Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 09:28:31

Login with username, password and session length

Wie lange halten die Reifen

Begonnen von micha, 12. März 2011, 23:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilo

Hallo Kardanfan

Also von "Sportlich" kann ich bei mir nichts lesen, diejenigen die Sportlich unterwegs sein wollen, sollen doch bitte auf den "Sportplatz" (Rennstrecke) gehen.

Und falls du mal wieder mit "durchbrennender Sicherung auf Kuh Jagt" gehst, wünsche ich Dir das genügend Schutzengel bei dir und all den anderen sind.
(Glaub mir ist nicht schön nen Schwerverletzten oder Toten auf der Straße liegen zu sehen)

In diesem Sinne wünsche ich allzeit gute Fahrt

Gruß Lilo

XT12

Hallo zusammen,

meine Erstausstattung (BW501/502) hat 7.300km gehalten, wobei der Vorderreifen zuerst runter war. Die Flanken sind einfach zu weich.
Aktuell sind wieder BW drauf. Bei jetzt 6.200km sind die Flanken des Vorderreifens wieder bei 1,5mm. Hinten habe ich noch 2,5mm.
800km werden sie noch gefahren, dann kommen Tourance classic drauf.

Ich fahre eigentlich nicht sportlich, sondern nur gerne Kurven.

Viele Grüße
Franz

Pepe

Hallo Franz,

ich kann Fredl verstehen, wenn er sich bei einer 8.000 km Tour den alten Tourance montiert. Wenn ich aber an die Nässeeigenschaften denke, würde ich im Normalbetrieb nie mehr den alten Tourance aufziehen.

Mein EXP hat jetzt vorne 12.000 km runter, keinerlei Sägezahn oder Rubbelspuren.

Gruß

Peter

XT12

Zitat von: Pepe am 07. Juli 2011, 08:10:53
Hallo Franz,

ich kann Fredl verstehen, wenn er sich bei einer 8.000 km Tour den alten Tourance montiert. Wenn ich aber an die Nässeeigenschaften denke, würde ich im Normalbetrieb nie mehr den alten Tourance aufziehen.

Mein EXP hat jetzt vorne 12.000 km runter, keinerlei Sägezahn oder Rubbelspuren.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

mein EXP an der V-Strom war nach 2.500km Provence-Urlaub vorne fertig. Die Flanken waren komplett runter. Der BW Vorderreifen hat bei meinen geliebten Kurvenfahrten auch Probleme mit den Flanken.
Auf der V-Strom bin ich bereits mit dem Tourance Classic unterwegs gewesen. Der Vorderreofen hat bei gleicher Fahrweise 13.600km gehalten. Die Nässeeigenschaften sind mir bekannt. Und ich akzeptiere dieses weniger an Grip. Schließlich bin ich meist bei trockenem Wetter unterwegs.

Viele Grüße
Franz

Fredl

Zitat von: Pepe am 07. Juli 2011, 08:10:53
Hallo Franz,

ich kann Fredl verstehen, wenn er sich bei einer 8.000 km Tour den alten Tourance montiert. Wenn ich aber an die Nässeeigenschaften denke, würde ich im Normalbetrieb nie mehr den alten Tourance aufziehen.

Mein EXP hat jetzt vorne 12.000 km runter, keinerlei Sägezahn oder Rubbelspuren.

Gruß

Peter

Servus Peter,

die Betrachtung der Nässeeigenschaft des alten Tourance ist wohl auch rein subjektiv und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich /beer/
Ich bin in Norway auch sehr viel bei Regen gefahren und  der Reifen hat mich nie im Stich gelassen!
Naja, ich fahre halt im Regen sehr defensiv und wieso soll es mir bei so einem Sauwetter denn pressieren?
Ich fahre ja auch täglich 50 km einfach in die Arbeit und dass bei jedem Wetter!
Der einzige Reifen der hier je gerutscht ist war damals der Michelin :'(

Für lange Touren, auch wenn?s zwischendurch auf Schotter geht, kann ich den alten Tournce nur empfehlen!
Welcher Reifen nun der Beste für einen ist, muß wohl jeder selber rausfinden!
Ich denke all diese Erfahrungen können nur eine Hilfe bei der Reifenwahl sein!
Die Eierlegendewohlmilchsau gibt es auch bei den Reifen nicht /tewin/

Pepe

... Du meinst vermutlich den T 66, der hat Regen immer mit Glatteis verwechselt  ::)

Fredl

Zitat von: Pepe am 08. Juli 2011, 07:29:41
... Du meinst vermutlich den T 66, der hat Regen immer mit Glatteis verwechselt  ::)

Jepp,

der T66 :o
Ich bin mit meiner R 1100 GS damit mal über beide Reifen abgeschmiert :-[
Aber wie gesagt, es gibt auch viele die haben gerade auf diesen Reifen geschwört!

