Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 19:01:31

Login with username, password and session length

Dunlop TRAILMAX TR 91F

Begonnen von thorbenhh, 02. Juni 2011, 21:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorbenhh

Moin Moin,

hat von Euch zufällig schon jemand den neuen Dunlop TRAILMAX TR 91F getestet ?
Soll ja laut den Testberichten ein toller Reifen sein.

Und Preise von 90 Euro vorne und 106 Euro hinten sind ja auch ok.

Gruß
Thorsten

Polizistenduzer

Hallo Thorsten!

Mit dem Dunlop Reifen Must du noch ein wenig warten. Ich war vorgestern in der Werkstatt und wollte sie mir bestellen. leider gibt es noch keine Freigabe für den Dunlop.
Auch für den Conti Trail Attack "z" gibt es noch keine Freigabe.

Gruß

Kurt

ALPEN-Troll

Hallo Thorsten,
auch ich werde mir den Dunlop mal montieren.
Auch wenn er nicht solange hält wie der Battlewing (bei mir bis jetzt 7000 KM).
Laut dem Reifentest in der BMW Hauszeitschrift  ;D hat der Reifen sehr gut abgeschnitten, bis auf den Verschleiß.
Mich hat das Argument "Nasstest Bremsweg" überzeugt.
Wenn ich das Ergebnis Battlewing - Dunlop vergleiche, liegen da ca 11 Meter  :o dazwischen.
Auch bei allen anderen Reifen sind da mindestens 7 Meter mehr, beim Avon sogar 20 Meter  :o :o :o
Wenn der Dunlop 1000 bis 2000 KM weniger hält als der Battlewing hält kann ich damit leben.
Das ist mir meine/unsere Sicherheit allemal wert.

thorbenhh

Zitat von: Polizistenduzer am 03. Juni 2011, 07:41:01
Hallo Thorsten!

Mit dem Dunlop Reifen Must du noch ein wenig warten. Ich war vorgestern in der Werkstatt und wollte sie mir bestellen. leider gibt es noch keine Freigabe für den Dunlop.
Auch für den Conti Trail Attack "z" gibt es noch keine Freigabe.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

mit dem Thema Reifenfreigabe sind wir doch schon durch.
Ich habe sogar schriftlich vom GTÜ und der Dekra, dass wir alles was die richtige Größe hat, fahren dürfen.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2999.msg25408#msg25408

Antworten 23 und 36

Gruß
Thorsten

thorbenhh


Kardanfan

Ich will hier kurz mein heutiges Gespräch mit Michelin zitieren:

YAMAHA hat extra den Tourance EXP mit der Kennung "C" bei Michelin speziell für die XT 1200 Z Tenere produzieren lassen! PUNKT! Und für diesen Reifen spricht YAMAHA seine Empfehlung aus. PUNKT!
Diese ganze spezielle Produktion ist aufwendig und teuer und stellt sicher, dass der Hersteller in Verbindung mit dem Reifen gewährleisten kann, dass bei den entsprechenden Geschwindigkeiten, mit voller Beladung, usw. es zu keinen verkehrsgefährdenden Fahreigenschaften kommt.

Wenn jemand andere Reifen, ohne spezielle Herstellerfreigabe, montiert - so passiert das alles auf sein eigenes Risiko.

MICHELIN wäre froh gewesen, man hätte die gleichen Reifen wie bei der GS verwenden können - aber die XTZ scheint mit diesem Material  seitens des Herstellers YAMAHA nicht kompatibel zu sein.

So, und jetzt könnt ihr aufziehen was ihr wollt - auf eure eigene Gefahr hin!

Gruß Kardanfan

thorbenhh

Moin Kardarnfan,

dann frage ich mich allerdings warum so ein Sch...... Reifen ( für die Straße ) wie der Conti TKC80 für die Straße Freigegeben wurde
und nicht für offroad only /mecker/.

Aber vielleicht schweifen wir schon wieder ab.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob den Reifen jemand fährt und nicht ob ich ihn fahren darf.


Gruß
Thorsten

Kardanfan

@ thorbenhh

Nein, die Frage ist berechtigt.


Ich frage mich ja auch, wieso Metzler u. o. YAMAHA einen Tourance Reifen mit der Kennung "C" speziell für die XT1200Z bauen. Wieso diesen Aufwand auf der einen Seite und wieso ist der Reifen anders, als der für die GS?

