Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:10:33

Login with username, password and session length

295 Gäste, 7 Benutzer
pw, ladyinblack, Dudemeister, Peter700, Rocco, b_a_, Koenik

Erfahrungen mit 2K Acryllack?!

Begonnen von klaus, 27. Januar 2011, 17:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus

Guten Abend!


Werde meine ST neu lackieren und hab mir heute einen 2K Acryllack mischen lassen 1Liter dazu natürlich gleich den passenden Härter gekauft!Hab aber vergessen nach dem richtigen Mischungsverhältnis zu fragen /angel/

Gibts vielleicht irgendeine Faustformel oder ist das ganze Lackhersteller abhängig?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Gruß /-/

DoniDeluxe1

Hallo Klaus!

Das Mischungsverhältnis ist vom Lack und Härter abhängig. Bei zu viel Härt können Risse entstehen und bei zu wenig kann dauert kann es ein paar Tage bzw Wochen dauern bis der Lack getrocknet ist.
Ruf doch einfach mal beim Händler an, der kann dir sicher weiterhelfen.
Benutzt du auch eine Verdünnung??

gruß
DONI

klaus

Hey Doni

Hab da 1 Liter Lack und 0.5 Liter Härter sieht für mich aus wie 2:1 /angel/
Werd mich aber beim Lacker noch mal infomieren.Verdünnung kommt da keine rein!Verdünnung doch nur bei auf Wasserbasierenden Lacken oder bin ich da falsch?

Gruß und danke /beer/

biwo 750

Hallo Klaus!

Wasserlacke können und dürfen nur mit Wasser verdünt werden. Bei Lösungsmittellacken immer nur die Verdünnung verwenden die lt.Hersteller angegeben sind! Bei der Verarbeitung auch auf die Themperatur vom Lack achten > kann die fließfähigkeit verändern!

lg biwo   

:o  :'(    :D

Parthumi

#4
Hi Klaus,
wenn Du noch nie gelackt hast, lass die Finger davon, oder zumindest von so großen Aktionem wie Motorrad lackieren. Das ist natürlich nur ein gut gemeinter Rat meinerseits. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Abgesehen von dem Equipment (ordentliche Pistole, Lacksieb, Abscheider für Luft und Öl in der Druckleitung, Lackmischbecher uvm.) und den örtlichen Gegebenheiten (Staubfreiheit, Belüftung und Temperatur {ganz entscheident}) braucht man auch eine gewisse Übung damit das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Abhängig vom Lackanbieter gibt es verschiedene Merkblätter, hier eins für 2K-Acryllacke von Standox

Man kann sich aber auch den Lack als hp Lack (hochpigmentiert von ICI-Autocolor) auf Wasserbasis in die Dose machen lassen. Da gibt es jetzt neue Dosen mit integrierter Härterpatrone. Diese wird kurz vor dem Lackieren aktiviert und der Lack ist 24 Std. verarbeitungsfähig. In Verbinding mit einer Feinsprühdüse bekommt man ganz ordentliche Ergebnisse. Der Lack ist dann witterungs- u. lösemittelresistent- nicht wie herkömmlicher "Zubehörreparaturmülllack" vom Baumarkt oder AustauschTeileUngarn. Die Dose (500ml) kostet allerdings auch knapp 30Euronen.   

Ich hoffe geholfen haben zukönnen :)

Grüße vom Jörg!

P.S. der Radlauf und die untere Tür wurden mit soeiner Dose lackiert
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

frank

Zitat von: Parthumi am 31. Januar 2011, 11:59:17
Hi Klaus,
wenn Du noch nie gelackt hast, lass die Finger davon, oder zumindest von so großen Aktionem wie Motorrad lackieren. Das ist natürlich nur ein gut gemeinter Rat meinerseits. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Abgesehen von dem Equipment (ordentliche Pistole, Lacksieb, Abscheider für Luft und Öl in der Druckleitung, Lackmischbecher uvm.) und den örtlichen Gegebenheiten (Staubfreiheit, Belüftung und Temperatur {ganz entscheident}) braucht man auch eine gewisse Übung damit das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Abhängig vom Lackanbieter gibt es verschiedene Merkblätter, hier eins für 2K-Acryllacke von Standox

Man kann sich aber auch den Lack als hp Lack (hochpigmentiert von ICI-Autocolor) auf Wasserbasis in die Dose machen lassen. Da gibt es jetzt neue Dosen mit integrierter Härterpatrone. Diese wird kurz vor dem Lackieren aktiviert und der Lack ist 24 Std. verarbeitungsfähig. In Verbinding mit einer Feinsprühdüse bekommt man ganz ordentliche Ergebnisse. Der Lack ist dann witterungs- u. lösemittelresistent- nicht wie herkömmlicher "Zubehörreparaturmülllack" vom Baumarkt oder AustauschTeileUngarn. Die Dose (500ml) kostet allerdings auch knapp 30Euronen.   

Ich hoffe geholfen haben zukönnen :)

Grüße vom Jörg!

P.S. der Radlauf und die untere Tür wurden mit soeiner Dose lackiert
Meinst du mit Dose eine Sprühdose oder normale Farbdose?
Gruß Frank

Parthumi

Natürlich meine ich eine Spraydose!!!

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

klaus

Hey Parthumi

Hab natürlich einen Lackierer an der Hand! ;) Lack hab ich mir einen mischen lassen.Pistole,Abscheider und weitere utensilien vorhanden.Hab ein paar mopeds schon mit der Spraydosen lackiert und so zu sagen überhaupt keine Erfahrung!!!!!! >:(Werd aber trotz alledem das ganze selber mal probieren und mit den innenflächen anfangen und dann mal schauen wie das so funktioniert hat.Hab mir auch extra einen Härter geben lassen der nicht so schnell anzieht und der Acryllack soll gegenüber dem Lack auf Wasserbasis dankbarer sein  /angel/

Gruß und Danke

P.S. Ist der Radlauf von dir selbst lackiert?Sieht gut aus zumindest aufm Foto /beer/

Parthumi

Moin Klaus,
ich wollte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, sondern nur auf die möglichen Risiken hinweisen. Du wirst sehen, Pistole ist was ganz anderes als Spraydose.
Das mit dem Unterschied zwischen konventionellem Lack und Wasserlack ist richtig. Herkömmlichen Lack lässt man ablüften, d.h. die Lösemittel verdunsten. Wasserlack muss man trocknen lassen, d.h. mit einem Fön, Gebläse o.ä. "pustet" man ihn trocken.
Leider findet man immer seltener die reinen Acryllacke. Die Wasserlacke bedürfen noch einer Klarlackschicht (2- Schichtlackierung, so wie bei Metalliclacken), also ziemlich aufwändig.
Hat der STANDOX-Link funktioniert?, wenn nicht, hier nochmal die Adresse: http://sdstds.sxcolor.info/ShowDocument.mvc/Tds/DE/de/552 (soviel zu deiner eigentlichen Frage des Härterverhältnisses).

Danke, ja; den Radlauf und die Tür hab ich selbst instandgesetzt und lackiert. Ich hab mal 3 Jahre in einer Lackierung gearbeitet und doch ist es nach so vielen Jahren Abstinenz immer wieder eine Herausforderung was ordentlich anzublasen.

Viel Glück bei deinem Vorhaben und lass uns nicht so lange auf Bilder warten!

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Sutener

@ Parthumi: Beide Links funktionieren nicht.

Habe Dir eine PM geschrieben.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

klaus

Ja die Links funktionieren nicht!

Hab mir gerade die Pistole,Sieb etc. geholt.Und natürlich noch paar wertvolle tips ;D
Werd die Tage noch die Räumlichkeiten herrichten und dann evtl. am WE schon loslegen!
Mit den Bildern ist das immer so ne Sache,bin nicht mal in der Lage trotz Bildverkleinerungsprogramm ein Profilbild einzustellen aber werds trotzdem versuchen!Mischungsverhältnis ist jetzt auch klar 3:1 ist alles wieder vom Härter abhängig

Gruß

Parthumi

Link funzt auch bei mir nur, wenn ich die Standox- Seite im Hintergund geöffnet habe :(
Gut, dann den Link step by step:
www.standox.de > Technische Merkblätter > Technische Merkblätter für Pkw und Nfz
Lackiersysteme > in PopUp-Fenster bei Produktart "VOC-konform" auswählen > dann bis zur ID 552 runterscrollen (Standocryl
2K-HS-Autolack) pdf-Datei

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk