Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 08:02:10

Login with username, password and session length

59 Gäste, 3 Benutzer
Grisu, Rumpelwicht, Flux

Welches Öl gebraucht ihr für der Super Tenere

Begonnen von Maurice, 19. Februar 2011, 20:15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motwanderer

Hab mir vorsorglich  1L 10/40 Yamalub erworben. Für den Fall der Fälle.
3000 Km noch kein Ölverbrauch feststellbar.
Wäre auch meine Frage gewesen, wie es bei Euch mit dem Ölverbrauch aussieht.


Gruß Jürgen

chrisPS924

......ups dies ist ja ein 1200 thread, mein Kommentar von oben passt daher ja gar nicht hier hin .... hatte ich nicht registriert .... sorry

Gruss

Christian

cpw

Motul 15W50 5100 halbsynthetisch
http://www.markenoele.de/motul-schmierstoffe/motul-motorrad/motul-5100-4t-48.html

- 20W50 ist m.E. zu zäh wenn es kalt ist, kommt ggf. nicht schnell genug an alle Schmierstellen und die Schalten hakt ggf. (Kupplung ternnt kalt schlechter) :'(
  sicher eine gute Wahl für richtig warme Länder  ;)
- kann man wenns sein muss auch mit nicht synthetischem Öl auffüllen (auf Reisen)  /-/

Fliewatüt

#18
Hallo Ölinteressierte

um allgemeinen Meinungsäußerungen etwas handfestes als Diskussionsgrundlage anzubieten, habe ich einfach mal ein bißchen gegoogelt, da ich die Werte nicht im Kopf hatte.

Als Erstes mal eine Tabelle, um anhand  der Temperaturangaben das persönlich beste Motorenöl herauszufinden:

Angegeben sind die Außentemperaturen, nicht die Betriebstemperaturen der Motoren  ;)

In der  Yamaha-Bedienungsanleitung sind folgende Werte genannt - nachzulesen unter 8-1



Daraus ergibt sich für den Standard-Saisonkennzeichen-User, der in D sein Unwesen treibt, ein Öl mit der Viskosität von 20W40 als ausreichend. Einsatzbereich also von +10 Grad bis +40 Grad.

Motorenöl mit der API-Klassifizierung SG = Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung
Motorenöl mit der Bezeichnung JASO MA bedeutet: zertifiziert für 4-Takt-Motorenöle, speziell für Motorräder mit Nasskupplung.
Bei JASO MA-Zertifizierungen bzw. -tests werden genau die wichtigen Paramater für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft.

Nordpolfahrer, Winterprofis oder Saharabegeisterte können nach unten bzw. oben ausweichen - Weltumrunder, die immer die gleiche Viskosität bevorzugen, sollten ein 0W60-Öl an Bord haben 8) 8)

Hier noch etwas Geschichte zur Entwicklung/Entstehung von Viskositätseinteilungen:
http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/uebersichten-und-tabellen/elementbestimmung-oel-und-kraftstoff-reinheitsklassen/typischer-viskositaetsindex-fuer-gebraeuliche-oele.html

Hier gibt es etwas lesenswertes über Motorenöl

Des weiteren müssen alle Öle miteinander mischbar sein. Der verwendbare Einsatzort sollte sich an dem Öl mit dem geringeren Wert orientieren.
z.B. Motorenöl 20W50 vorhanden, Öl 5W40 nachgefüllt - ergibt einen anzunehmenden Wert von 20W40
Noch 'n Beispiel: LonglifeÖl gemischt mit "Standard-Öl" ergibt den "Regelwechselintervall" und nicht mehr den Wechsel nach Wartungsassistenten.

So, daß war es erst mal -

Gruß Peter

chrisPS924

Ein "duenneres Oel" (z.B. 5W....) ist beim Kaltstart verschleisstechnisch gesehen, trotzdem schneller und besser wie ein 20W .....

Gilt jetzt weniger fuer die ST, aber auch ein Hochtemperaturoel ...W50 ist nicht nur sinnvoll wenn man in die Sahara will, sondern ist fuer thermisch stark  belastete Motoren von Vorteil, da deutlich temperaturbestaendiger und scherstabiler. Damit kann dann wieder ein kritischer Betriebszustand weiter nach hinten verschoben werden .....   

Gruss

Christian

Sutener

Und Fahrer die Ihre Tenere auch beim Gefrierpunkt noch bewegen sollten 10W..... nehmen, damit die Kupplung überhaupt funktioniert bis das Ökl seine Temperatut hat.

Oder man hat Alternativ Unterarme wie Popey....... ;D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

chrisPS924

Warum 10W ..... 5W geht auch, ist besser und kostet im Gegensatz zu 0W nur geringfuegig mehr ....

Gruss

Christian

Sutener

Weil 10 W empfohlen wird, 5W aber nicht!?

5W ist doch schon teilsyntetisch, und da scheiden sich die Geister.

Muß jeder für sich selber entscheiden.

Dran Glauben das was besser ist und deshalb mehr bezahlen ist nicht mein Motto.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

chrisPS924

Zitat von: Sutener am 22. April 2011, 19:08:48
Weil 10 W empfohlen wird, 5W aber nicht!?

5W ist doch schon teilsyntetisch, und da scheiden sich die Geister.

Muß jeder für sich selber entscheiden.

Dran Glauben das was besser ist und deshalb mehr bezahlen ist nicht mein Motto.


5er Oele sind immer Synthetiköle .... entweder HC oder wirkliche Vollsynthetiköle ....
Ein 5er Oel hat definitv Vorteile gegenueber einem 10W Oel, als echtes Vollsynthetik sowieso - dies hat nichts mit Glauben zu tun .... das 5er Oel schmiert auf jeden Fall schneller wie ein 10er Oel beim Kaltstart .... ob dies nun aber die absolute Relevanz bei der ST hat steht auf einem anderen Blatt .... ich habe mit den Vollsynthetik Oelen auf jeden Fall bei der ST keinerlei Probleme und auch keinen nenneswert meßbaren Oelverbrauch ....

Gruss

Christian

thorbenhh

MoinMoin,

Was Yamaha sagt ( von der Yamaha Seite )

Ölempfehlungen:

In erster Linie ist es wichtig, die richtige Viskositätsklasse und den vorgeschriebene Qualitätsstandart (nach API) in Ihrer Bedienungsanleitung nachzulesen bzw.
bei Ihrem Händler anzufragen. Ob Sie dann ein Mineralöl, ein teilsynthetisches- oder ein Vollsynthetisches Motoröl verwenden, l
iegt in Ihrem ermessen, da YAMAHA dort keine Vorschriften macht.
Sie sollten allerdings darauf achten, dass Sie ein Motoröl verwenden, das für Motorräder bzw. für Ölbadkupplungen geeignet ist.
Bei 2-Takt ? Motoren ist die Verwendung eines Zweitaktöls mit der Qualitätsnorm JASO mind. ?FC? bzw. nach ISO ?EGC?, oder ?EGD? vorgeschrieben.
YAMAHA empfiehlt im übrigen Yamalube-Öl.

SMF spam blocked by CleanTalk