Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 13:58:19

Login with username, password and session length

144 Gäste, 10 Benutzer
RomanL, Franki, flo, hakim, RED, Teneg 7, Cletus, tam91, Karsten.B, Odi79

ABS "An / Aus Schalter"

Begonnen von paulchen, 24. April 2011, 11:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paulchen


motwanderer

Soweit ich mich erinnere, schaltet die Elektronik das ABS auch nach 1Min bei laufendem Motor und eingelegtem Gang auf dem Hauptständer, ab.
Ist wohl die billigere Variante.
ABS ist nach dem erneuten Einschalten der Zündung automatisch wieder da.

Gruß Jürgen


lagomike

#3
Ich brauche das nur fürs Hinterrad in Winter in den Bergen  und nur Berg ab. Da das Blockierende Rad die Schnee Decke aufreißt und so mehr Bremskraft hat. Aber so was geht ja nicht. Hab ich bei meinen Touren auf Raureif festgestellt hauchdünne Eisschicht aber die Kiste bremst kaum ab.  Wäre ja auch für Schotter interessant das Rad schiebt dann das ganze Zeug vor sich her und bremst viel schneller und das Vorder Rad wäre noch gut lenkbar.

manne_r

ZitatIch brauche das nur fürs Hinterrad in Winter in den Bergen  und nur Berg ab.

Ich meine, gelesen und "erfahren" zu haben, dass das ABS für das Hinterrad ausgeschaltet ist, wenn man zuerst das Fußpedal betätigt.

Gruss
manne

chris76

Zitat von: manne_r am 07. Dezember 2011, 16:09:52... ABS für das Hinterrad ausgeschaltet ist, wenn man zuerst das Fußpedal betätigt.

Das wäre mir neu. Meines Wissens gilt das nicht fürs ABS, sondern für die Integralbremse. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass die Fußbremse gerade bergab schnell zumacht und dann das ABS regelt.

Schöne Grüße
Christoph

lagomike

Und wie is es dann wenn ich nur mit der Fußbremse bremse hab ich dann nie eine Integrale ?? oder wie.
Da hat Chris schon recht die Bremse regelt sehr früh auch Berg auf.

XT12

Ist doch ganz einfach:
Wer vorne bremst nutzt das Integralbremssystem -> beide Bremsen greifen mit ABS.
Wer nur hinten bremst, der bremst nur hinten, aber mit ABS.
Wer zuerst hinten bremst und dann vorne und hinter wieder loslässt, der bremst nur vorne, aber auch mit ABS.

viele Grüße
Franz

lagomike

Zitat von: XT12 am 09. Dezember 2011, 17:52:39
Ist doch ganz einfach:
Wer vorne bremst nutzt das Integralbremssystem -> beide Bremsen greifen mit ABS.
Wer nur hinten bremst, der bremst nur hinten, aber mit ABS.
Wer zuerst hinten bremst und dann vorne und hinter wieder loslässt, der bremst nur vorne, aber auch mit ABS.

viele Grüße
Franz

Und das soll sich n RENTNER alles beim fahren MERKEN da kommt ja im WINTER keiner mehr zum fahren 

hobby-uli

Hallo,

ich möchte noch mal zu dem ursprünglichen Thema zurückkommen. ;D
Vllt. ist so ein Schalter ja doch gar nicht so blöd. Jedesmal, evtl. auch noch in unwegsamem Geläuf die Kiste auf den Hauptständer zu wuchten um dann im 2. Gang das Hinterrad frei drehen zu lassen könnte doch ein wenig nervig sein >:(.

Also hat das schon mal einer verbaut und wenn ja wo greift das denn eigentlich in die Elektronik ein? Muß man da evtl. etwas löten oder so?

Mir wären es die 65 Euro evtl. wert eben nicht das mit der Aufbockerei jedesmal zu veranstalten.

Gruß

Uli

Bundu

Zitat von: hobby-uli am 12. Dezember 2011, 12:31:03
Hallo,

ich möchte noch mal zu dem ursprünglichen Thema zurückkommen. ;D
Vllt. ist so ein Schalter ja doch gar nicht so blöd. Jedesmal, evtl. auch noch in unwegsamem Geläuf die Kiste auf den Hauptständer zu wuchten um dann im 2. Gang das Hinterrad frei drehen zu lassen könnte doch ein wenig nervig sein >:(.

Also hat das schon mal einer verbaut und wenn ja wo greift das denn eigentlich in die Elektronik ein? Muß man da evtl. etwas löten oder so?

Mir wären es die 65 Euro evtl. wert eben nicht das mit der Aufbockerei jedesmal zu veranstalten.

Gruß

Uli


Joschi

Zitat von: XT12 am 09. Dezember 2011, 17:52:39
Ist doch ganz einfach:
Wer vorne bremst nutzt das Integralbremssystem -> beide Bremsen greifen mit ABS.
Wer nur hinten bremst, der bremst nur hinten, aber mit ABS.
Wer zuerst hinten bremst und dann vorne und hinter wieder loslässt, der bremst nur vorne, aber auch mit ABS.

viele Grüße
Franz

Den 3. Fall glaube ich nicht ... meines Wissens nach übernimmt die Vordere Hebel wieder wenn er die "Bremskraft" der Fußbremse überschreitet. Jedenfalls wurde es mir so erklärt.

Bundu

Zitat von: Joschi am 12. Dezember 2011, 21:48:16
Den 3. Fall glaube ich nicht ... meines Wissens nach übernimmt die Vordere Hebel wieder wenn er die "Bremskraft" der Fußbremse überschreitet. Jedenfalls wurde es mir so erklärt.
The unified brake system does not
function when the brake pedal is
applied alone or before the brake
lever is applied.

Joschi

Zitat von: Bundu am 13. Dezember 2011, 08:44:19
The unified brake system does not
function when the brake pedal is
applied alone or before the brake
lever is applied.

Ja und? Das stand doch auch in keinem Widerspruch. Oder?

Das heißt doch aber nicht das das System beim loslassen der Hinterradbremse nicht wieder übernimmt.
Denn das wurde mir bei der Übergabe genau so erklärt. Man merkt dann wohl auch noch einen kleinen Ruck.

Meines Wissens nach kannst du mit dem hinteren Bremspedal das Hinterrad alleine abbremsen oder stärker bremsen als vorne wenn du hinten zuerst betätigst.
Übersteigt der Bremsdruck vorne die hintere Bremse übernimmt wieder das Integralsystem.

Das finde ich sogar sehr vernünftig ...so kann es in Gefahrensituationen nicht dazu kommen das nicht die maximale Bremskraft genutzt wird.

Stellt euch vor...ihr bremst eine Kurve mit dem Hinterrad an....plötzlich kommt ein Hindernis auf die Fahrbahn und ihr greift instinktiv vorne voll in die Eisen. Dann noch die Hinterbremse weiter so zu bedienen das die optimale Verzögerung raus kommt halte ich für extrem ehrgeizig.

Es geht doch mehr darum beim Anhalten an Kreuzungen und bei Kehrtwenden die Hinterrad Bremse allein zu betätigen um mehr Stabilität ins Bike zu bekommen. Oder?

SMF spam blocked by CleanTalk