Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:50:24

Login with username, password and session length

202 Gäste, 5 Benutzer
ladyinblack, mfw, Pixxel, MarkusO69, vauzwo

Erfahrungen mit Bordsteckdosen

Begonnen von MrVegetable, 16. Januar 2014, 17:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Wie lange willst Du auf dem Klo sitzen ?  /devil/  Den Schalter hatte ich weiter oben schon beschrieben.

Mit dem 6310 hast Du recht. Hab ich mal bei 170 verloren :o und ziemlich lädiert auf dem Randstreifen wiedergefunden, aber es funktionierte noch  ;D.

Crujo

Moin moin,
also ich hab die:

http://www.polo-motorrad.de/de/duo-usb-steckdose-146129.html

In der Beschreibung steht nun noch das Folgende:
"NEU: mit eingebautem Relais-Magnetschalter zur Stromunterbrechung. Wenn Ihr Motorrad längere Zeit steht, dann kann kein Strom mehr über die Batterie gezogen werden."
Hab meine im letzten Jahr gekauft und keine Ahnung ob sie das auch schon hat. Ich hab von Elektrik so gar keine Ahnung und deshalb auf ganz blöd gemacht und beim Kauf gefragt ob die mir die Batterie leer zieht oder nicht (das sich auch immer leuchtet). Der Verkäufer meinte NEIN. Hab sie also direkt an die Batterie angeschlossen und bis jetzt hat alles funktioniert.
Aber einen eventuellen Stromverbrauch, im Ruhezustand des Moped´s kann ich doch ganz einfach messen, direkt an der Batterie???

Christof

Meine hat einen beleuchteten Ring, daher braucht sie sicher Strom im Ruhezustand.

Paetschman

Ich habe zwei verschiedene verbaut (Zigarettenanzünder Buchse und 2 x USB) und selbstverständlich schaltbar gemacht. So kann ich auch wählen ob ich auch im Stillstand laden kann. Die USB ist dann auch beleuchtet und warnt somit vor Stromverbrach...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mc Gyver

Ich hab vorn am Lenker ne 12V- Bordsteckdose ( also die kleinere, nicht Zigarettenanzünder). Die hat Dauerplus, ist mit 2,5mm2 über 20A abgesichert.
Damit kann ich die Batterie laden, Starthilfe geben ( dazu muss beachtet werden, dass damit die leere Batterie mehrere min vorgeladen werden muss, direktes Starten geht so natürlich nicht) und ich hab mir ein Adapterkabel 12V/5V USB für mein IPhone-Navi gebaut. Dass das Dauerstrom hat stört mich nicht, wenn ichs Moped in der Garage abstell zieh ich einfach den Stecker raus. Hab das durch die Beleuchtung auch noch nie vergessen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Paetschman

Meine Fahrzeuge haben Bordsteckdosenverbot.
Ich habe mit den Teilen immer Ärger gehabt weil die Kontakte sehr störanfällig sind. Wird ein Stecker schief eingesteckt ist der Federkontakt im Fuß schnell verbogen und es folgt ein Kurzschluss der Min. Einen Sicherungswechsel nach sich zieht.
Auf Reise kann man das nicht gebrauchen.
/tene/ Paetschman  /tuar/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

MR91

Hallo,
Ich habe eine Zigarettensteckdose im Tankrucksack. Die ist direkt mit der Baterie verbunden. So werden Dose und Verbraucher nicht nass. Seit 15'000 Km keine Probleme. Abgesichert währe noch besser, andererseits geht so eig. nichts kaputt, solange ich nicht den tankrucksack flute, (oder??)
Gruss, MR

Tom Paris

Ungesichert? Da brennt dir der ganze Rucksack ab, wenn`s in der Dose mal kurzschließt. Wer so eine Borddose mal offen hatte weiß, dass die Kabel da sehr dicht beieinander liegen. Die Verarbeitung ist auch nicht immer super.
Da hätte ich Schiss. Außerdem kann man den Tankrucksack nicht so schnell abbauen. Wen`s nicht stört.

Dahumm

Also ich hab mir dieses Popelteil hier: https://www.louis.de/artikel/kfz-eurosteckdose/10032919?partner=hurra an den Lenker gebastelt und das Ding hält und hält und hält. Das Wasser läuft schön unten raus und ich sprüh regelmäßig noch WD40 rein. Dicht ist das nicht, aber solange das Wasser unten raus läuft ist alles ok.
Mein Moped: '98er XTZ 660

KS0848

#39
Nachdem ich mir letzte Woche meine geliebte unverbastelte XTZ660 gekauft habe, war die erste Fahrt in den Poloshop. Nebst Klamotten bin ich mit einer 12 V Steckdose da rausgekommen.
Diese habe ich vorne links auf die schwarze Cockpitabdeckunng montiert.
Sprich Schrauben raus. Abdeckung entfernt und mit nen Kronenbohrer eine Position ausgesucht wo die Biegung nicht so stark ist und das verdeckte Ende nirgends anstösst.
Dann habe ich mir aus dünnen Schaumstofffleece eine Manschette/Dichtung gebaut die ich als erstes drüber geschoben habe. Dann die Dose eingeschoben und von unten den Gewindering vorsichtig angezogen. Dabei drauf geachtet das der Schaumstoff nicht in das Loch gezogen wird.Dann den Gewindering festgezogen und den Spritzschutz von hinten drauf gesteckt. Dann die Kabel durch die vorhandnen Kabelwege gezogen und mit Kabelbinder befestigt. Drauf achten das die Kabel nirgends wo schleifen oder scheuern. Beide Kabel habe ich vorhernoch mit Isoliernand alle 5cm zusammen gebunden. Somit kommt eine gewisse Steifigkeit rein. An der Batterie erst das Pluskabel gelöst. Dann das Minuskabel. Vorsicht nicht zusammen kommen lassen...Funkenschlag.
Dann die Steckdosenkabel an der Batterie richtig rum gelegt. Das Minuskabel mit einem Seitenschneider trennen. Dann in die mitgelieferte blaue Sicherungssteckbrücke einführen. Bis zum Anschlag. Dann die Befestigungsschnapper über das Kabel drücken und dann befestigen. Die Sicherung (2,5A) noch rein und dann können die Kabel an die Batterie wieder befestigt werden. Zuerst das Pluskabel nebst Steckdosenplus dann das Minuskabel nebst Steckdosenminus. Dann die obere Verkleidung wieder befestigen. Darauf achten das die Kabel scheuersicher verlegt sind. Restliche Verkleidung rann und den Sitz befestigen. Arbeitszeit ca. 45 Minuten. Aber lieber langsam und ordentlich.
Damit die Dose keinen Dauerstrom bereitstellt werde ich mir noch einen Schalter dazwischen bauen.


ryna

Beim nächsten Batteriepol lösen/Batterie ausbauen erst den Minuspol, dann den Pluspol. Beim Einbau genau umgekehrt; erst Pluspol anschrauben, dann den Minuspol.
Weshalb? Wenn beide Pole der Batterie noch angeschlossen sind und der Pluspol zuerst gelöst wird, kann dein Werkzeug bei Masseberührung einen heftigen Kurzschluss auslösen.

uwemol

Nur mal so nebenbei - ich habe an beiden Mopeds die Dosen mit Dauerspannung versorgt, ohne Schalter. Die Dosen sind ordentlich eingebaut, Kabel zusätzlich isoliert, wo das nötig war.
Das funzt seid Jahren ohne Probleme.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk