Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 19:05:19

Login with username, password and session length

Erfahrungen mit Reifen auf der ST

Begonnen von Fredl, 19. April 2011, 11:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aabacan

Zitat von: ila am 12. Mai 2011, 18:27:54

Oder lässt Du im Restaurant nach 70% gegessener Speise auch alles zurückgehen und bestellst Dir was neues, nur weil es evtl. was wärmeres/frischeres aus der Küche gibt?  /beer/

Gruss Ingo

Beim Essen auf alle Fälle, beim Motorradreifenwechsel, kommt es, wie Du auch bereits bemerkt hast, darauf an, ob ne größere Tour bevorsteht, oder ob man den Reifenty generell wechseln will.

Gruß und Mahlzeit

Wolfgang


Kardanfan

Dann scheint Ihr ja eure Touren zeitlich genau zu planen.

Ich stelle mir nur vor, dass ich jetzt nach 7.000 km den hinteren Reifen wechsel, und der vordere hält noch 3.000 km ........ dann fahre ich 1.500-2.000 km (zur Arbeit / Tagestouren) ........ und dann stimmt Wetter und die Kollegen nerven ..... aber wenn ich dann eine Tour machen will (2-3 Tage) wird die Luft dünn .. beim Profil.

Ich fahre im Jahr so 10-12.000 km, d. h. in der Regel 2 Satz Reifen - weil ich entweder eine größere Tour im Frühjahr (März-Juni) oder eine im Herbst (September-November) mache ..... und manchmal auch beides!

Außerdem dachte ich, dass die Tourance 12.000 km halten (mein Bruder fährt damit auf seiner GSA 15.000 km) - dass aber die montierten Tourance EXP nur ca. 6.000 km halten (bei mir) irritiert mich. Mein Satz hält jetzt vielleicht 7.000 km, aber nur wegen der Tour von fast 4.000 km. Wäre ich damit ein oder zweimal in den Dolomiten gewesen, dann dürfte es bei 5.000 km eng werden (mit dem Profil). Aber die Haftung des Reifens hat mich schon überzeugt -  fährt sich wie ein Michelin Pilot Power auf meiner alter XJR.

Außerdem ist doch bei einem frischen Satz Reifen ein ganz anderes Fahrgefühl. Also ich wechsel immer beide .... noch ist es mir das wert.

Und beim Essen ...... es wird eh 1/3 der Lebensmittel weggeschmissen ....... halte ich es, wie es mir besser schmeckt! Wenn ich Umweltschützer wäre dürfte ich mit der XTZ eh keinen Sprit sinnlos verheizen  ;D

Bei meinen Kindern heißt es: Den Teller, den Du Dir selber geschöpft hast ... der wird auch leer gegessen.

Gruß Kardanfan

..... zur Zeit sehe ich noch keine Alternative zum Tourance EXP, auch wenn der Reifen bei der Haltbarkeit sehr stark schwächelt.


Eifelblitz

Also ich bin auch einer der immer beide Reifen wechselt.

Meinen Conti habe ich jetzt knapp 9000 km drauf. Er würde bestimmt noch 2000 halten wenn ich ein wenig vorsichtig mache, aber übernächstest WE geht es in die Dolo?s.

Also am Mittwoch ab in die Werkstatt und neue Reifen drauf.

Profiltiefe vorne z.Z. 2,2, hinten 2,4

varabike

Hallo,

kann mir bitte jemand die Profiltiefe eines neuen Bridgestone Battlewing BW 501/502 mitteilen?

Ich habe mit der Erstbereifung jetzt 4.800 km runter und am Hinterrad noch ca. 4,5mm Gummi.

Vielen Dank im voraus.

Volker




Lilo

Hallo zusammen,
meine Erstbereifung ist jetzt auch bald am Ende.
Da ich hauptsächlich auf der Straße unterwegs bin würde ich mir gerne den Conti Trail Attac drauf machen.
Freigabe gibt es ja für die XT 1200 noch keine, anscheinend haben den Reifen aber schon einige gefahren.
Gibt es da keine Probleme ? mit Tüv und Polizei ? und wie siehts mit dem Versicherungsschutz aus im falle eines Schadens, sprich Unfall ?

Gruß Lilo

Flory

Volker,

ich hab meine BWs gerade erneuern lassen. Bei km 8900.

Hinten noch 2 mm (Profiltiefe des neuen Reifens: 8,5 mm).

Vorne noch gut 2mm. Der NEUE hat nur gut 4 mm (ca. 4,3). Nutzt sich, zumindest bei mir, also kaum ab. Hätte im Prinzip noch nicht runtergemusst, aber wegen Urlaubstour dann doch.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Beim Hinterrad wären bei mir sicher 10.000 km drin gewesen, vorn ist es, da erst 50 Prozent des Profils weggerubbelt waren, schwer einzuschätzen. Geschont hab ich die Reifen nicht: viel zügige Landstraße, in der Gruppe, mit reichlich Bremsmanövern... Autobahnanteil: ca. 15 Prozent.

