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Sitzbankversionen?

Begonnen von RomanL, 29. Oktober 2015, 20:29:08

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RomanL

Moin,
  da ich mit der Originalsitzbank ebenso wenig zufrieden bin wie mit der, die ich derzeit drauf habe (extrem abgepolstert und nicht besonders bequem), interessiert mich, welche Sitzbankversionen hier so abseits der Norm gefahren werden und wurden.
Besonders interessiert mich auch, wer seine Bank hat auf Stufensitze umpolstern lassen bzw. wo und mit welchem Erfolg.

Freue mich über jedes Bild und jeden Hinweis!

schon mal dankenden Gruß
Roman


PS: Und bitte keine endlose Diskussion darüber, OB die Originalbank nun cool ist oder nicht oder ob es ja ein Sakrileg sei, die Bank zu verändern und ob es am Fahrer liegt, wenn er nach 20km Schwielen am A... bekommt...
Für mich ist sie nicht passend, und nein, es ist auch nicht mein erstes Motorrad. Ich weiß, was man am Sitz machen kann und auch, warum die Originalbank mir nicht gefällt.
Aber interessant ist für mich vor allem, welche Alternativen schon unerwegs sind und mit welchem Eindruck, denn hier ums Eck gibt's keine brauchbaren Sattler für den geplanten Umpolsterakt. Insofern sind mir vor allem konkrete und eigene Erfahrungen aus solchen Umbauten wichtig.

Tom_42

Als meine Frau mit ihrer Sitzbank nicht mehr zufrieden war sind wir einfach zum örtlichen Sattler gegangen und haben dem gesagt was sie wollte. Der hat das umgesetzt und Bea ist zufrieden.
Hat alles in einem nur 90€ gekostet.
/UTE/

RomanL

Jepp, solche Angebote hab ich hier auch, aber die Qualität der Nähte ist nicht das, was ich mir vorstelle. Deshalb frage ich ja, ob ich mal Bilder von den jeweiligen Exemplaren sehen kann - und natürlich nicht von den Originalbänken, sondern den Sonderformen.

Gruß
Roman

Mc Gyver

Hallo Roman,
schaumal hier rein:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,10201.msg81382.html#msg81382
oder vielleicht hilft auch dies weiter:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,7678.msg62643.html#msg62643
Wie gesagt, ich war ursprünglich auch an einer abgestuften Bank interessiert, hab aber mich dann doch auf ne flache umberaten lassen und dies nicht bereut. Ich sitze nach wie vor sehr gut auf der Kahedo.
Evtl. macht es Sinn die Bank nach hinten verlängern zu lassen, wenn deine Sozia etwas mehr Platz wünscht.
Da hat hier jemand gemach, sah komisch aus, weil dann das Werkzeugfach etwas überdeck wird. Vermutlich erfüllt es aber seinen Zweck.

Viel Spaß bei der Findung, Peter /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Dickes Danke! Das ist schon in etwa, was ich gesucht habe  /beer/

Zur Bank bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber es sieht so aus, als würden es am Ende zwei. Das Solo-Fahren ist tatsächlich mit einer aufgehärteten Serienbanane am Sinnvollsten - allerdings muß die dann deutlich (!) härter sein als das Original. Ich kenn das zur Genüge von früher: "weiche Bank = komfortabel" So'n Schmarrn! Je härter und konturierter der Schaum war, desto weniger hat's geschmerzt... Am schlimmsten von allen war meine ultraweiche Choppersitzmulde, bei der man schon nach 10km einen eingeschlafenen Allerwertesten hatte..."ganz toll" beim Anhalten und Aufstehen  /mecker/

Vermutlich aber werden es am Ende dann doch zwei Bänke werden (hatte ich an meiner damaligen GS auch - 1x karo-einfach-Standard für alldays + 1x Langstrecke mit "Furzmulde"), da man zu zweit bei solchen unkonturierten Bananen dann doch schnell mal zum Rutschen neigt. Das hintere Ende der Bank ist ja ziemlich steil, und die Rasten liegen so, daß der Sozius kaum Abstützung gegen Vorrutschen findet. Ist ja schön, wenn man engen Körperkontakt pflegt, aber immerzu ist's dann unbequem  :-X Da finde ich ehrlich gesagt eine Stufenlösung so schlecht nicht.

Ich habe auch mehrtere andere Bänke mal in Bezug auf Neigung und Länge angeschaut - und da finde ich die ST-Bank gar nicht so kurz, wie immer beschrieben - nur halt recht steil im hinteren Drittel und vorn durch den hochgezogenen Teil am Tank auch eher kompliziert zu formen.
Daß die Bank recht tricky zu sein scheint, zeigen die vielen Anbieter, bei denen die Bank locker mal im oberen Preissegment ihrer Gesamtpalette rangiert - und das, obwohl sie ja geometrisch eigentlich recht einfach gestrickt ist...
Na schaun wir mal.

Wie gesagt, ich bin nach wie vor an Bildern und Erfahrungen (auch Treffen-/Forenprobesitzen etc.!!!) interessiert! Ist ja 'n langer Winter und die Dicke jetzt eh bis März zur Winterruhe verdonnert  :'(

Gruß
Roman


PS: Ich denke mal, ich laß mir aus der Serienbananen-Halbleiche eine einfache Stufenbank zaubern, und die jetzige "Designersitzbank" Marke Quälgeist wird dann ne harte "Originalform"...da muß dann eh komplett neuer Schaum drauf...

RomanL

#5
So, Update wie versprochen: Hier ein paar Bilder aus dem Halbdunkel des Winterschlafquartiers - mit der neuen Bank.

Basis war eine Leiche aus dem Forumsumfeld, die schon arg Schaumstoff verloren hatte und auch komplett durchgesessen und "gewässert" war - also eigentlich ein Fall für die Tonne.

Zum besseren Vergleich vorher/nachher hab ich meine, mit der Maschine erworbene Bank (the green monster), auch mit abgebildet. Man sieht sehr gut, wie hoch die neue Bank aufgepolstert ist und daß sie eine Stufe bekommen hat. Das Ganze ist eine 1A-Sattlerarbeit mit schwerem Motorradkunstleder, einigen härteren Schaumeinlagen und natürlich wasserdicht wie es sich gehört. Man kann übrigens nach wie vor nach hinten rutschen, sitzt aber vorn in der "Mulde" deutlich besser als auf der abgepolsterten Bank und auch stabiler im Sattel als bei der originalen Banane. Gerade Aufstehen geht super, da die Knie richtig an der Bank anliegen und nicht nur die Unterschenkel (Stichwort Geländetauglichkeit).  /-/

Gegenüber Kahedo und anderen Angeboten ähnlicher Machart sind hier knapp 50% der Kosten angefallen. Respekt!
Der Sattler ist hier in der Gegend (um Rostock rum) einer der besten Autosattler und bekannt für seine ausgefallenen Tür- und Himmelbezüge.
Sitzbänke kann er aber offensichtlich auch ganz gut  /beer/

Zur Prozedur: Sitzbank abgegeben im Frühwinter, Fotos zugeschickt, was ich mir so in etwa vorstelle, grobes Preisbudget erhalten, Polsteraufbau, kurze "Anprobe" + Abstimmung, Abholung letzte Woche (30,- unter Budgetvereinbarung!).  ;D
Für den Preis von deutlich unter 200,- bekommt man anderweitig entweder nur den Bezug neu oder bekommt eine polnische/tschechische Arbeit, die sicher qualitativ gleichwertig ist aber aus meiner Sicht nicht besonders fair bezahlt. Hier bekommt der Sattler mein Geld komplett und nicht ein Händler...

Fazit: Bank 2 geht da alsbald auch hin - anderes Design dann.

Gruß
Roman


PS: Autosattlerei Frahm in Bentwisch bei Rostock - falls es jemand mal dorthin verschlägt...

RomanL

Bilder ergänzt.

grün = vorher, schwarz = neu.


RomanL

#7
So sieht es zusammengebaut aus - und es fährt sich definitiv um Läääängen besser als zuvor.

Gruß
Roman

Christof

Für Langstrecke taugt eine Stufenbank überhaupt nicht, da man seine Sitzposition nicht ändern kann . Neben der Polsterung (härter) mit komprimiertem Schaumstoff ist auch der Bezug sehr wichtig und da hat sich Wildleder bestens bewährt. Habe mir von meinem Sattler inzwischen auch eine 34L Sitzbank so umpolstern lassen. Top Arbeit zu gutem Kurs .

RomanL

Ja, Wildleder ist garantiert eine solide Sache. Muß man halt nur gut vor Wasser schützen, sonst härtet's langsam aus und bricht irgendwann (hatte mal so eine auf einem Sperber). Vom Verformungsverhalten und Sitzkomfort geht natürlich nix über Echtleder.

Was die Stufe angeht, so ist die so leicht gearbeitet, daß man nahezu unbemerkt drüber nach hinten rutschen kann. Sie ist auch bei weitem Kürzer als üblich. Man kann sowohl weit vorn sitzen und sehr aufrecht als auch weit hinten fast liegend. Der Sozius sitzt so aber auch entspannt und gerade unterstützt. War mir auch wichtig - vor allem nach Eurem erfahrenen Rat hier aus der Truppe. Ich hab damit meinen Kompromiss für Touren soweit gefunden und laß mir die grüne Bank auf durchgehend aber höher umbauen - Geländebank  :D.

Und wie ich schon sagte - auch ich bin ein Fan härterer Sitzbalken  /-/ Nix ist schlimmer für die Weichteile am A... als weiche Sofas. Das haben mich SQLab-Sättel auf dem Rad und ein paar richtig schlechte Bänke auf älteren Bikes gründlichst gelehrt.

Danke noch mal an alle, die zu dem Thema so rege und geradlinig diskutiert haben! Sowas hilft ungemein  /beer/

Gruß
Roman

Croxtz

Hier meine DYI Sitzbank.

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