nun die letzte Maschine für die nächsten Jahre sein.

Der Lenker ist zu weit vorn ? kann ich mit ner Lenkererhöhung regeln.
Der Sitz, höchste Einstellung, etwas hart ? bin wohl etwas vom Sitz der Zylonentanker verwöhnt.
Bekomme ich auch noch hin.
Bei meinen bisherigen Sitzen saß man immer ergonomisch in einer gewissen Sitzkuhle.
Man konnte nicht hin und her rutschen, wohl aber den Winkel der Sitzhaltung des Körpers beim Fahren verändern.
Das ging ganz gut ? auch auf Langstrecke.

Nun meine Frage/Problem.

Der Sitz der XT 1200 ist etwas lang und grade, ich rutsche immer vor und zurück.
Nun hatte ich beim Probe fahren eine Jeans an.
Vielleicht liegt es daran, ist sie zu glatt.
Ich saß angenehm lose in der Mitte des Sitzes.
Immer, wenn ich das Gas weg nahm, also Motorbremse, rutschte ich Richtung Tank.
Dort angekommen, drückten die Knieinnenseiten unangenehm an die Plastiktankverkleidung,
mein bestes Stück am Tank eingeklemmt.
Sitzposition korrigiert.
Nach dem dritten Gaswegnehmen saß ich wieder am Tank.
Nach ner halben Stunde Fahrt, ging mir das aufn Keks.
Der Händler rät mir, die Sitzbank aufpolstern zu lassen.

Ich möchte gern die Tenere kaufen ? alles andere und das Ambiente gefällt mir an ihr.

Nur 14 große Scheine ausgeben und nicht wissen, ob ich mich mit ner aufgepolsterten Sitzbank drauf wohl fühle und sie vielleicht nach einem Jahr wieder mit Verlust verticken müssen, hindert mich am Kauf.

Ich weiß: Nur die Harten ?.. und so.
Bin kein Weichei und fahre auch bei Regen, Sturm und Wind.
Fahre noch ein ATV, was recht hart ist.
Und 26 Jahre auf ner Harley, wo die Sitzbank nur nen Blech war, das nur mit ner Bildzeitung
überzogen war, spricht wohl für sich.
Jetzt, mit 58 Jahren, möchte ich es nun trotzdem etwas bequem haben
und meinen Körper/meine Knochen nicht mehr drangsalieren.
Man ist ja nicht mehr der Jüngste.

Vielleicht kann mir ja jemand raten.

Viele Grüße vom Rande des Harzes Harzes

Olaf

AndreasD

Also wenn ich mit Jeans auf meiner XT1200Z sitze und fahre rutsche ich nicht ständig vor und zurück und meinen Jürgen musste ich dabei auch noch nicht zwischen Becken und Tank würgen. Vielleicht solltest Du Dir einen etwas homogerneren Fahrstil antrainieren oder zählst Du zu den Halbfliegengwichtlern, dann wäre ggfs. etwas weniger Eisen besser  /devil/

Wenn Du Dir unsicher bist, dann überlege doch mal, ob Du auch erst mal mit einer Gebrauchten anfängst, da ist der Wertverlust bereits weitestgehend abgezogen.

max

Hallo Olaf

es gibt einige gute Sitzbankbezieher, da wird sich sicher ein für dich optimaler und rutschfester Bezug/Polsterung finden lassen.
Ich denke damit sollte dein Problem zu lösen sein.

Gruß Max

AndreasD

#3
Oder ein Schaffell  /devil/


Mal im Ernst, der Bezug der Ténéré ist auf der Oberseite angerauht. Ich sitze mit meiner Jeans auf meinem 2011er Modell absolut sattelfest und rutsche keinen Millimeter.

Darf ich fragen welches Körpergewicht Du auf die Sitzbank bringst?

uwemol

hi olaf,
kann das auch nicht nachvollziehen. ich habe auf kaum einem moped besser gesessen.
auf dem rauhen sitzbankbezug kann man doch eigentlich nicht nach vore rutschen  :o
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

BIKERGATE

Da gibt es aber Abhilfe... :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Pitterl


Schibo

Ich kenn dieses Problem auch nicht, im Gegenteil  /tewin/

Olaf56

Hallo Jungs, danke für Eure Beiträge.

