Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 21:54:37

Login with username, password and session length

158 Gäste, 6 Benutzer
Dibbl, spedy69, Marco1971, wb9515, NoahT, diekuh

XT1200Z - Erfahrungen zu hoher Windschutzscheibe und Windabweiser gesucht

Begonnen von radarman, 17. März 2011, 11:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

radarman

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich mit dem Windschutz der XT1200Z Super Tenere nicht so ganz zufrieden.
Leider bin ich kein soooo erfahrener Motorradfahrer um genauer bestimmen zu können ob das so normal ist, ich zu blöd zum sitzen bin oder was weis ich. (Ironie, hierauf bitte nicht antworten  ;))

Also ich kann nicht genauer bestimmen ob ich mit dem von Yamaha angebotenen Zubehör (Hohe Windschutzscheibe / Windabweiser) oder den hier im Forum schon vorgestellten anderen Hilfsmitteln (Scheibenwinkel/-Höhenverstellung oder zusätzliches Windschild) mein Problem lösen kann, ohne es auszuprobieren - sprich zu kaufen. Was nur zum ausprobieren eine ziemlich teure Alternative wäre.

Erst mal Kurz zu mir.
Ich bin 184 groß, breit gebaut (Schultern und Bauch  ::)), fahre die Tenere seit Januar und stehe vor der 1000`der Inspektion.
Hab ab 1993, 10 Jahre lang, eine Honda NX650 Dominator gefahren.
Mein Traum von einem Motorrad (da es die XT500 nicht mehr gab). Dann war mal Pause (oje, ziemlich lang) .
Die letzten zwei Jahre durfte ich dann einmal im Jahr eine Motorradtour mit dem Mopped einer Freundin fahren (BMW F650S). So wuchs wieder der alte Virus im Hinterkopf, der Wunsch wieder eine eigene Karre zu haben, der Wunsch mal mehr zu haben (Hubraum).
So bin ich zur Super Tenere gekommen, ein Motorrad das für mich zumindest noch nach `ner Enduro/Funduro wie ich sie immer haben wollte aussieht, eine bequeme aufrechte Sitzposition hat und die technisch Überzeugt !!!
Und der Motor, auch wenn ich z.Zt. nur bis 3900Upm drehen darf (zumindest überwiegend) und Leistungsmäßig nicht der verwöhnteste bin, ist der Hammer. Also soweit alles super?
/tewin/

So, jetzt zum Wind.
Bei den Moppeds Honda NX650 Dominator und BMW F650S ist der Windschutz nicht so prickelnd so das die obgligatorischen Autobahnetappen bis zum kurvigem Spaßfahrgebiet ab 120 km/h eher keinen Spaß machten.
Was Fahrzeugbedingt ja auch zu erwarten ist.
Jetzt habe ich einen Traum von ?Reise?-Enduro und das Fahren ab 120-130km/h ist zwar wesentlich besser (wenn mich mein altes Hirn nicht täuscht). Aber nicht so das ich über längere Zeit mit z.B. 140km/h fahren möchten würde. (owei, Deutsche Sprache)
Was mich stört sind die Turbulenzen am Helm und (ein wenig) an den Schultern.
Mein Sitz ist auf der niedrigen Position, ich bin 184 cm.

- Was kann ich ausprobieren um zu einer Lösung zu kommen?
- Die Werksseitig gelieferte Windschutzscheibe ein Loch höher setzen um zu sehen ob eine höhere Abrisskante die Turbulenzen am Helm minimiert? (obwohl in dem Handbuch steht das man das nicht machen soll)
- Was bringen die seitlichen Windabweiser? Hat da jemand Erfahrungen?
- Bringt die hohe Windschutzscheibe etwas?
- ??

Gruß
Franky

Slaine

Nach über 30 Jahre mopped fahren und etliche Maschine:
BSA Bantam 175, Panther 650, Armstrong 500, Suzuki GT380, Kawasaki GPZ900R, Honda GL1100, Tiger 900, BMW R1100GS, BMW R1150RT, Honda CBF1000 und jetzt XT1200Z.

Meine erfahrung nach bietet der XT zeimlich guten Windschutz, bin 178cm Groß, Turbulenzen sind recht gering, nach montage der Touratech Scheiberverstellung bin ich zwar noch am experimentieren, muss aber feststellen das etwas höhe und steiler bringt verbesserung.
Was man nicht erwarten darf ist das alles komplett leiser ist, ohrstopsel sollte man beim Autobahnfahrt immer drin haben, bis 100-120 kann man ohne auskommen. Bei meine Tiger, GS und CBF hatte ich jeweils ein MRA Vario-Tourenscheibe drauf und wird wahrscheinlich auch mit der XT eventuell eine Kaufen.
Das grundsätzlichen Probleme ist durch großer, sitzposition und auch Helm viele beeinflüsst wird, Turbulenzen können genau sogut vom Helm kommen.

In der Praxis muss jeder für sich selber entscheiden was am besten passt und das geht nur durch Testen, mach aber keinen gedanken mit deine wahl vom Motorrad, es ist das beste was ich bisher gefahren habe, selbts der 1200 GS hat mich nicht so gut gefallen und selbst der RT war nicht viel leise als der XT, nur der Alter Goldwing war wirklich super leise.


MABU

Hallo Zusammen,

zum Thema verbesserten Windschutz habe ich mir eine MRA Variotouringscreen montiert und bin sehr zufrieden.
Die Scheiben von MRA kann man auch als Testscheibe ohne großes Risiko testen. http://www.mra.de/de/bestellung/testscheiben.php

Grüße
Martin


Slaine

Zitat von: MABU am 17. März 2011, 13:49:48
Hallo Zusammen,

zum Thema verbesserten Windschutz habe ich mir eine MRA Variotouringscreen montiert und bin sehr zufrieden.
Die Scheiben von MRA kann man auch als Testscheibe ohne großes Risiko testen. http://www.mra.de/de/bestellung/testscheiben.php

Grüße
Martin



Kannst du noch ein paar Bilder mit deine XT mit motierte scheibe reinstellen?

MABU

@Slaine

Ich werde gleich mal in die Garage gehen und ein/zwei Bilder machen.

Grüße
Martin

motwanderer

Hallo zusammen.
Habe auch die große org. Yam Scheibe mit Touratech Scheibenverstellung montiert.
Bin nach einigem Experimentieren sehr zufrieden.
Durch die seitlichen Windabweiser läßt sich die Scheibenvestellung allerdings nicht in der untersten Position anbringen.
Denke auch Du solltest es asprobieren, ist schließlich ne ganz individuelle Erfahrung.

Die Linke zum Gruß

    Jürgen

radarman

@Slaine
Die Touratech Scheiberverstellung benutzt du mit der original Scheibe, richtig?

@MABU
ich hab mir die "MRA Variotouringscreen"  auf der MRA Seite mal angesehen - sieht ja schon mal gut aus... in Rauchglas.
Die Scheibe ist 435mm hoch, die hohe Scheibe von Yamaha 509mm.
Wäre in dem Fall mit dem Windschutz höher nicht gleich besser?
MABU wie groß bist du?



MABU

@radarman
zu meiner Person, ich bin 1,84 groß.
Ob eine höhere Scheibe besser wäre weiß ich nicht,
ich habe keine getestet, bin mit der Variotouringscreen sehr zufrieden.

Grüße Martin

radarman

@MABU
na das ist aber ein Service  :)
Schnell und mit Bilder - super, Danke.
Also mit dem Rauchglas das gefällt mir echt gut !!!!
Was hast du denn da noch für einen Halter eingebaut?

@motwanderer
Danke, also eine hohe, verstellbare Scheibe und die Seitenwindabweiser - mehr flexibilität und Windschutz geht nicht  /-/

Gruß
Frank

Odin22

Hallo Mabu ,

Super das du gleich Foto?s reingestellt hast ... ;)

Ich experimentiere auch noch herrum . auf der höchsten Stellung der Originalscheibe sitzt man zwar etwas Windgeschützter , ich finde es ist aber auch ein bischen lauter ...

Was versrtehst du darunter " du bist sehr zufrieden " ???  8)

Auf der untersten Stellung der Originalscheibe ist man auch gut Windgeschützt , hat aber sehr hochfrequente Vibrationen am Helm die ab 140 km/h wirklich unangenehm sind ... :-[

Übrigens ich bin 1,86 m und habe den Sitz auf der hohen Position ...

Habe wärend der Fahrt mal unterschiedliche " Helmhöhen " getestet  ( Ducken bis völliges Geradestehen ) !!!

Ihr glaubt es kaum aber als ich bei 100 km/h gerade und aufrecht stand war himmlische Ruhe im Karton . Der Wind strömte meinen UVEX Enduro , mit Visir ,
direkt an und er lag absolut stabil !!! /angel/ ( Stehend kommt man bis 160 km/h danach mutiert man zum Gibbon---> Armlänge ... ;D

Habe nämlich schon des Öffteren gehört das kleinere Scheiben manchmal besser sind ... ( Ich will aber auch keine kleinere ... )

Habe an meiner " Alten " ( KLE 500 ) auch die Varioscheibe und war dort mit der deutlich beruhigterren Windanströmung auch sehr zufrieden .

Wie sind dort deine Erfahrungen ??? ( Lautstärke , Rütteln usw . )

Gruß Ralf

MABU

@radarman

Der Halte,r ist die Navistrebe von Off the road http://www.off-the-road.de/de/XT-1200-Z/GPS-Montageadapter-Kit-XT-1200-Z.html
mit der Touratech Lenkerhalterung ZUMO http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=13_115_667&products_id=6679

@Odin22

sehr zufrieden -heisst :  Windschutz ist jetzt auch über 150 Km/h zufrieden stellend
                                 Offenes Visier (Schuberthth Helm S1 PRO) bis 80 Km/h
                                 Geräusche etwas leiser/anders
                                 Verwirbelungen bzw das Rütteln am Helm ist weniger geworden

Grüße Martin



Odin22

Zitat von: MABU am 17. März 2011, 16:19:54
@radarman

Der Halte,r ist die Navistrebe von Off the road http://www.off-the-road.de/de/XT-1200-Z/GPS-Montageadapter-Kit-XT-1200-Z.html
mit der Touratech Lenkerhalterung ZUMO http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=13_115_667&products_id=6679

@Odin22

sehr zufrieden -heisst :  Windschutz ist jetzt auch über 150 Km/h zufrieden stellend
                                 Offenes Visier (Schuberthth Helm S1 PRO) bis 80 Km/h
                                 Geräusche etwas leiser/anders
                                 Verwirbelungen bzw das Rütteln am Helm ist weniger geworden

Grüße Martin




Danke schön ... ;)

Hatte ich mir schon fast so gedacht ...

Bei mir steht auch die " Rauchgraue " ganz oben auf der Liste ...  8)

Gruß Ralf

radarman

Super Danke,
also erst mal sehen was die Originalscheibe in den oberen Montagelöchern bringt.
Damit wäre sie (geschätzte) 4cm höher und ich müsste ja irgendeinen Unterschied bezüglich Verwirbelungen am Helm spüren.
Ob es zusätzliche Verwirbelungen gibt, die unter der Scheibe durchkommen werd ich dann wohl sehen.
Es scheinen, wenige cm in der Sitzhöhe (höhe des Kopfes mit Helm) haben direkte Auswirkungen auf die Verwirbelungen. (-logisch-)
Hab ich auch schon bemerkt, ein klein wenig ducken und es ist besser - deckt sich mit SLAINE, dessen Helm sechs cm tiefer sitzt (Körpergröße  ;)) und der eigentlich zufrieden ist, noch mehr, wenn er seine Scheibe noch ein wenig höher und steiler setzt...
Und die coole "Rauchgraue" ist auch höher und MABU ist zufrieden.
Da werd ich aber mal sehen wie groß der Höhenunterschied zu originalen Scheibe ist...

Wie auch immer, ich bin mit meinem Monster sehr zufrieden - die Fährt so leicht wie ne Kleine.. /-/
Und es kenn keiner sagen das Mopped fahren langweilig wird  ;D

uwemol

ich häng mich hier mal rein, obwohl die fragestellung ja hohe scheibe, bzw. aufsatz betraf.
ich glaube, daß der anstellwinkel das entscheidende kriterium ist. bei mir hat der umbau auf hohe stellung okinalscheibe nicht viel gebracht.
erst die touratechverstellung, zusammen mit oberster stufe und steilstem winkel, hat die sache deutlich verbessert.
jetzt denke ich noch über einen aufsatz nach, zumindest für autobahnetappen.
ansonsten sollte man bedenken, daß es halt ne reiseenduro ist. ich finde, da sollte das windschild nicht so gross werden, sonst sieht das dann
irgendwie nicht wirklich schön aus.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk