Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:48:33

Login with username, password and session length

39 Gäste, 6 Benutzer
bo jackson, Schteve, Svoeen, Brandy, iri.b, ude

Ölverbrauch?

Begonnen von chris76, 01. April 2011, 23:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polizistenduzer

Trotz Tuning habe ich bis 10000 km nur ein halben Liter ÖL nachgefüllt....

Gruß

Kurt

Bernybaby

Dank diesem Trade habe ich gestern Abend noch nachgesehen.   /beer/

Naja, im Schauglas hat nix mehr gezuckt.  ???  Bei ca. 4500 km (2000 km nach Kundendienst) begann nun die such nach dem richtigen Öl.

Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.   /-/

Danke an alle
Bernybaby

XT12

Ich habe mittlerweile auch die 10.000 Marke überschritten und gehe demnächst zur Inspektion.
Ölverbrauch = 0
Öl steht im Schauglas immernoch fast am Maximium.

Zerfi

Ich habe bis jetzt nach 6000 km auch noch keinen Ölverbrauch feststellen können.

Ich hoffe es bleibt so.

LG Zerfi

Schwarzfahrer

Hallo Leute !

Pahh - was wisst ihr denn  ;) Null Ölverbrauch !!!  In MOTORRAD Nr.12 auf Seite 46 gibt es =

Erhebliche Schmierigkeiten  bei den Dauertest News !?!   die beziffern den Verbrauch auf rund 0,4 l pro 1000 km ! bei 24236 km !

Gut das wir es Dank dieses wunderbaren Forums besser wissen was Sache ist !  :P

Nur schade das bei manchen Leuten diese Negativen Sachen im Kopf bleiben und eine ST dann bei einem event. Neukauf erst gar nicht

in Frage kommt !  Aber kann uns ja egal sein wir haben eine  /tewin/

Übrigens den Mega Test Naked Bikes hat natürlich die BMW K 1300 R gewonnen  :-X

Schöne Touren wünscht ... der Schwarzfahrer  ;D

dauphin

ölverbrauch?

WAS IST DAS? (stand 7500km)

gruss
dauphin

varabike

Hallo,

meine hat jetzt 5.200 km runter und das Schauglas ist komplett voll. /-/

:D Wahrscheinlich sind die Redakteure von Motorrad einen Ölverbrauch durch die vielen BMW Test gewohnt und kippen aus reiner Gewohnheit alle 1000 km mal 0,4l nach. Der Mechniker wird sich bei der 30.000 wundern wieviel Öl in der Super Tenere ist. :D

Volker  /beer/

Slaine

Die Kritik vom Oelverbrauch bei Motorrad Zeitschrift ist komisch wenn man bedenkt das ein GS in der Regel alles zwischen 0,1 und 1 ltr. Oel pro 1000 km.

filofox

Hallo,

bin jetzt seit Anfang April 4000km gefahren, Ölverbrauch seit der 1000er Inspektion nicht meßbar.

Bei meiner R1150GS stand allerdings alles voller leerer Öldosen. :P das wurde in der Motorrad Zeitung allerdings nie groß erwähnt. Allerdings stört es mich auch nicht, solange sich der Verbrach in normalen Grenzen hält.

/tewin/ = Top Mopped
Gruß
Reinhard

Stefan32

Sag mal Christoph habe die bei der 20.000 eventuell auch den Filter gewechselt? Dann wäre die Angelegenheit fast geklärt. Die habe vielleicht die Filterfüllung nicht mit reingekippt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Enrico

Gruß an alle
Ich hab jetzt 5100 km weg und null Ölverbrauch.

Gruß Enrico

Kardanfan

Nach 7.500 km kein Ölverbauch  ;D

Also wenn MOTORRAD so weitermacht ..... dann kann man denen wirklich nichts mehr glauben!

Schade, wie käuflich dieser Laden ist. Sie machen sich ja schon einen haufen Mühe mit den Tests und den vielen Punkten, aber man muss immer zwischen den Zeilen seinen Verstand einsetzen und die Geheimschrift entziffern....!