Laßt es gut sein.

Hätte sein können, dass es hier jemanden gibt, der auch schon so etwas hatte.
Bin 184 cm groß, 83 kg.
Das letzte Krad war die 42ste.
Bisher war suchen, draufsetzen, passt und kaufen.
Die XT beschäftigt mich schon über ein Jahr.
So schlimm ist das Problem nicht.
Nur Lenker weiter zurück und Sitz aufpolstern kosten auch noch einmal mindestens 500 Euronen.
Bei der R 1200 R passt alles, nur der Kniewinkel ist mir etwas zu eng und unbequem.
Wenn ich mehrere Stunden  Richtung Schwarzwald oder Schlei/Schleswig unterwegs bin, muß es passen.
Ich weiß, dass ich nicht den Komfort der Goldwing oder Rocket habe.
Ich fahre manchmal beruflich den ganzen Tag Motorrad,
da gibts auch keine Probleme.

Also, wenn ich auf der XT von der Haltung her bequem sitze, drückt der Tank am Bauch und die Knieinnenseiten stoßen unangenehm an die Verkleidungskannten.
Wenn ich aber in der Mitte der Sitzbank sitze, passt Bauch und Knie wunderbar.
Muß mich dann aber schräg nach vorn beugen und das Gewicht drückt auf die Handgelenke.
Wenn ich dann versuche locker zu sitzen, rutsche ich beim Gaswegnehmen oder Bremsen nach vorn.
Ihr habt Recht, die Hose klebt dann auf der rauhen Sitzbank fest
und es wird dann vorn eng.
Wenn ich also eine Lenkerkröpfung von vielleicht 10 cm nach rückwärts anbauen könnte, sitz ich bequem in der Mitte der Sitzbank und das Rutschen ist bestimmt weg.
Hab noch ne Probefahrt auf der Triumph Tiger vor mir.
Nur, zu Triumph Hannover/Garbsen  muß ich immer hin und zurück 240 km fahren.
Ist recht weit.
Honda Fuchs Uslar  sind es 200 km hin und zurück.
Zu Yamaha Uetze sind es nur 140 km hin und zurück.
Yamahewerkstatt Voiges hat hier einen sehr guten Ruf.

Also, danke nochmal für Eure Beiträge.

Olaf

AndreasD

Auf Deinen Eindruck von der Probefahrt mit der oder den Triumph bin ich gespannt.

Ich persönliche finde, dass man sowohl auf der 800er als auch auf der 1200 - gegenüber der XT1200Z - leicht nach vorne gebeugt sitzt und damit nicht ganz entspannt. Aber auf keinen Fall schlecht. Die Motoren sind beide erste Sahne und laden zum Gas geben ein, dauernd, ständig und nur. Damit taugen in sie meinen Augen nicht in einer Reiseenduro. Die 800er war mir nac 4.500 KM zu laut. Ich konnte das Kreischen, von manchen auch liebevoll Fauchen genannt, des Motors nicht mehr ertragen. Wie gesagt, imho nichts zum Reisen.

Kuhteiber63

Die Serienbank der S 10 gehört mit zum Besten was der Motorradmarkt hergibt, aber  nur auf Originalausstattung bezogen.

Ich fand sie ganz okay, auf längeren Strecken nervte aber die leichte Neigung nach vorn und die zu weichen Polster.
Da ich bisher auf allen meiner Moppeds Kahedobänke hatte, und damit die allerbesten Erfahrungen gemacht hatte,

habe ich sie dort umbauen lassen.

Der Unterschied ist riesig, auch nach 12 Stunden im Sattel könnt ich noch weiter, absolute Spitzenklasse.


Die Neigung nach vorne ist immer noch geblieben, da wohl konstuktionsbedingt.

Habe mir 15mm Distanzstücke auf die vorderen Pocker der Sitzbankverstellung geschraubt , damit die Neigung eliminiert,
nun ist es für mich optimal.

Das mit dem Rutschen kann ich nicht nachvollziehen, den originalen Bezug fand ich absolut rutschfest.

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