Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 13:50:18

Login with username, password and session length

53 Gäste, 3 Benutzer
Janjan, Supertramp, RaKe

XT 1200 Z - Tagfahrlicht

Begonnen von aabacan, 17. März 2011, 04:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubber_gum

Hallo Odin!

Kannst du uns vielleicht mitteilen, welche LED-Leuchten du verwendet hast und wo man die bekommt.

LG, Rubbergum

Odin22

Zitat von: rubber_gum am 22. August 2011, 00:48:22
Hallo Odin!

Kannst du uns vielleicht mitteilen, welche LED-Leuchten du verwendet hast und wo man die bekommt.

LG, Rubbergum

Kein Problem ,

Das ist die neuste Errungenschaft , http://www.amazon.de/AuCo-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-Universal-Rund/dp/B005DPZAX4/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1314022430&sr=8-14 ...  /beer/

Die Vorgänger waren nicht Standhaft genug ...  /mecker/

Diese schalten nur auf volle Leistung , wenn die Zündung eingeschalltet wird ...  ;)
Wenn man den Motor startet und das Ablendlicht angeht , schalten sie automatisch in den Stand - / Positionslichtmodus ( 1/2 Leistung ) und sind dann während des Fahrens im Straßenverkehr Gesetzteskonform ...  ;D  8)  ;D

Ich habe lediglich noch eine Zusatzschaltung verbaut , das sie beim Umschalten auf Fernlicht , zeitverzögert ( bei Lichthupe , also nicht sofort ...  /devil/ ) , wieder voll dazu schalten ...  /devil/  /beer/  ;D Dann ist man ja eh mit sich alleine und schaltet  wieder , bei " drohendem " Gegenverkehr ab ... ;)

Gruß aus dem Norden

Ralf 


Harry_T

Zitat von: varabike am 22. März 2011, 17:25:19
@ Tequilla, Corsar und Uwemol

Ihr habt recht - Tagfahrlicht ist am Motorrad zur Zeit nicht erlaubt. Erlaubt sind Positionsleuchten.

Ich denke zur Zeit ebenfalls ernsthaft über solche Leuchten nach. Da die Projektionsschienwerfer unserer Dicken einen sehr kleinen Reflektor haben ist das eingeschaltete Abblendlicht schräg von vorn (z.B. aus der Position eines Autofahrers aus der Seitenstraße  ???) nur recht schlecht zu erkennen. Hier könnten etwas breiter streuende LED-Positionsleuchten helfen.

Mir persönlich gefallen die Runden Leuchten von Touratech, Wunderlich und Co jedoch nicht. Evtl. werde ich mal mit kleinen länglichen Leuchten rechts und links hochkannt unterhalb des Scheinwerfers probieren. Wenn das auch sch... aussieht bleibt meine so wie sie ist. Dann muß ich halt noch mehr auf Autofahrer aus Seitenstraßen achten.

Allen wünsche ich eine tolle Saison - egal ob mit oder ohne Zusatzleuchten oder anderen sinnvollem oder sinnlosem Zubehör oder Umbauten. Hauptsache unfallfrei und es macht Spaß.  /-/

Volker

Hallo Volker,

dazu meine volle Zustimmung - ich habe fast bei jeder Tour das Gefühl ich werde nicht gesehen auf der Dicken - so wie manche Bürgerkäfigtreiber vor mir einbiegen.  /mecker/
Mir gefällt die Lösung von TT ganz gut - die Ledreihe quer unterhalb der Scheinwerfer (siehe Spezialkatalog)
http://www.touratech.com/fileadmin/user_upload/Online_Kataloge/Yamaha.html
Dafür würde ich allerdings keine 249 Euronen berappen.  :o
Aber es gibt doch diese Led-Reihen auch für 50 - 80 Eu von Philips oder anderen Markenherstellen.
Es gibt zwar keine ABE dafür, aber das wäre mir wegen der Sichtbarkeit erstmal egal. :P

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Grüße
Harry









Tequila

ach Freunde - seid doch mal ehrlich  /devil/

Wenn ich an ein Motorrad, das ohnehin nur mit Licht betrieben werden kann und das dann noch zwei Frontscheinwerfer und zwei Rückleuchten hat, auch noch ein Tagfahrlicht, Positionslicht oder was auch immer dranbammeln möchte, dann tu` ich das nur aus einem Grund : Weil ich finde, das es geil aussieht.   :-X

Alles andere ist doch an den Haaren herbei gezogen.

Fragt mal die Dorfjugend, warum sie ständig mit Nebelscheinwerfern rumfahren und sich irgendwelche schwulen Lämpchen an den Golf oder 3er kleben - warum sie "angel eyes" für`n Lehrlings Monatstlohn an ihre Kleinwagen schrauben und warum sie die komischen LED Lampen imitieren, die die "Großen" gerade alle serienmäßig haben ....  /angel/

Die Antwort wird immer sein: "weil man besser gesehen wird"

Wenn es nur darum ginge, dann fahrt doch mit gelber Kombi oder mit Warnweste und rotem Helm - das bringt viel mehr  :o

Aber wenn ihr die Lämpchen toll findet, dann sagt doch einfach "es gefällt mir so" - Tausende Gold Wing und Harley Fahrer stehen auch dazu  /-/


ixtezet

Zitat von: Tequila am 23. August 2011, 20:18:48
ach Freunde - seid doch mal ehrlich  /devil/

Wenn ich an ein Motorrad, das ohnehin nur mit Licht betrieben werden kann und das dann noch zwei Frontscheinwerfer und zwei Rückleuchten hat, auch noch ein Tagfahrlicht, Positionslicht oder was auch immer dranbammeln möchte, dann tu` ich das nur aus einem Grund : Weil ich finde, das es geil aussieht.   :-X

Alles andere ist doch an den Haaren herbei gezogen.

Fragt mal die Dorfjugend, warum sie ständig mit Nebelscheinwerfern rumfahren und sich irgendwelche schwulen Lämpchen an den Golf oder 3er kleben - warum sie "angel eyes" für`n Lehrlings Monatstlohn an ihre Kleinwagen schrauben und warum sie die komischen LED Lampen imitieren, die die "Großen" gerade alle serienmäßig haben ....  /angel/

Die Antwort wird immer sein: "weil man besser gesehen wird"

Wenn es nur darum ginge, dann fahrt doch mit gelber Kombi oder mit Warnweste und rotem Helm - das bringt viel mehr  :o

Aber wenn ihr die Lämpchen toll findet, dann sagt doch einfach "es gefällt mir so" - Tausende Gold Wing und Harley Fahrer stehen auch dazu  /-/



DA ist was dran...  /beer/  /-/  /angel/

Alex  /tewin/

Odin22

Zitat von: Tequila am 23. August 2011, 20:18:48
ach Freunde - seid doch mal ehrlich  /devil/

Wenn ich an ein Motorrad, das ohnehin nur mit Licht betrieben werden kann und das dann noch zwei Frontscheinwerfer und zwei Rückleuchten hat, auch noch ein Tagfahrlicht, Positionslicht oder was auch immer dranbammeln möchte, dann tu` ich das nur aus einem Grund : Weil ich finde, das es geil aussieht.   :-X

Alles andere ist doch an den Haaren herbei gezogen.

Fragt mal die Dorfjugend, warum sie ständig mit Nebelscheinwerfern rumfahren und sich irgendwelche schwulen Lämpchen an den Golf oder 3er kleben - warum sie "angel eyes" für`n Lehrlings Monatstlohn an ihre Kleinwagen schrauben und warum sie die komischen LED Lampen imitieren, die die "Großen" gerade alle serienmäßig haben ....  /angel/

Die Antwort wird immer sein: "weil man besser gesehen wird"

Wenn es nur darum ginge, dann fahrt doch mit gelber Kombi oder mit Warnweste und rotem Helm - das bringt viel mehr  :o

Aber wenn ihr die Lämpchen toll findet, dann sagt doch einfach "es gefällt mir so" - Tausende Gold Wing und Harley Fahrer stehen auch dazu  /-/



Hallo Tequila ,

Also , ich für meinen Teil , kann dir bis auf den Gold Wing oder Harley Vergleich , einfach so Recht geben und dazu steh ich auch bedenkenlos ...  /beer/

Ich habe nie einen Gedanken an besser " Gesehen werden " sondern eher an besser " Ausehen und Sehen " verschwendet ...  ;D  8)  ;D

Es kann ja auf jedenfall nicht schaden , wenn ein Moped besser und genauso breit aussieht , wie es sich anfühlt ...  ;D  /beer/  ;D

Mir ging es auf jeden Fall um Individualität und den Ab - und Aufblendeffekt , für mich ( halbwegs gesetzeskonform ) zu nutzen  ...  ;D

Ich find?s gut und belächle , mißbillige , verhöne und sonst irgend etwas , Niemanden der es nicht verbaut .

Ist ja Geschmackssache und die ist zum Glück weit gefächert und so bekommt man immer wieder neue Anreize ...  ;D  8)  /-/

P.S.

Mir kommen jedenfalls deutlich mehr GS Adventurefahrer mit eingeschalteten " Nebelscheinwerfern " entgegen und das bei tollem Sonnenschein , als die üblichen Verdächtigen ...  ???  ???  ???
Die verdiehnen Zweifel ...  /devil/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Tequila

 /beer/ jo !

Jeder wie er mag !

Für Umbauten braucht man nie einen Grund oder gar eine Berechtigng.
Und wenn ich mit einen Fuchsschwanz an den Rückspiegel binden würde, würd' ich auch nicht sagen "weil es Marder abhält"

Einfach zu seinen Vorlieben stehen - auch wenn's anderen albern erscheint  /beer/
Nur Pseudo Rechtfertigungen suchen - Das ist albern  :'(

rubber_gum

Hallo Odin!

Danke für deine Angaben. Habe ich das richtig verstanden, dass deine neue Errungenschaft somit nicht mehr deinen Photos aus den Beiträgen 3 und 4 dieses Freds entsprechen? Dort haben deine Lichter, soweit ich das erkennen kann, noch 4 Leds pro Seite - deine neuen ja nur mehr 1 Led.

Hast du auch ein Datenblatt dazu bekommen? Das würde mich noch sehr interessieren - also Werte wie Strom, Spannung, Lumen, Abstrahlwinkel, verbaute LED, ...
Laut Amazon ist das ja ein Sprung ins kalte Wasser - keine einzigen Daten angegeben.

Ciao, rubbergum

Odin22

Zitat von: rubber_gum am 23. August 2011, 21:32:31
Hallo Odin!

Danke für deine Angaben. Habe ich das richtig verstanden, dass deine neue Errungenschaft somit nicht mehr deinen Photos aus den Beiträgen 3 und 4 dieses Freds entsprechen? Dort haben deine Lichter, soweit ich das erkennen kann, noch 4 Leds pro Seite - deine neuen ja nur mehr 1 Led.

Hast du auch ein Datenblatt dazu bekommen? Das würde mich noch sehr interessieren - also Werte wie Strom, Spannung, Lumen, Abstrahlwinkel, verbaute LED, ...
Laut Amazon ist das ja ein Sprung ins kalte Wasser - keine einzigen Daten angegeben.

Ciao, rubbergum

Hallo ,

Siehst du richtig , macht aber optisch kaum einen Unterschied , da der Reflektor ( LED sitzt oben und nicht direkt strahlend in der Lampe !!! ) ca. 20 LED simuliert ...  /beer/

Abstrahlwinkel ist somit 45 Grad Streuscheibe ...  ;)
Wenn sie auf " volle Pulle " laufen , extrem hell , aber zugelassen !!!  ;D
Im normalen Fahrbetrieb sehr gut sichtbar , aber nicht blendend ( da ja nur halbe Leistung ... )

Daten häng ich mit ran ...  8)

Bis jetzt laufen sie , im Gegensatz zu den " Alten " ( die auf dem Markt  , auch wohl deshalb verschwunden sind ---> 4 mal auf Garantie getauscht ...  /mecker/  /mecker/  /mecker/ ) ohne Beanstandungen ...  /-/

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Paetschman

Zitat von: Tequila am 23. August 2011, 21:27:23
/beer/ jo !
Jeder wie er mag !
Für Umbauten braucht man nie einen Grund oder gar eine Berechtigng.
Und wenn ich mit einen Fuchsschwanz an den Rückspiegel binden würde, würd' ich auch nicht sagen "weil es Marder abhält"
Einfach zu seinen Vorlieben stehen - auch wenn's anderen albern erscheint  /beer/
Nur Pseudo Rechtfertigungen suchen - Das ist albern  :'(

Schon für diese Meinung sollte es einen Ténéristi Award geben  ;D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

wolfei

Hallo Odin,

pfiffige Beleuchtung! /beer/

Mich würde noch das Detail mit deiner Fernlichtschaltung auf volle Leistung interessieren, hast du da evtl. auch eine Art Schaltplan?

Übrigens dein gelb grauer Tragflächenspoiler auf dem letzten Foto ist auch sehr beeindruckend (kleiner Scherz)

Gruß Wolfei

Zitat von: Odin22 am 23. August 2011, 23:13:52
Hallo ,

Siehst du richtig , macht aber optisch kaum einen Unterschied , da der Reflektor ( LED sitzt oben und nicht direkt strahlend in der Lampe !!! ) ca. 20 LED simuliert ...  /beer/

Abstrahlwinkel ist somit 45 Grad Streuscheibe ...  ;)
Wenn sie auf " volle Pulle " laufen , extrem hell , aber zugelassen !!!  ;D
Im normalen Fahrbetrieb sehr gut sichtbar , aber nicht blendend ( da ja nur halbe Leistung ... )

Daten häng ich mit ran ...  8)

Bis jetzt laufen sie , im Gegensatz zu den " Alten " ( die auf dem Markt  , auch wohl deshalb verschwunden sind ---> 4 mal auf Garantie getauscht ...  /mecker/  /mecker/  /mecker/ ) ohne Beanstandungen ...  /-/

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf




Harry_T

Hallo Leute,

hier ein komplett Lösung von MV (Link) sieht auch gut aus und ist preislich im Rahmen - werd mal nachfragen ob das zugelassen ist - oder weiß es einer ob das vor dem TÜV Termin wieder abgeschraubt werden muß  ::)

Grüße
Harry

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,7630,d,1314196387-9822,1254303433,1120,,Tshowrub--1254303433,.htm


Odin22

Zitat von: wolfei am 24. August 2011, 09:35:37
Hallo Odin,

pfiffige Beleuchtung! /beer/

Mich würde noch das Detail mit deiner Fernlichtschaltung auf volle Leistung interessieren, hast du da evtl. auch eine Art Schaltplan?

Übrigens dein gelb grauer Tragflächenspoiler auf dem letzten Foto ist auch sehr beeindruckend (kleiner Scherz)

Gruß Wolfei



Da gibt es leider keinen " Schaltplan " zu ...  ;)

Ich habe lediglich ein Öffnerrelai in das gelbe Kabel geschaltet . Der Öffnerkontakt bleibt so im normalen Fahrbetrieb geschlossen und das LED Licht dimmt ab ...  ;D

An die Spulenkontakte sind einmal Masse und einmal , ein Abgang vom Fernlichtplus , angeklemmt   ...  ;)
Wenn das Fernlicht dazugeschaltet wird , zieht das Relai an , der Öffnerkontakt unterbricht das gelbe Kabel und die LED leuchtet mit vollen 3 Watt auf ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf


wolfei

Zitat von: Odin22 am 24. August 2011, 20:03:54
Da gibt es leider keinen " Schaltplan " zu ...  ;)

Ich habe lediglich ein Öffnerrelai in das gelbe Kabel geschaltet . Der Öffnerkontakt bleibt so im normalen Fahrbetrieb geschlossen und das LED Licht dimmt ab ...  ;D

An die Spulenkontakte sind einmal Masse und einmal , ein Abgang vom Fernlichtplus , angeklemmt   ...  ;)
Wenn das Fernlicht dazugeschaltet wird , zieht das Relai an , der Öffnerkontakt unterbricht das gelbe Kabel und die LED leuchtet mit vollen 3 Watt auf ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Hallo Ralf,

wo genau hast du dann das gelbe Kabel an der ST angeschlossen? Standlicht lt. Herstellerbeschreibung oder Abblendlicht?
Standlicht brennt bei der ST bei Zündung ein immer, wann weiß das Ding daß das Abblendlicht an ist ?
Sorry wenn ich noch nicht ganz durchgestiegen bin.

Gruß aus dem Süden
Wolfei

SMF spam blocked by CleanTalk