Ich geniesse es, überall der einzige XT1200Z-Fahrer zu sein. Sogar heute bei TOURATECH (von 12-13.30 Uhr) war außer meiner XTZ keine zu sehen.

Gruß Kardanfan

chris76

Hallo,

ich hatte bei km 22.700 einen halben Liter reingekippt, danach stand es handbuchgemäßer Messung (warmgefahren, eben auf Hauptständer abstellen, 10 min. warten, ablesen) auf Max. Jetzt bei km 30.020 ist unter gleichen Bedingungen wieder Ebbe :o. Wahrscheinlich haben meiner die ersten 16.000 km im Verleihbetrieb nicht gut getan.

Ölkannenschwenkende Grüße
Christoph

Fliewatüt

#28
Ölverbrauch - notwendig für eine gute Schmierung - oder - ohne Schmierung hohe Reibung :o

Eigentlich wollte ich nicht schreiben - aber ...

Viele Ex-BMW-Fahrer wissen bestimmt noch, daß BMW einen Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000km für normal erklärt.
Insoweit logisch, da es sich um einen - zumindest bei den Boxern - um einen luftgekühltem Motor handelt.

Bei einem wassergekühltem Motor ist der Wärme- bzw. Temperaturhaushalt etwas exakter geregelt, deshalb können wassergekühlte Motoren mit geringeren Toleranzen gefertigt werden und dadurch etwas weniger Ölverbrauch ausweisen.

Ölverbrauch - wie kommt es?

Im BMW-Forum habe ich damals folgende Erklärung abgegeben, ich hoffe, Sie ist verständlich  :D

Zitat: "Bei meiner BMW benötige ich in den Bergen, flott gefahren mit Berg-Ab-Fahr-Modus wie ein LKW - kleiner Gang, gute Bremswirkung, höhere Drehzahl ca. 0,5Liter Öl auf 1000km.
Entspricht einen theoretischen Ölverbrauch von 0,0 0 0 5 Liter pro Kilometer.

Wenn ich "nur" in der Gegend rumfahre, ist der Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. 0,8 Liter.
Entspricht einen theoretischen Ölverbrauch von 0,0 0 0 0 8 Liter pro Kilometer.
Ist nicht mal ein Tropfen!!!

Noch ein paar Überlegungen:
In diesem Betriebszeitraum hat die Test-BMW eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/H = 100 Stunden für 10.000 km zurückgelegt, dabei hat der Motor eine Durchschnittliche Drehzahl von 3000 Umdrehungen pro Minute = 3000 Umdrehungen pro Minute * 60 Minuten = 1 Stunde Betriebszeit * 100 Stunden Betriebsdauer zwischen den Ölwechseln hinter sich gebracht - ergibt eine Gesamtumdrehungszahl für den Motor (logisch - nicht für den Motor sondern für die Kurbelwelle) von ca. 18.000.000 Umdrehungen.
Wenn unser Testmotorrad jetzt einen Liter Öl verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel, dann ist das pro Kurbelwellenumdrehung ein Ölverbrauch von - ok - nicht wirklich messbar - oder?
Wie wäre es damit: Um 0,001 Liter Öl zu verbrauchen, muß die Kurbelwelle sich 18.000 mal umdrehen." Zitat Ende


Ich könnte noch hinzufügen, daß die Zylinderlaufbahn "geölt" sein muss, damit die Kolbenringe auf dieser Ölschicht aufschwimmen können, dadurch "keinen" Verschleiß zeigen und für ein langes Leben ihre Aufgabe erfüllen, den Kolben zu führen und die Verbrennungsgase nicht in das Kurbelgehäuse entweichen lassen. Oder das die Schaftdichtungen der Ventile geschmiert werden müssen, damit diese nicht heiß laufen, da sonst der Gummi verbrennen würde und das Öl aus dem Ventiltrieb direkt in den Ansaugkanal laufen würde, anschließend in den Verbrennungsraum gezogen würde um dann zu verbrennen.