Außerdem frage ich mich, wieso MOTORRAD auf diese Besonderheiten bei dem Reifentest nicht hinweißt - haben die keine Ahnung, oder wollen die einfach die Fakten nicht (mehr) wissen? Klar, die schreiben eh nur noch für BMW .... /mecker/.

Der getestet Reifen hatte hinten eine Profiltiefe (sogar an den Flanken) von 8,7 mm - meine Tourance EXP "C" nur 7,7-8,0 mm (Reifenmitte)! Und an den Flanken nur noch 6,5 - 7 mm.

Ich weiß nur, dass ich nichts mehr weiß - bzw. dass wenn ich andere Reifen aufziehe als die freigebenen vom Reifen-Hersteller oder empfohlenen vom Motorrad-Hersteller, der Nachweis der Tauglichkeit einzig und alleine bei mir liegt. Also im Schadensfall oder bei einem Unfall stehe ich erstmal alleine da!

Gruß Kardanfan

..... und Metzeler gibt mir zu dem Thema nichts schriftliches - wundert mich auch, aber was soll ich machen?

Supergü


   Sevas ! 
   
   Bei dir geht es aber genau mit den mm. /angel/
    Gü
 

Kardanfan

@Supergü

Ich habe noch eine Schieblehre - alt, aber genau!

..... und 1,6 mm Restprofiltiefe habe ich nicht erfunden. Wieso nicht 1,5 oder 1,0 oder gar 2,0 mm.......


Gruß Kardanfan

Tom Pfalz

Hi,
ich habe den TR91 jetzt mal montiert.
Eigentlich war ich in bester Hoffnung dass er 7 Tkm hält.
Ich hatte viel mehr die bedenken dass er zu "hart" sei.
Naja zu "hart" wird er wohl definitiv nicht sein.
Ich habe gestern die ersten 300km drauf gerollt, echt gemütlich unter 5L Verbrauch!
Kann?s fast nicht glauben er hat bei der Strecke schon 0,5mm verloren, jetzt noch 7,5mm  :'(
Naja ende nächste Woche geht?s mal für eine Woche in die Dolo`s bin schon gespannt wie wir dann zurückkommen..
Gruß
Tom

Odin22

Zitat von: Kardanfan am 03. Juni 2011, 17:50:45
Ich will hier kurz mein heutiges Gespräch mit Michelin zitieren:

YAMAHA hat extra den Tourance EXP mit der Kennung "C" bei Michelin speziell für die XT 1200 Z Tenere produzieren lassen! PUNKT! Und für diesen Reifen spricht YAMAHA seine Empfehlung aus. PUNKT!
Diese ganze spezielle Produktion ist aufwendig und teuer und stellt sicher, dass der Hersteller in Verbindung mit dem Reifen gewährleisten kann, dass bei den entsprechenden Geschwindigkeiten, mit voller Beladung, usw. es zu keinen verkehrsgefährdenden Fahreigenschaften kommt.

Wenn jemand andere Reifen, ohne spezielle Herstellerfreigabe, montiert - so passiert das alles auf sein eigenes Risiko.

MICHELIN wäre froh gewesen, man hätte die gleichen Reifen wie bei der GS verwenden können - aber die XTZ scheint mit diesem Material  seitens des Herstellers YAMAHA nicht kompatibel zu sein.

So, und jetzt könnt ihr aufziehen was ihr wollt - auf eure eigene Gefahr hin!

Gruß Kardanfan

Hallo Kardan

Ich wusste doch , das bei deinen Recherchen , irgend wann noch ein ganz neuer Reifen auftauchen wird ...   :o  ;D  :o

Der neue " Michelin Tourance EXP ( C ) " ...  /beer/

Wau , was für eine Co - Produktion ...  8)

Ich lese deine ,  ich bin fest davon überzeugt , wirklich gut gemeinten Beiträge , aber mich beschleicht  immer das Gefühl , das du jedenmoment " hüperventilierst " , wenn nicht am Ende dabei rauskommt , das wir alle " artig " EXP ( C ) " fahren ...  /-/  /angel/  /-/

Mach locker ...  ;D  8)  ;D

" Wer einen neuen Geschmack genießen möchte , muß halt probieren ... "   ;)  ( manchmal verbrennt man sich auch die Futterluke ...  :'( )

Gruß aus dem Norden

Ralf

SMF spam blocked by CleanTalk