Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:22:29

Login with username, password and session length

Reifen gegen Druckverlust mit Stickstoff füllen?

Begonnen von xtzdidi, 01. April 2011, 12:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saxe

danke Jungs für die schnellen klärenden Antworten!!  ;) /beer/

knatterfritz

Zitat von: Der Luis am 01. Juli 2011, 18:26:25
Helium wäre besser ,da wird die ST auch leichter.  /devil/

/beer/ Genau und der Federungskomfort wird auch besser da weniger ungefederte Masse. /beer/

Saludos Markus

tomcat

Das mit dem Helium würde ich mal schön lassen. Dadurch werden die Reifen ja dann im Verhältnis zum Rest leichter, was wiederum den Schwerpunkt der Maschine nach oben verlagert. Um dadurch nicht in ein kritisches Fahrverhalten zu kommen, sollte dann auf jeden Fall zum Ausgleich hinten die Federvorspannung reduziert werden, um das Heck zur Kompensation etwas nach unten zu bekommen (Alternativ gingen auch gleichmässig unter dem Felgenband verteilte Bleikügelchen, wie man sie zum trimmen im Flugmodellbau verwendet) - aber gut ist das alles nicht ...
Also Vorsicht bei Helium!


PapaYa


Zitat von: knatterfritz am 01. Juli 2011, 18:07:45
N2 in Reifen ist Geldschneiderei. /mecker/ /mecker/
Sag sowas nicht!

Nach neuesten Erkenntnissen mischt man jetzt Cerialien mit bei, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten (Omega 3 und 6).
Bei umfangreichen Tests wurde festgestellt, daß die größeren Cerialien-Moleküle eventuelle Risse oder Undichtigkeiten verstopfen und man so,
auf jeden Fall noch bis zum nächsten Reifenhändler kommt!
Tipp: Sieht der nachfolgende Fahrer, daß man eine Körnerspur hinter sich herzieht --> ab zum nächsten Reifenhändler!

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Pluspunkt ist die nachgewiesen positive Auswirkung der Omega3 und 6 Fette auf den Metabolismus des Fahrers.
Studien ergaben, daß eine Reduktion des Fahrergewichts um durchschnittlich 2 Kg/jährlich, ein durchaus realistischer Wert ist.
Hierbei muß nicht nicht einmal regelmäßig am Ventil geschnüffelt werden, ein kräftiger Zug bei jedem Reifenwechsel reicht völlig aus!

Nebenbei bemerkt wirkt sich die Verringerung des Fahrergewichts positiv auf die Fahreingenschaften aus - wobei die mehrfach bemängelten, fehlenden PS relativiert werden.
So schließt sich der Kreis!

Um den nicht ganz trivialen Sachverhalt auf einen Nenner zu bringen: "Tankt" Stickstoff und seid glücklich!

/tewin/

Charly

Zitat von: Der Luis am 01. Juli 2011, 18:26:25
Helium wäre besser ,da wird die ST auch leichter.  /devil/

Nur ein bischen teuer auf Dauer und die Reifen oder Schläuche bräuchten auch eine deutlich andere Struktur um das Helium drinzubehalten (reduzierte Molkülgröße und damit wandert Helium schneller durch das Schlauchgewebe. Abgesehen davon hat man noch ein höherers Partialdruckgefälle im Vergelich zu reinem Stickstoff gegenüber Luft).  /devil/
Gruß

KH

knatterfritz

Zitat von: tomcat am 03. Juli 2011, 02:04:58
Das mit dem Helium würde ich mal schön lassen. Dadurch werden die Reifen ja dann im Verhältnis zum Rest leichter, was wiederum den Schwerpunkt der Maschine nach oben verlagert. Um dadurch nicht in ein kritisches Fahrverhalten zu kommen, sollte dann auf jeden Fall zum Ausgleich hinten die Federvorspannung reduziert werden, um das Heck zur Kompensation etwas nach unten zu bekommen (Alternativ gingen auch gleichmässig unter dem Felgenband verteilte Bleikügelchen, wie man sie zum trimmen im Flugmodellbau verwendet) - aber gut ist das alles nicht ...
Also Vorsicht bei Helium!



@ tomcat Da muss ich dir vollkommen recht geben, dass sich der Schwerpunkt unverhältnismässig nach oen bewegt. Aber nun stell dir die Möglichkeiten vor die sich eröffnen, man könnte das dann durch so sinnvolle teile wie  320er Bremsscheiben ausgleichen und stell dir doch mal vor wie man am Bikerstammtich auftrumpfen könnte Heliumgefüllte Reifen - goil ey. /beer/ /beer/
(Ich kann mich noch darann erinnern wie ich als kleiner Junge gestaunt habe zu hören, dass in den Rahmen der teuren Rennräder Helium drinnen war) :o

Und dass He sich leicher verflüchtigt ist mir auch bekannt, aber man könnte dieses Problem umgehen indem man einen kleinen Heliumzusatztank anbaut mit Druckregler und den über die Nabe an das Ventil anschliesst, so wie bei den überlandbussen in Südamerika, dann wird der Reifendruck immer automatisch gehalten ausser bei einem grossen Loch.
Resultat: die ganze Diskussion ob N2 im Reifen oder nicht hätte zu einer geilen Optik (320er Bremse), begeisterten Technikfreaks am Stammtisch und Bikertreffen und last but not least zu immer vollen Reifen geführt.

Das ganze liesse sich dann noch ausbauen mit automatischer Füllstandsanzeige und anderem Pipapo, aber da habts ihr in D ja etwas schlechter als in der unzivilisierten Welt sprich Rennleitung und TÜV. Aber für die Rennstrecke?

Und keine Sorge Helium ist Edelgas, reagiert mit nix, sprich unbrennbar.

Saludos Markus

tomcat

Zitat von: Charly am 03. Juli 2011, 16:05:53
Nur ein bischen teuer auf Dauer und die Reifen oder Schläuche bräuchten auch eine deutlich andere Struktur um das Helium drinzubehalten (reduzierte Molkülgröße und damit wandert Helium schneller durch das Schlauchgewebe. Abgesehen davon hat man noch ein höherers Partialdruckgefälle im Vergelich zu reinem Stickstoff gegenüber Luft).  /devil/
Gruß
KH

Womit wir dann wieder beim Ursprung des Threads sind und der Stickstoff doch wieder ein ganz kleines bisschen Sinn macht, da die Luft ca. 21% Sauerstoff beinhaltet, der ja nun mal doch ca. 7% weniger Molekülgröße hat als Stickstoff.
Damit wäre bei reinem Stickstoff 21% der Moleküle 7% größer, als wenn man Luft einfüllt ? womit der Gasverlust durch die Schläuche also doch ein klitzekleines bisschen geringer sein dürfte bei der Stickstoffbefüllung :-)

tenerist

ich fahr meine neuen reifen ebenfalls mit stickstofffüllung. 

hab sie einfach mit luft überfüllt und den sauerstoff entweichen lassen.

nach dem entweichen des sauerstoffs hab ich nun 2,1 bar vorne und 2,3 bar hinten ;D

vor allem der nassgrip hat sich dadurch spürbar verbessert /devil/

/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk