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Cadewer

In welcher Reihenfolge Schrauben anziehen

Begonnen von pohlman, 12. Februar 2011, 16:10:59

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pohlman

Hallo Gemeinde,
So bin nun endlich wieder angefangen meine Blaue wieder zusammen zubauen und habe gleich mal eine Frage.
Habe jetzt den Rahmen über den Motor, die Unterzüge, Schwinge und Gabel zusammen, in welcher Reihenfolge muß ich nun die Schrauben am Rahmen und Motor anziehen ohne groß Spannung rein zubekommen.
Ich habe mal gehört das im CH-Forum was stehen soll, wie man das macht, konnte aber nichts finden. Vieleicht hat einen den Link dazu.
Ich will mein Schätzchen /tewin/ dieses Jahr wieder zum laufen bringen, wird nämlich Zeit. /-/

Gruß Enrico /tuar/
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Paetschman

Ganz wichtig ist vor allem, dass Du das Spiel zwischen Rahmen und Schwinge und Motor korrekt einstellst !Ist da das falsche Spiel eingestellt (das machst Du mit den Beilagscheiben außen an der Schwinge) ist der Rahmenbruch quasi schon vorbereitet. Da solltest Du streng nach Handbuch vorgehen. Die Reihenfolge ist da meiner Meinung nach nur sekundär.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

@ Paetschman

habe in den letzten Jahren bestimmt schon 50 Schwingen aus- und eingebaut, aber noch nie außerhalb der Staubkappen Scheiben gefunden und innen immer nur die Gleichen. Von Emil Schwarz weis ich das die Serienhülsen bei allen Japanern nicht exakt sind, aber was stellt man den ausser dem Drehmoment ein...!?
Steht sicher im Handbuch, oder ?

Paetschman

Genau so ist das auch Christof.
Außerhalb der Staubkappen haben keine Scheiben was zu suchen. Eingestellt wird das Spiel mit den Beilagscheiben unter den Kappen. Im Handbuch ist das recht verwirrend beschrieben und ich habe beim Neuaufbau der Ultrea auch lange mit Latus diskutiert ob messen oder berechnen, aber schlußendlich haben wir?s ja gepackt :-) Im WHB steht eine Formel zur Berechnung.
Darauf sollte man aber sicher auch beim Schwingenausbau auchten !
Das ist ein Grund warum ich mich von geschlossen montierten Ketten bei der Montage verabschiedet habe !

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Landmann

Junge, Junge...
IHR könnt einem ja richtig Angst machen  :o
Schwinge ausgebaut, neu gepinselt und einfach wieder eingebaut  ???
Gut das ich noch einen Rahmen vom Schlachter habe...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

ich glaube auch das das überbewertet wird und halte das auch nicht für den Grund von Rahmenbrüchen. Daran ist das Material und vor Allem die Form schuld, oder hat schon mal einer ein Segelschiff mit Vierkantmast gesehen  :o

webs

Da morgen meine Schwinge rausfliegt wollt ich das Thema nochmal kurz aufrolen.

@ Paetschman

was für ne forme wäre das denn für die Berechnung des Spiels ?

Habe mittlerweile das Handbuch studiert aber da steht auch nur drinn man soll vor dem Ausbau die Schwinge auf eine Seite des Rahmens drücken und dann das Spiel messen und ggf. ausbessern wenn zu groß.

Aber was sollte sich denn dabei ändern, wenn ich sie nicht ausbauen würde fahre ich auch so weiter und wenn ich alles wieder so zusammenbaue wie es vor dem Ausbau war ist doch kein Unterschied.
Alle Scheiben wieder rein wo sie waren und der alte Zustand ist wieder hergestellt.

grüße

max

Ich bin zwar nicht Paetschman

aber ich würde sagen Material setzt sich bzw. verschleisst und so wäre es theoretisch möglich das sich das Spiel zwischen Schwinge und Aufnahme vergrößert.
Um dann eben das optimale Spiel wieder her zu stellen wird der Spalt zwischen Schwinge und Aufnahme gemessen und durch die Scheiben angepasst.
Wie du schon geschrieben hast, ist der alte Zustand wieder hergestellt, wenn man einfach wieder einbaut, würde ich wohl auch so machen.
Zumindest kann man aber messen und reagieren wenn es sich heraus stellt das sich das Spiel tatsächlich deutlich vergrößert hat.