Aber das verkneife ich mir heute  8) 8) 8)

Ich hätte natürlich auch noch schreiben können, daß ein Motor, der minimalen Ölverbrauch hat, den fehlenden Flüssigkeitsstand durch Kondenswasser wieder auffüllt, da ja jeder Motor nach der Betriebsphase bestimmt wieder abkühlt und sich dadurch Feuchtigkeit im Inneren des Motors niederschlagen kann. Ein gutes Motorenöl wird die Feuchtigkeit aufnehmen und binden - Bingo - und wiedermal ein Motorrad ohne messbaren Ölverbrauch.
Da kommen bestimmt noch einige Posts von freudigen Tenere-Fahrern mit null Ölverbrauch kein Ölverbauch Schauglas ist komplett voll  /devil/ /devil/ /devil/

Statt dessen schreibe ich einfach: Ölverbrauch ist notwendig für einen ordnungsgemäßen Betrieb!!! Bei jedem Verbrennungsmotor  /-/ /-/ /-/

Gruß Peter

PS: In der Hoffnung, daß künftig keiner mehr die Krise schiebt,
nur weil sein Motor 0,0068 Liter Öl auf 100 Kilimeter benötigt -
Berechnungs-Basis: 7300km mit 0,5L Öl-Verbrauch
noch 'n PS: In diesem Fall glaube ich Motorrad!  :P /devil/ ;DWas ist schon dabei - mein PKW mit dynamischen Ölwechseln (max. z. Zt. 45000km benötigt ebenfalls Öl - rege ich mich dafür auf?
Letztes PS für Christoph - Hat deine Tenere doch gut hinbekommen - pünktlich zum Ölwechsel-Service hat die Kleine ihren Vorrat aufgebraucht  /tewin/

varabike

@ Peter

Du hast recht. Ölverbrauch ist nicht schlimm. ABER nervig. Wer schon mal durch den halben Harz gefahren ist um einen halben Liter (keinen ganzen Liter - aus Platzgründen) Motorrad Öl zu kaufen weiß wovon ich spreche. Mit einem Ölverbbrauch von max. bis min. während eines Wartungsintervalls könnte ich gut leben. Ich möchte nur nicht nachfüllen müssen.

Es gibt Hersteller die haben eher einen Ölverbrauch z.B. BMW bei Motorrädern - auch die neue K1600 mit Wasserkühlung hat beim Motorrad Test 0,4l auf 1.000 km verbraucht. Oder auch der VW Konzern bei PKW. Es gibt aber auch Hersteller z.B. Honda und Yamaha bei Motorrädern oder Ford und andere bei PKW - da muß von Inspektion zu Inspektion eben kein Öl nachgefüllt werden.

Du hast die Menge auf einen km runter gerechnet. Ich sage aber bei einem Ölverbrauch von 0,4l/1000km muß man von Inspektion zu Inspektion 4 l nachfüllen. Das müsste man zu den Inspektionskosten oder den Verbrauchskosten hinzurechnen. 0,4l/1000km entsprechen 0,04l/100km. Bei einenm angenommenen Ölpreis von ? 15,-/l sind das 60 Cent/100km. Bei einem Verbrauch von 5l Kraftstoff sind das umgerechnet 12 Cent pro Liter Benzin.
Ich will damit sagen, dass die Betriebskosten eines Motorrades mit 0,4l Ölverbrauch die gleichen sind wie einem Motorrad ohne Ölverbrauch und man immer für 12 Cent/l teuerer tanken muß. Das ist doch ärgerlich - oder?

Wir alle die Motorrad fahren geben viel Geld für unser Hobby aus. Daher bringt uns auch der Ölverbrauch nicht an den Rand des Ruins - aber er ärgert mich. Aus Umweltpolitscher sicht ist ein Ölverbrauch ebenfalls nicht positiv. Das will ich aber nicht zum Thema machen.

Da es Hersteller gibt, die Motoren mit einem minimalem Ölverbrauch konstruieren können, sollten die anderen Hersteller ihre Motoren in diese Richtung verbessern.

Volker

SMF spam blocked by CleanTalk