Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 13:52:36

Login with username, password and session length

144 Gäste, 6 Benutzer
diekuh, Noti, Aurora Borealis, Asphaltflex, Odi79, kahlo

Richtiges Öl Viskosität / mineralisch oder syntethisch

Begonnen von volvosusann, 19. Januar 2011, 13:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

volvosusann

Hallo Zusammen
Habe im Internet mehrfach über die Temperaturprobleme (lange Warmlaufphase aufgrund Thermostat) bei der XTZ gelesen.

Empfohlen wird vom Hersteller ein 20W-40 Öl. Ist dieses, gerade bei niedrigen Außentemperaturen nicht zu dickflüssig?
Besser mineral oder synthetisch?
Möchte das Motorrad ganzjährig fahren.

Danke für eure Infos

Gruß
Ulf

Sutener

Ich nehme 15W40 mineralisch.

Vollsynthetisch kann ich nicht empfehlen wegen zu hohen Ölverbrach, aber da sparst du dir ja den Ölwechsel dann, wenn du immer nen liter nachkippen mußt...... ;D ;D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

matthias schäfer

Hi,

bin gute 30TKM mit der XTZ660 gefahren. Habe immer Baumarktöl 15W40 eingefüllt und
nie Probleme gehabt. Mach dir keine Gredanken. Der Bock ist nicht hoch verdichtet und
ist schon 1991 auf den Markt gekommen. Die Öle haben sich nun 20 Jahre weiterentwickelt,
der Motor ist jedoch der gleiche. Nur der Ölkonzern hat Vorteile von teuren Ölen !
Lieber alle 5-6000 km das Öl wechseln als ne teure Brühe reinleeren.

Gruß

Matthias

Der Luis

5W40 Vollsynthetisch da ich das ganze Jahr fahre . Deswegen nur ein Wechsel pro Jahr ( das Öl hält das aus) ansonsten müsste ich zwei machen.

so bin ich mit allen meinen Motorrädern über die Jahrzehnte gut gefahren.

Ölverbrauch ca 0,5l auf 10.000 km
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Superkirchner

Nicht böse sein, aber diese Diskussion hatten wir in den letzten Jahren immer und immer wieder. Du wirst am Ende kein brauchbares Resultat bekommen, weil jeder seine Vorlieben hat, was das Öl angeht. Einfach selbst probieren! Wichtig ist aber, das Du Motorradöl benutzt, weil da im gegensatz zu Autoölen, die Additive für die Kupplung mit drin sind. Und, je dicker das Öl, desto höher der Öldruck.
Nicht denken, wissen!

volvosusann


chrisPS924

#6
Zitat von: Superkirchner am 20. Januar 2011, 12:50:55
Nicht böse sein, aber diese Diskussion hatten wir in den letzten Jahren immer und immer wieder. Du wirst am Ende kein brauchbares Resultat bekommen, weil jeder seine Vorlieben hat, was das Öl angeht. Einfach selbst probieren! Wichtig ist aber, das Du Motorradöl benutzt, weil da im gegensatz zu Autoölen, die Additive für die Kupplung mit drin sind. Und, je dicker das Öl, desto höher der Öldruck.

Ein Vollsynthetik bringt nicht automatisch einen hohen Oelverbrauch mit sich, dies hat mehr mit dem Verschleißgrad des Motors zu tun .... auch ich fahre ein 5W50 Vollsynthetik in der ST und habe keinen nennenswerten Oelverbrauch ....

Die Sache mit den Auto-und Motorradoelen muss beachtet werden, da unsere ST (wie die meisten Motorraeder) keine Trockenkupplung hat. Bei Autooelen werden Reibminderer als Additive beigemischt, was fuer eine Naßkupplung, die im Oel schwimmt logischerweise nicht so toll kommt.  

Je dicker das Öl - je hoeher der Oeldruck ..... Was ist dick und was duenn ? Oele sind fuer die Temperaturbereiche genormt .... ein 5W40er Oel ist im Gegensatz zu einem 10W40er Oel nur beim Kaltstart bzw. niedrigen Temperaturen duennfluessiger .... bei normalem Betriebszustand bei gleicher Temperatur ist die Viskositaet beider Oele mehr oder minder gleich ....  bei normaler Betriebstemperatur verbraucht daher ein sog. "dickeres Oel" daher auch nicht mehr, wie ein sog. duenneres Oel .... solche Phaenomene sind i.d. Regel auf Verschleiß oder Defekte zurueckzufuehren .... Bei den sog. "duennen" Oelen ist die Viskositaet nur fuer einen groesseren Bereich gleich bzw. stabiler .... bei einem Kaltstart sind die sog. "duennen" Oele verschleißtechnisch immer besser ....


Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk