Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:38:35

Login with username, password and session length

31 Gäste, 7 Benutzer
Bert_Rueger, Tricy, #.kFk1, Exdomi, amboss87, TRider, opat7

Ölverbrauch?

Begonnen von chris76, 01. April 2011, 23:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris76

Hallo! Hat jemand von Euch einen spürbaren Ölverbrauch mit der 1200er? Mein Schauglas war heute praktisch leer (bei warmem Motor nach einigen Minuten Standzeit). Habe an der Tanke einen halben Liter nachgekippt.

Besorgte Grüße  ???
Christoph

Tom Pfalz

Ich hatte damals vor Urlaub 250ml nachgekippt bei ca. 3Tkm.
Seit dem will sie nix mehr, vielleicht war es nicht ihre Marke  :-[

Hatte es auch mal bei einem früheren Moped das sie in den ersten 25Tkm Öl verbrauchte (wenn man das so nennen kann) Später war`s weg.  :D

Ich habe jedenfalls die letzten 6Tkm nichts mehr nachkippen müssen, immer noch Voll  /tewin/

Gruß
Tom

Toni

Hey Christoph,

auf welcher Seite des Motorrades sitzt denn dein Schauglas????

Das haben die doch glatt bei mir vergessen einzubauen /mecker/.

Gruß Toni

TJoe

Spürbar - naja, das ist Ansichtssache. Habe mal nach 3.000 km etwa 250cc reinkippen müssen. Da war aber mal eine längere Etappe "extreme Autobahnheizing" dabei. Seither ist wieder Ruhe im Schauglas.

@Toni:
Leicht verspäteter Aprilscherz mit dem fehlenden Schauglas, oder?  /devil/

Karsten

Hallo Christoph,

Hatte ich auch schon im letzten Jahr bin daraufhin zum freundlichen der hat dann direkt in Neuss angerufen.
Antwort Motorrad auf dem Hauptständer stellen dann ca 10h warten nochmals ablesen dann sollte Ölstand stimmen.
Motor muss vorher aber mal richtig warmgefahren werden.
Ich hatte als letztes Moped eine TDM900 die hatte am Anfang auch einen leichten Ölverbrauch hat sich dann aber gegeben.
Mit meiner XT1200 hab ich alle 2500-3000km mal ca.150-200ml nachgefüllt. bin jetzt bei 8500km.
Laut Yamahazentrale kann sie bis 100ml auf 1000km verbrauchen wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Du kannst ja mal zu deinem freundlichen hinfahren was er sagt.Möchte ich auch wissen ob alle das gleiche erzählen.

Gruß Karsten

chris76

Hey alle zusammen!

Danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Werkstatt bei der 20.000er Inspektion zu wenig Öl eingefüllt hatte. Die konnte ich Freitagabend nicht mehr fragen, und heute war ab frühmorgens große Tour. War nach der Inspektion gute 2.000 km gefahren und hatte nie so richtig vorschriftsmäßig à la Handbuch nachgeschaut - das ist aber auch irgendwie unpraktikabel (@Toni: Ja, das Schauglas ist schon verdammt weit unten angebracht - rechts, etwas hinter dem Öl-Einfüllstützen, so ganz ohne Scherz). Werde jetzt aber genau beobachten  8) und berichten, wenn die Suppe weniger wird.

Viele Grüße
Christoph

Odin22

Zitat von: chris76 am 02. April 2011, 21:49:53
Hey alle zusammen!

Danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Werkstatt bei der 20.000er Inspektion zu wenig Öl eingefüllt hatte. Die konnte ich Freitagabend nicht mehr fragen, und heute war ab frühmorgens große Tour. War nach der Inspektion gute 2.000 km gefahren und hatte nie so richtig vorschriftsmäßig à la Handbuch nachgeschaut - das ist aber auch irgendwie unpraktikabel (@Toni: Ja, das Schauglas ist schon verdammt weit unten angebracht - rechts, etwas hinter dem Öl-Einfüllstützen, so ganz ohne Scherz). Werde jetzt aber genau beobachten  8) und berichten, wenn die Suppe weniger wird.

Viele Grüße
Christoph

Ja Christoph ...

So wird`s gemacht ...  /mecker/

Einen halben Liter Öl bei 1000 Mopet`s im Jahr gesparrt und schon kommt da eine super Zahl am Jahresende für den Händler raus ---> zumal er die volle Füllmenge in Rechnung stellt und auf der anderen Seite garnichts einkaufen muß ...  /devil/ /mecker/ /devil/

Hatte auch gerade das selbe Problem nach der Durchsicht ...  :o Willkommen im " Club " ...  /beer/ /mecker/

Gruß aus dem Norden
Ralf

chris76

Hallo!

Seit dem Nachfüllen bin ich jetzt am WoE 1200 km gefahren  /-/, das Öl steht immer noch am oberen Rand. Scheint wirklich von Anfang an zu wenig drin gewesen zu sein.  ;D

Viele Grüße
Christoph

seeffe69

@ all

bis jetzt kann ich keinen verbrauch feststellen, d.h. nachschütten brauchte ich noch nichts.
km leistung bisher 8700km



XT12

Hallo zusammen,

nach 3.200 km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen.
Auf dem Hauptständer ist der Ölstand im Schauglas auf Maximum.
Ohne Ständer ist der Ölstand in der Mitte des Schauglases.

Viele Grüße
Franz

Harry_T

Hallo Ténéristi,

bei 6300 km war der Ölstand auf Minimum.
Bis zur Maximum Markierung musste ich 250 ml nachkippen
Ölsorte Motul 5100 10W-40 (teilsynth.)

Grüße
Harry

lagomike

Zitat von: Karsten am 02. April 2011, 17:04:09
Hallo Christoph,

Hatte ich auch schon im letzten Jahr bin daraufhin zum freundlichen der hat dann direkt in Neuss angerufen.
Antwort Motorrad auf dem Hauptständer stellen dann ca 10h warten nochmals ablesen dann sollte Ölstand stimmen.
Motor muss vorher aber mal richtig warmgefahren werden.

Gruß Karsten

Na ja aber das weiß doch nun jeder das man die Kiste erst in die waagerechte stellt bevor man den Ölstand prüft. Und warm gefahren ist sie doch immer bevor sie abgestellt wird du bist doch vorher damit gefahren.

Eifelblitz

8800 km, 200 ml bei ca. 5000 km nachgefüllt.

Pepe

Na, da mach ich auch mit.

Nach 6.500 km stand das Öl im Schauglas am unteren Pegel  :(

Ablesung 15 Min nach Fahrtende auf dem Hauptständer 

Gruss

Peter

Kardanfan

Öl vor Urlaubsantritt nachgefüllt bis OK Schauglas (.... weil nach dem 1.000 KD der Ölstand etwas unterhalb dem max.-Strich war) - nach 4.000 km kein Verlust feststellbar!

Also meine braucht kein Öl - bis jetzt.

Gruß Kardanfan

SMF spam blocked by CleanTalk