Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 15:09:23

Login with username, password and session length

138 Gäste, 7 Benutzer
Michi, Flux, freddy_walker, tommy, Noti, AdnreP, Pete

Kupferwurm

Begonnen von Christian Erben, 10. April 2011, 19:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian Erben

Hallo Gemeinde,

brauche mal Eure Hilfe. Meine Dicke hat den Dienst versagt und zickt rum. Sie ist während der Fahrt ruckend von jetzt auf gleich ausgegangen. Liess sich nicht mehr starten, bzw. drehte nur schleppen durch. Da der Regler neu ist also die Diagnose Batterie tot. Batterie ausgetauscht, springt einwandfrei an und alles funktioniert. Wollte dann gerade zur Sicherheit den Ladestom noch messen, da geht sie im Leerlauf einfach aus und springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht, es kommt kein Zünfunke, Lichtanlage und Neutralleuchte ohne Funktion. Die Glas Sicherung in der Batterie war durch, ersetzt, immer noch das selbe. Alle Sicherungen und Steckverbindungen überprüft. Alles ok.

Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehat (keine Neutralleuche / keine Lichtanlage / kein Zündfunken / Kein Relais klicken beim Zündung einschalten)

Gruss aus der sonnigen Eifel

der Christian

TheBlackOne

Zündschloss in Ordnung? Ich würde als erstes messen, ob Spannung am Hauptrelais ankommt.

Muello

Wie sieht es mit der Halterung der Sicherung aus?
Ich hatte das auch mal, das Sie während der Fahrt aus ging uns alles Tot war.
Die Sicherung (am Batteriekasten) war ok, hatte sie aber trotzdem gewechselt
und dann beim Schlüssel rumdrehen war kurz die Leerlaufkontrolllampe an und
gleich wieder weg. Dachte schon die Sicherung hat es jetzt durchgehaun, aber
negativ. Dann hab ich gemerkt das sie überhaupt nicht richtig in der Halterung
ist, weil die Klemmung ausgeleiert war. Das ganze nachgebogen und alles war
wieder ok. Zuhause hab ich dann das alte augeleierte Teil gleich ausgetauscht.
Seit dem ist Ruhe. Das der Anlasser manchmal nicht richtig lief (als ob die Batterie
leer ist), hatte ich davor auch. Kam wohl nicht richtig der Strom durch. /devil/

Christian Erben

Den Halter der Sicherung werden ich mir morgen mal genauer anschauen !

Gruss Christian

Christof

wenn ich das gewusst hätte, komme gerade aus der Eifel nach Hause... !

Wichtig ist zu ergründen, warum die Sicherung durchgeknallt ist, vlt. doch zu hoher Ladestrom... !? 

Hoffentlich hat es die CDI nicht mitgerissen.

Parthumi

Hi,
ich hatte mal das Phänomen, dass die Steckverbindung des Kabelbaumes zum Zündschloss verschmort war.
Diese sitzt unter dem Tank.
Rumgefahren, vorm Supermarkt abgestellt, wieder raus gekommen, aufs Knöppchen gedrückt und ..... NIX!
Kein Licht, kein Neutral, keine Hupe, nix!
Allerdings auch kein Drehen des Anlassers.
Neuen Verbinder (so ein 4fach Stecker) rein und alles lief wieder.
Nur so eine Idee :)

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Sutener

gleich tauschen den Sicherungshalter gegen wasserdichte Flachsicherungshalter!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Parthumi

Wie schaut es aus, Defekt gefunden???
Ist eigentlich immer schön, wenn man auch die Auflösung des Rätsels erfährt ;)

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Christian Erben

Leider noch nicht, habe wegen Job und den anderen Hobby nicht genug freie Minuten.

http://www.ringfotograf.de/galerie/albums/2010/vln/vln_20101030/vln_20101030_103.jpg

Einen oxidierten Stecker im Kabelbaum unter dem Tank habe ich gefunden. Lichtanlage geht wieder, jedoch keine Neutralleuchte und kein anspringen. In der Richtung Neutralschalter geht die Suche weiter. Allerdings habe ich am letzten April Wochenende mit dem blauen einen VLN Lauf (www.vln.de) und der bedarf auch noch etwas Vorbereitung  ;D . Danach gehts weiter an die Dicke.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss aus der sonnigen Eifel und allen ein Unfall freies Osterwochenende

Christian

Parthumi

 /ot/ Bist Du der Fotograf oder der Fahrer?

Eigentlich egal, geiles Bild und geiles Auto!

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Christian Erben

Teammanager und Mechaniker  /-/, Viel Arbeit am Rennwochenende und viel Arbeit bei der Vorbereitung des Autos zwischen den Rennen.

Christian Erben

Update 20.05.

Alles wieder da ausser Zündfunken. Die Lichtanlage funktioniert wieder selbständig, in der Neutral Leuchte war die Birne durchgehauen. Die Vermutung geht in eine Spannungsspitze die das Zündmodul durchgehauen hat. Alle Steckverbindungen, Sicherungen, Massepunkte sind o.k.

Falls jemand aus der Gemeinde ein Modul zum Probieren hat dann gerne PM an mich.

Gestern schon mal die Rastenverbreiterung und das Krümmer Hitzeblech vom Kalle montiert, nicht schlecht die Teile. TOP !!

Damit ich nicht auf Entzug komme habe ich die 1200er GS von meinem Chef bekommen  /-/

Den Umstieg hätte ich mir ehrlich gesagt Krasser vorgestellt ! So schlecht sind unsere "alten" Dicken gar nicht.  /tewin/

Alleine schon die Blinkerschalter bei BMW. German Engineering. Warum einfach wenns auch kompliziert geht  :P

Wenn meine wieder läuft gibts das nächste Update mit der Lösung des Problemes.

Gruss aus der sonningen Eifel.

Christian

Christian Erben

Update 25.05.

Andere CDI und andere Zündspule und schon haben wir wieder einen Funken !! Beim Messen haben wir festgestellt das an der Zündspule + und - vertauscht waren. Ich war nie an den Steckern seid ich die Dicke vor 5 Jahren aus Italien übernommen habe  ::) Hat wohl funktioniert, aber wie sich heraus gestellt hat nicht dauerhaft!

Jetzt das ganze wieder zusammenbauen, nochmal den Ladestrom kontrollieren und dann heisst es Willkommen Tenere  und Bye Bye GS1200 eh ich mich ganz dran gewöhnt habe  :D

Danke an alle die mich fleissig hier im Forum mit unterstützt haben.

Gruss aus Mayen

Christian

Mega

war es die CDI oder die Spule oder beides ?

Mega

Christian Erben

Update 26.05.

@ Mega, ich schätze mal beides. Habe direkt kpl. getauscht um kein Risiko einzugehen.

Sie springt jetzt wieder an, Ladestom bei 13,4 Volt und Hauptsicherung an der Batterie fliegt durch, auch Leerlaufleuchte hat direkt wieder geschossen.

Also weiter Fehlersuche im Bereich Regler etc.

Halte Euch auf dem laufenden und fahre weiter GS  /-/

Der Christian

SMF spam blocked by CleanTalk