Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:59:16

Login with username, password and session length

459 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Was ich so ausprobiert habe.

Begonnen von Der Luis, 04. April 2011, 15:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Zitat von: Muello am 06. April 2011, 11:16:01
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Schweizer Düsensatz und Kedo-Krümmer mit Dämpfer ohne Einsatz so wirklich harmonisieren.  :-\
Auf der Einlassseite auf Sparsam eingestellt und auf der Ausslasseite auf bessere/schnellere Abgasabführung eingestellt. mmmhh ... ob das so passt ?
Da ist mir schon klar, das die Drehmomentdüsen bei Dir schon merklich wirken.
Der Auspuff benötigt nun mal einen gewissen Staudruck um gut zu funktionieren und der ist
bei den Nachrüstdämpfer geringer als beim Original. Daher auch meist schlechtere Leistung.
In Kombi mit Dynojet Stage 2, K&N Filter usw. sieht das wieder anders auc.

Vom Prinzip stimmt dies .... Ganz simpel gesagt - bei gleicher Gemischaufbearbeitung: groesserer Abgasquerschnitt = mehr Leistung weniger Drehmoment ..... kleinere Querschnitt = mehr Drehmoment weniger Leistung ....
Wenn man nun aber an der Abgasmenge etwas aendert (mehr Volumen), dann koennen je nach Auspuff wirklich Leistung sowie Drehmoment zunehmen ..... tackert man an ein Originalsetup einfach verschiedene Abgaskomponenten dran, so koennen eben wirklich Dinge wie Leistung oder Drehmoment auf der Strecke bleiben ..... ich sehen es ebenfalls so, dass weniger Gasvolumen (CH-Satz) + groesserer Abgasausgang nicht optimal sein koennen  .... daher muesste man wirklich den Motor auf die neuen Abgaskomponenten abstimmen ..... 

Gruss
Christian

Der Luis

Auf den 25000 tkm habe ich verschiedene Sachen auch am Auspuff und den Vergasen ausprobiert und so wie sie jetzt ist war es subjektiv das beste.
Das Sieb im Thunder würgt manches Moppet ziemlich ab ( es gab da zu Anfang einige Klagen im Forum) und bei dem Schweizer Satz hab ich immer noch die 142,5  original Düse drin mit der die St aber bekanntermaßen recht fett läuft. Die Zündkerze war nach der Laufleistung sehr schön braun.
Das rostet wenigstens nicht so wie das Original!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

bubbler

Hallo zusammen,
bei meiner ST hats einen Tag auf dem Prüfstand gekostet. 350,- ?
Kedokrümmer, Laser, K&N halb geschlossen, deutlich grössere Düsen.
War vorher von Hand auf DynojetII "abgestimmt"... Unten toll, oben nix. 63PS am HR  /mecker/

Nun läuft se bärig, 68PS am HR, 7,5l Durchschnittsverbrauch. Höhenkrank isse dafür geworden...

Orig. hatte se ein ganz tiefes Leistungsloch ab 4500U/min. Bei 6000 gabs nen Tritt & die Dicke ist losgeballert...
Verbrauch locker 9l ohne angasen.
Da ich das so gar nicht brauchte... s.o.

Grüsse Bubbler

Christof

Na das hat sich ja dann RICHTIG gelohnt ! 

xtzdidi

hmm......was habe ich denn alles ausprobiert......850'er 4TX Motor......Dynojet Stage2 Kit mit Prüfstandabstimmung.......40'er Mikuni Flachschieber......2-1 TRX Shark Auspuff.......MAB 2-1 Auspuff......320'er Bremsscheiben......(glaube mein...........................ist heute schlecht entprellt  :o ).........Nissin Brenspumpe......den Rest habe ich vergessen aber manches fahre ich heute noch........  /devil/

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

bubbler

Zitat von: Christof am 08. April 2011, 19:48:38
Na das hat sich ja dann RICHTIG gelohnt ! 

Yo, hat es.
Im orig. Zustand wars nix mit Spass am fahren. Keine Reaktion auf Gasstösse, träge... ist n doofes Gefühl das Gas aufzuziehen & nixnix passiert.
Ab 160Km/h dann wie mit Testosteroneinspritzung...
Jetzt rolle ich nur noch  /devil/
Hätte aber dem Forumsmainstream bez. Dynojet mehr vertrauen dürfen & gleich zum Vergaser bearbeiten den Tuner aufsuchen sollen.
Diese Euronen sind verschwendet. OK die Aufkleber sind recht hübsch...
Der Laser hat dem Tuner auch nicht gefallen.
Ich geniesse die ST so wie sie nun ist sehr. Dampf in allen Bereichen & super elastisch.
Evtl doch nen kleinen Tacken länger übersetzen beim nächsten Kettenkit.

Grüsse Bubbler

SMF spam blocked by CleanTalk