Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2024, 01:05:42

Login with username, password and session length

37 Gäste, 2 Benutzer
bo jackson, S. Auerteig

Packt die Tenere den neuen "Biosprit" ?

Begonnen von superroschi, 08. Februar 2011, 08:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superroschi

Wie schon bei der Umweltplakette haben sich die hohen Herren in den Ledersesseln wieder was packendes einfallen lassen um eine Umwelt-Alibi-Aktion zu starten für deren gutes Gewissen, die nur zu Lasten der Geringverdiender geht (bei uns in München dürfen die Leute mit dem alten Golf1 nimmer in die Stadt, die habens aber sicher so dicke, dass die Oma mit dem Taxi vom Bahnhof kommen kann....die Herren Stadträte fahren ja immer neue, fette Schlitten, deren Herstellung ein Vielfaches an Umweltschäden verursacht hat, als der alte Golf die nächsten 20 Jahre verursachen könnte...... /mecker/ ....ok das musste mal raus....)

Kommen wir zur Sache.... der neue Sprit mit dem beigemischten Bio-Ethanol soll ja nicht für alle Motoren und Einspritzanlagen taugen..... hat hier schon jemand rausgefunden ob unsere XT660Z den packt oder ob wir auch "Premiumsprit" tanken müssen?

Mega

was ich gelesen habe packen alle Yamis ab glaube ich 90 den neuen Saft. Stand in einem der letzten Motorrad-Hefte.

Mega

ferzz

#2
Hey Roschi,

Bei einem Modell ab 2008 soll es angeblich keine Probleme geben. Um sicher zu gehen werde ich erst einmal einige Monate das E05 Benzin weiter tanken und auf die Berichte der ersten Schäden bei den Fahrzeugtypen, die ich besitze warten....



Hallo Mega,

ich gehe mal OT. Eine E10-Verträglichkeit ist keine Glaubens- sondern eine Wissensfrage.

Die Probleme beim höheren Ethanol-Anteil im Sprit finden sich da, dass es manche Gummi und Kunststoff-Arten angreift und dass es bestimmte Metalle angreift.
Angreifen heisst zersetzen oder korrodieren lässt. Nun erkläre mir bitte den Unterschied zwischen der Benzinpumpe oder dem Vergaser einer 89er und einer 90er XTZ oder XT.
Heisst das nun für die 89er die Membranen lösen sich auf und das Alu korrodiert und blättert Schicht für Schicht ab oder nicht?!
Wenn das der Fall ist, dann passiert selbes auch bei den folgenden Baujahren des selben Fahrzeug-Typs.

Dazu: Initiative Kulturgut Mobilität über Bioethanol

Auskunft über etwaige Schäden könnten die Südamerika Ténéré Fahrer geben. In manchen Ländern Südamerikas findet  Ethanol seit Jahren im Benzin.

Ausserdem wird diese Thema im Forum bereits an einigen Stellen diskutiert:
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1936.0
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2147.0
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2425.0
Hopp Boris

Paetschman

Ich erlaube mir einmal diesen Thread zu schließen und auf die Div. Threads zum Thema zu verweisen.
Zig mal brauchen wir das , denke ich, nicht.

Also Schaut bitte hier:
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2147.msg19377;topicseen#new
(mod)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

der.herr.boenke

Moin.
Ich bin seit einem Jahr Fahrer einer 660'er und habe mich hier kürzlich angemeldet.

Ich möchte mal etwas Aufklärungsarbeit zum Thema "E 10" leisten.

Hier ein Auszug des Artikels:

?E10 kann Probleme an allen kraftstoffführenden Teilen des Fahrzeugs verursachen?, sagte Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Sander, Sachverständiger TÜV Rheinland, Köln, gegenüber den VDI nachrichten. Zu den Teilen zählen neben Tank, Benzinleitungen und -pumpe, auch Sensoren und die Einspritzanlage. ?Insbesondere Bauteile aus Aluminium können durch die Beimischung von Bioethanol schon bei einmaligem Tanken geschädigt werden?, verdeutlichte Sander.

Diese Aussage bestätigte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und ergänzte: ?Wegen der korrosiven Wirkung von Bioethanol ist an Ventilen und Ventilsitzringen mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen. Reines Bioethanol kann aus Gummi und Kunststoffen, beispielsweise PVC, die Weichmacher herauslösen, sodass die betreffenden Bauteile spröde und undicht werden. Wer versehentlich E10 in ein dafür nicht geeignetes Fahrzeug getankt hat, sollte nicht losfahren, sondern umgehend den Tank auspumpen lassen.?


hier der Link für nähere Infos: http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/article.asp?cat=2&id=50747&source=archiv

Ich vertaue auf die Aussagen, die in diesem Bericht geäußert wurden. Denn zu dem Zeitpunkt, als der Bericht gedruckt wurde war noch keine hitzige Diskussion im Gange. Ich habe in der Chemiebranche gearbeitet und kann bestätigen, dass Dichtungen durch Kontakt mit Lösungsmitteln (Ethanol, u.ä.) spröde und undicht werden. Die Berichte zum Thema E10, die zu späteren Zeitpunkten in den "VDI Nachrichten" abgedruckt wurden, scheinen für mich durch Befürworter (Politik u.ä.) des E10 beeinflusst worden zu sein. Und ich glaube auch, dass Fahrzeughersteller von der Politik zu positiven Aussagen zur Verträglichkeit gedrängt werden.

FAZIT: Tank lieber kein E10, sonst bleibt dein Moped noch wegen Undichtigkeiten stehn!

cornflakes_joe

Ohne zu dem Thema wirklich was konstruktives beitragen zu können....ich tanke auch weiterhin E05....und zwar einzig und allein aus dem Grund den Entscheidern dieser Thematik zu zeigen, dass fehlende Kommunikation zum Volk nach hinten los geht. Ob das funktioniert....wahrscheinlich nicht. Würde mir hier mehr Aktion von unseren ach so mächtigen Lobbys wünschen....wo ist denn der ADAC plötzlich bei dem Thema? Sonst ballern die doch auch gegen alles....

Wenn ich mir bei meinem Arbeitgeber so nen Fopa leisten würde, etwas Neues einzuführen ohne die Beteiligten zu informieren, dann gäb's erstmal ne Abmahnung....

Praktisch gesehen kann das E10 nicht sooooo schlimm sein....hier wurde bereits Südamerika angesprochen....in Schweden und auch vielen anderen Ländern sieht's mit dem Ethanol-Anteil ähnlich aus und das teilweise schon seit Jahren....technisch kann ich jedoch kein Statement geben.

So! Genug gemault  :P



SMF spam blocked by CleanTalk