Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 14:39:30

Login with username, password and session length

Zulassungsstatistik XT1200Z in Österreich

Begonnen von ewald.xtz, 20. Januar 2011, 20:59:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ewald.xtz

Hi,

habe heute Daten zur Zulassungsstatistik der ST in Österreich gefunden.

http://www.tourenbike.at/2011/01/14/motorrad-neuzulassungen-janner-dezember-2010-modelle-im-detail/

Heiße 44 Stück wurden 2010 in Ö zugelassen  :o
Da wundert es mich nicht, dass ich so selten weitere ST's auf der Straße gesehen habe.
Ich weiß nur nicht, ob ich mich über die Exklusivität meiner ST freuen soll
(Faktor 10x mehr Neuzulassungen eines Typ-ähnlichen deutschen Bestsellers !),

oder Yamaha doch mehr Erfolg wünschen soll, damit sie weiterhin so innovative
Motorradentwicklungen macht, und noch ein paar Modellverbesserungen einfließen läßt ...

schöne Grüße aus dem kalten Süden Österreichs

Ewald

Superkirchner

Mich wundert das nach wie vor überhaupt nicht. knapp 15000 Euro für ein Motorrad. Die haben meiner Meinung nach nen Nagel im Kopf! Ich weiß mann rechnet so nicht mehr, aber was das Ding in DM gekostet hätte oder gar in Schilling, da möchte ich nicht drüber nachdenken. Vor zwei Jahren sind die Leute reihenweise in Kurzarbeit gegangen oder haben ihre Arbeit ganz verloren. Die Pro Kopf Einkommen (zumindest in Deutschland) stagnieren seit 20 Jahren. Das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker in den Taschen der Menschen wie früher! Die neue ST für etwas über 10000 Euro und das Ding wäre mit Sicherheit der Renner. Und jetzt bloß nix über innovative neue Technik! Ich wüsste nicht was der Bock so besonderes hätte, das er den Preis eines Kleinwagens rechtfertigen würde. Nicht falsch verstehen, ich finde die neue ST ziemlich geil, aber nicht für den Preis einer kompletten Wohnungseinrichtung!
So mal wieder genug gekotzt!
Nicht denken, wissen!

Supergü


  Servas  !

  Stört mich nicht das es so wenige 1200 gibt, freut mich sogar, wenn man sich anschaut, wie viele
  12 GS herumstehen.
  Aber zu teuer sind sie schon,  kostet zb. die KTM 1 Zylinder 690 auch schon  Liste fast 10000 Teuro.
  Gü

schrauber

a) bin die neue ST schon voriges Jahr probegefahren und bin begeistert.
b) aber nicht vom Preis, obwohl der in der ccm Klasse in etwa gerechtfertigt ist
c) es sind wohl in Ö so wenige 1200er XTZ?s zugelassen, weil entweder jeder schon eine XTZ 750  hat..
oder anderes Gefährt.... KTM... BMW.... Honda...
d) nicht jeder hat gleich so mal 18 000,- Eurunen  für ein neues Moped....
da bekomme ich schon 2x  950er KTM?s... und die haben weniger Gewicht...!
e) Yamaha hat wieder mal gepennt, wie immer.... viel zu spät kam die 1200er
den Prototypen habens nicht gebaut, obwohl der noch um einiges besser aussieht!
SCHA(N)DE....
f) um das Geld gibts schon sehr gute Autos....
g) 1200 ccm sind in Ö auch nicht gerade bei der Steuer und Versicherung günstig...

da müsste es schon Geld vom Himmel regnen... dann würde ich mir eine 1200er XTZ kaufen.

Vielleicht in ein paar Jahren... wenn der Preis wieder so verfällt... wie bei der 750er...

Grüße aus NÖ

ice


Tequila

Mein Händler meinte, dass wohl einige auf die schwarzen XTZ warten würden und erwartet mit dem `11er Modell mehr Stückzahlen.
Rein vom Marketinggedanken her mag er damit richtig liegen denn auch die Mehrzahl der teuren, großen Autos werden in Schwarz verkauft.

Was den Preis angeht: "alles ist relativ" und wenn man von den aktuellen 13.750 noch ein paar Euro Rabat abzieht, dann ist man näher an der "10" als an der "15"  :-X

Wie auch immer. Die Wirtschaft springt wieder an, es gibt die XTZ endlich in schwarz und ich denke, sie wird sich auch verkaufen lassen - und wenn nicht, dann kann ich damit leben, einen Exoten zu fahren ;D

odie66

Guten morgen aus dem südl. Wien !!!