Flory

thorbenhh

#36
Zitat von: Lilo am 17. Mai 2011, 21:18:11
Hallo zusammen,
meine Erstbereifung ist jetzt auch bald am Ende.
Da ich hauptsächlich auf der Straße unterwegs bin würde ich mir gerne den Conti Trail Attac drauf machen.
Freigabe gibt es ja für die XT 1200 noch keine, anscheinend haben den Reifen aber schon einige gefahren.
Gibt es da keine Probleme ? mit Tüv und Polizei ? und wie siehts mit dem Versicherungsschutz aus im falle eines Schadens, sprich Unfall ?

Gruß Lilo

Hallo Lilo,

schau mal hier http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2999.0
Dort haben wir uns über die Rechtslage die Köpfe wund diskutiert  /-/

Lilo

Hallo Thorsten
vielen Dank für den Link.
Wie ich gelesen habe ist das ein größeres Thema, wo nicht 100% klarheit besteht was sein darf und was nicht.
da muss ich mir noch ein bißchen das Köpfchen zerbrechen wie ich da weiter mache.

Also nochmal Danke

Gruß Lilo

ohmann

Moin Moin,

ich habe als Erstbereifung BW501E/BW502E. Diese haben nach nun knapp über 14tkm nun auch das zeitliche gesegnet!

Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden gewesen!

War hier jemand mit den Bridges unzufrieden?
Wenn ja, welche Empfehlung kann gegeben werden?
Was habe Ihr so bezahlt für den kompletten Reifenwechsel?

Gruß aus dem Norden!

ohmann..

Jörg Lutz

Hallo ohmann,

habe heute wegen anstehender Forums- und Urlaubsfahrt zum Gardasee bei meinem Motorradhändler auch die Bridgestone BW501/502 ohne "E" aufziehen lassen. Der "E" hat ein etwas weicheres Gummi und eine flachere Kontur. Kostenpunkt kompl. 270 ?.

14.000 km bist du mit dem "E" gefahren ? Das ist doch nicht schlecht. So weit bin ich mit einem Motorradreifen noch nie gekommen.

Als Erstbereifung war bei mir der Tourance EXP montiert. Nach 3.600 km incl. Beachtung der Einfahrvorschriften
hatte ich vorn noch 3,5 - 4 mm, hinten 4 - 4,5 mm Profil. Damit wäre ich nicht mehr hingekommen.


thorbenhh

Zitat von: Lilo am 18. Mai 2011, 18:48:29
Hallo Thorsten
vielen Dank für den Link.
Wie ich gelesen habe ist das ein größeres Thema, wo nicht 100% klarheit besteht was sein darf und was nicht.
da muss ich mir noch ein bißchen das Köpfchen zerbrechen wie ich da weiter mache.

Also nochmal Danke

Gruß Lilo

Hi Lilo,

doch es herscht klarheit.
Wir dürfen alles fahren. Habe ich sogar schriftlich vom GTÜ und der Dekra.

Gruß
Thorsten

dauphin

6837 km ... so lange (oder doch kurz) hat die erstbereifung (tourance exp) bei mir gehalten.

der vorderreifen hätte sicher noch ein paar kurven vertragen, der hinterreifen hätte bei einer kontrolle bereits zur ruhigstellung der ST geführt  :o

gruss
dauphin

GodFlesh

Ich war heut mal wieder zum Reifenwechsel und habe wieder den Dunlop Roadsmart genommen. Der hat nun vorn ziemlich genau 10000 km und hinten jeweils 5000 km gehalten. Diese Zahlen hauen mich zwar nicht unbedingt vom Hocker, aber zumindest sind die Fahreigenschaften dieser Pelle erstklassig. Der Roadsmart haftet wie ein Sportreifen und lässt auch im Regen keine Federn.
Den Bridgestone Battlewing hatt ich ursprünglich auf meiner ST auch drauf. Der war aber nix. Die Lauffläche geht bei dem nicht weit genug rum, da franste die Kante aus und bist trotzdem noch nicht nennenswert schnell in den Kurven.

Kardanfan

@ Jörg Lutz

Als ich zu meiner Mallorca/Ibiza Tour aufgebrochen bin (km-Stand 2.391) hatte der Tourance EXP vorne 4,0 und hinten 4,2 mm - wieder Zuhause (km-Stand 6.533) vorne 3,0 und hinten 2,0 mm.

Gruß Kardanfan

....... hängt aber alles vom Fahrstil ab  /-/

Supergü



   Servas !

  Wie ist der Dunlop Roadsmart vom Händling, möchte den auch als nächsten montieren.
   Gü

SMF spam blocked by CleanTalk