Gruß Max

alois

hallo webs...
mach dir kein kopf.....
die beiden scheiben haben rein gar nix mit spannungen oder irgend etwas zu zu....

mit denn besagten scheiben wird nur das schwingen axial spiel eingestellt.......sonst gar nix.....
ist hier im forum ein irglaube, das diese scheiben was mit rahmen-brüchen zu tun haben....

wenn du die schwinge rausmachst.....mach die scheiben einfach wieder da rein wo sie waren....
schau dir die technik einfach mal an....dann wirst auch du festellen, das die scheiben keinen einfluß auf die distanzierung der schwinge im rahmen haben können.

der abstand im rahmen ist vorgegeben durch den motorblock, und den bolzen in der schwinge......
/tewin/

Christof


alois

na wenigstens einer auf meiner seite.....dacht schon ich tret hier wieder in nen kuh-fladen..
/beer/

alois

hi webs....

die sache mit der schwinge auf eineseite drücken ist so gemeint :
dadurch das du die schinge auf eine seite drücks, kannst du das spiel auf der anderen seite messen.
das maß weiß ich von der st ned genau.....bei den meisten moppeds is es aber 0,1-0,3 mm und bestimmt das schwingen-axial-spiel.
dieses axial-spiel kann du dann mit den scheiben unter der staubkappe einstellen ( fall?s zugelegt werden muß....immer links ( Kette ) )
machst du es zu eng-quetscht du die o-ringe durch die staubkappe zu stark an die schwinge, sodas diese schwergängig wird.
hört sich schlimm an...is aber ganz easy.......
ich an deiner stelle würd sie so wieder einbauen, wie du sie rausgemacht hast....

alois

und zwecks anziehen....
mein technisches verständniss gibt mir vor, das hauptsächlich gleichmäßig angezogen werden sollte....
nicht eine nach der anderen festknallen, sondern erst mal alles anliegen lassen, damit sich der rahmen gleichmäßig an die aufnahme-punkte anlegt,
dann schritt für schritt immer etwas mehr bis das gewünschte anzugsdrehmoment erreicht ist....
wenn man sieht wie sich manche rahmen im bereich der schinge zusammen-ziehen, ist die ganze diskussion über verspannungen eh hinfällig     ;)
/tewin/

webs

Danke für die ganzen Tipps :)

Hab heute alles zerlegt und auch wieder eingebaut , war ne tolle Erfahrung ...als ehem. Schlosser bin ich ja so einiges gewöhnt aber diese Fummelei mit dem Ölschlauch und dem Bremsschlauch ist ja echt nicht zu toppen  ::)

Naja da ich die Bremsen e auch mache hab ich halt den Schlauch auch gleich abmontiert dann konnte ich den Ölschlauch zurecht biegen ^^.

Schwinge raus, Ritzel neu, Kette (Endlos) neu, Federbein neu, alles gereinigt , geschmiert Schwinge wieder rauf, angezogen ... steckt fest !!

Was n Mist könnt schwören links waren 2 Beilagscheiben unter der Kappe und rechts keine auch wenn im schlauen Buch links 2 rechts 1 steht ich hab 100% nur 2...

Also Schwinge wieder raus  /mecker/ dann auf jede Seite 1 Scheibe rein, wieder reingequetscht, angezogen und passt 1A.

sehe da auch kein Problem das der Rahmen reißen könnte zumindest steht in keinem meiner 2 Bücher etwas darüber ausser eben das man das Spiel messen soll.

so morgen gehts weiter :)

grüße


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