Also meine "First ST."  steht seit November 2010 in der Garage unangemeldet , noch nicht mal bezahlt aber kann schon "trocken üben"  und natürlich scheint "meine" in der Statistik auch noch nicht auf.
Mein Tank is voll , die Blinker auf LED umgebaut , und jetzt fehlts nur noch am Wetter und einer Versicherung !

Grüße aus Wien , odie66    :D

ewald.xtz

Hallo Odie66,

Gratulation zu deinem Kauf und verstehe deine Ungeduld beim Warten aufs hoffentlich bald
frühlingshafte Wetter, auch mir juckt manchmal die Gashand, habe aber mein Kennzeichen im Winter zurückgelegt.
Bei den paar warmen Tagen dazwischen wär's mir bei den Salzstrassen aber fast zu schade.

Dass der Preis der ST speziell noch mit unseren österreichischen Steuerzuschlägen recht unverschämt ist,
sehe auch ich so, andererseits kosten die GS'en ähnlich viel und davon wurden 2010 (inkl Adv.Version) über 650
in Österreich zugelassen.
Für mich hat die ST aber die wesentlich besseren Lösungen bei Kardan, ABS und Tractioncontrol, nur leider nicht den Mut zB
nach T + S noch einen Modus S2 für noch weniger Eingriff in den unteren Gängen anzubieten.
... am Parkplatz bin ich auch froh nicht zwischen den vielen GSen suchen zu müssen ...  :)

Grüße aus der Steiermark
Ewald

Kardanfan

Meine Maschine liegt zwischen 10. und 15.000 Euro, aber mit Heizgriffen und ohne Packtaschen.

Es schmerzt, nur die Preise einer gebrauchten GS sind einfach unverschämt, und da ist der Preis - im Winter - für eine neue XTZ einfach die bessere Entscheidung.

Vermissen werde ich den 33 Liter Tank - schon klasse, wenn man locker 500 km am Stück fahren kann, ohne zu tanken. Gerade in Frankreich, wenn dort am Sonntag die Tankstelllen zu sind, oder in Italien die Mittagspaues bis 16.00 Uhr geht.

Generell hoffe ich aber bei der YAMAHA auf treue Dienste, wie bei all meinen Maschinen aus dem Haus. Einfach fahren und tanken....... Und der Kardan ist einfach ein Traum!

...... und über Geld redet man nicht - ich hab auch keines und gebe es trotzdem aus ;D

Gruß Kardanfan

...... die Motorradindustrie sägt sich selber den kleinen Ast ab, auf dem sie sitzt. Sie hechelt nur BMW hinterher und übersieht die eigentlich Kundschaft, die günstig Motorradfahren will, mit zeitgemäßer Technik. Nicht alle können/wollen einen Maybach usw. fahren .....

neotenerist

Zitat von: Supergü am 20. Januar 2011, 22:16:50
  Servas  !

  Stört mich nicht das es so wenige 1200 gibt, freut mich sogar, wenn man sich anschaut, wie viele
  12 GS herumstehen.
  Aber zu teuer sind sie schon,  kostet zb. die KTM 1 Zylinder 690 auch schon  Liste fast 10000 Teuro.
  Gü

der preis pro kilo motorrad ist im vergleich zum auto sowieso eine frechheit /devil/
lg
nt

GodFlesh

Dafür muss man den Autodealern halt mindestens eine Tonne Eisen abnehmen. Da bin ich absolut gesehen doch ganz zufrieden  /tewin/

Landmann

Kilo Preis !
DAS wäre doch mal ne gute Sache  /devil/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

neotenerist

?oder die japsen streichen zwei stellen vor dem komma ihrer währung,aber in zeiten fallender finanzmärkte leider eine illusion!
die tenere ist auch im vorjahr etwas spät in die österreichischen läden gekommen und das gewicht  dürfte zunachst mal abgeschreckt haben.
aber,seit es die tenere gibt, sieht bmw noch hässlicher aus (die 800er ausgenommen,aber die ist auch noch unbequem und kettenlastig) und was die leidensfähigkeit anbelangt, muss die doch bei motorradfahrern eine grössere sein um bereitwillig zu hohe preise zu zahlen.
trotzdem guten start in die neue saison!
lg
nt

SMF spam blocked by CleanTalk