Ich will einfach mal zusammenfassend sagen:
Man kann aus den hier geschilderten Erfahrungen, sich ein gutes Bild über die Eigenschaften der einzelnen Fabrikate machen,
entscheiden muß aber letztlich jeder selber!

acrosan

Zitat von: micha am 12. März 2011, 23:11:06
Hallo leute hat jenand ne ahnung wie lange die reifen halten? bin 9000 km damit gefahren und die sehen noch sehr gut aus! habe metzler tourance drauf
ich bin damit schon recht flott unterwegs und bin schon erstaunt wie gut die gehen und halten. Und noch ne frage heck höherlegung hat man da ne chance
dass die fußrasten nicht mehr aufsetzen

mfg micha

....heute, nach 5500 km den Hinterreifen (Serie) erneuert, Vorderreifen noch gut für eine Runde HR. Dann aber wird gewechselt auf andere Marke, 5,5 tkm einfach zu wenig, und dabei bin ich sicher kein Racer >:( aber auch kein Kurvenverächter. Trotzdem, Hauptabnutzung war mittig, der Rest hätte sicher noch 2000-3000 km gehalten! Aussage für mich: falsche (zu weiche) Gummimischung in der Mitte wo man Härte bräuchte! Metzeler, setzen, 6! /mecker/

Gruß
Peter

Karsten

Hallo
an alle Reifenvernichter  ;D ;D also ich habe die Brückensteine hinten bei 13300km gewechselt und vorne aktuell 15028 km mit Rest bis zur Verschleißgrenze 1mm noch am laufen.
Täglicher Weg zur Arbeit 70% Autobahn der Rest Ortsgebummel.
Hinterreifen vor einer 4 Tagetour ins Elsass gewechselt mit 9mm Profiltiefe zurück nach 1800km 2mm weniger.
Straßenbelag ist dort etwas gröber und griffiger als bei uns hier im Raum Nürnberg ergo Verschleiß größer.
Laufleistung hängt sowieso an der Fahrweise, Luftdruck, Belag, Temperatur usw. ab.
Sollten die neuen Brückensteine ähnliche Laufleistung haben dann passt das für mich.

Gruß Karsten /tewin/

zonas08

Zitat von: acrosan am 28. Juli 2011, 18:34:08
....heute, nach 5500 km den Hinterreifen (Serie) erneuert, Vorderreifen noch gut für eine Runde HR. Dann aber wird gewechselt auf andere Marke, 5,5 tkm einfach zu wenig, und dabei bin ich sicher kein Racer >:( aber auch kein Kurvenverächter. Trotzdem, Hauptabnutzung war mittig, der Rest hätte sicher noch 2000-3000 km gehalten! Aussage für mich: falsche (zu weiche) Gummimischung in der Mitte wo man Härte bräuchte! Metzeler, setzen, 6! /mecker/

Gruß
Peter

kann ich bestätigen !!!
nach 5600 km sollte meiner auch runter wegen der herunter gefahrenen Mitte .... und das nach 3000 km in den Dolomiten (incl. 1000km Hin und Rück)
das geht ja wohl gar nicht !
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

hdidi

Was mich mal intressieren würde: Sie Anfangsprofiltiefe vom EXP "C"

Laut Motorrad :
vorne knappe 3,5mm
hinten 8,6mm

Bei mir:
vorne 4,5mm
hinten 6,5mm

Wie schaut es denn bei euch aus ??

Grüsse
Dieter  /beer/

Kardanfan


Der EXP "C" hat vorne eine Profiltiefe von 4,7-5 mm und hinten von 7,7-8 mm.

Im MOTORRADHEFT haben die den EXP "M" getestet - für die GS, hält länger und kostet weniger!

Der EXP "C" ist eine Spezialanfertigung von METZELER für die XTZ - sieht nur aus wie ein normaler Reifen  /mecker/ und hat die gleichen Masse ....

Gruß Kardanfan

hdidi

Zitat von: Kardanfan am 29. Juli 2011, 18:01:49
Der EXP "C" hat vorne eine Profiltiefe von 4,7-5 mm und hinten von 7,7-8 mm.

Im MOTORRADHEFT haben die den EXP "M" getestet - für die GS, hält länger und kostet weniger!

Der EXP "C" ist eine Spezialanfertigung von METZELER für die XTZ - sieht nur aus wie ein normaler Reifen  /mecker/ und hat die gleichen Masse ....

Gruß Kardanfan

Willst Du mir damit erklären, daß ich auf 850km im Schongang zum Einfahren 1,5mm Gummi verbraucht habe ???? /angel/

Kardanfan

@ hdidi

Also ich messe mit Schieblehre - jedes Mal, wenn ich einen neuen Reifen aufziehe, und dann immer wieder nach diversen Touren ... so alle 1500-2500 km.
Beim Berechnen des Verschleisses habe ich festgestellt, dass sich der Reifen mit geringere Profiltiefe nicht schneller abbaut.
Der Abbau wird alleine vom Fahrstil (z. B. in den Dolimiten, franz. Alpen) beeinflusst (zumindest bei mir  :o).

Und wie schnell der Reifen sich bei Dir abbaut, das musst Du selber ermittel (messen). Fakt sind meine Angaben:
vorne 4,7 - 5 mm und hinten von 7,7 - 8 mm beim Neureifen.

Gute Fahrt.

Gruß Kardanfan


GodFlesh

Ist schon bemerkenswert, wie schnell mancher Reifen dahinschmilzt. Vor unserer diesjährigen Alpentour habe ich mir einen frischen Satz Dunlop Roadsmart aufziehen lassen. Der war dann nach ca. 3000 km hinüber und ich musste mir in Österreich einen neuen Satz Reifen besorgen. Leider war dort auf die Schnelle nur der olle Tourance EXP verfügbar und damit bin ich jetzt absolut unglücklich. Zum einen hat er nicht genügend Reserven und ist schonmal am Rutschen, wo der Dunlop Roadsmart noch lange nicht ans Rutschen dachte und zum anderen wird in Schräglage die Front unruhig. So einen beschissenen Reifen hatt ich echt noch nie drauf. Und zu allem Überfluss macht der jetzt nach 1500 km den Eindruck, dass er wohl ewig halten wird. Kaum Verschleiß erkennbar :(
Mein Fazit : lieber alle 3000 km nen neuen Schmelzreifen als 6000 km oder so mit so einer Krücke, mit der man den Ofen gar nicht mehr aus der Garage holen mag.

SMF spam blocked by CleanTalk