Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 13:55:08

Login with username, password and session length

XT1200Z zieht nach links

Begonnen von Jörg Lutz, 24. April 2011, 21:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg Lutz

Hallo zusammen,

bin heute 400 km durchs Sauerland getourt. Alles super bis auf den gelben Pollenfilm auf den Strassen. Dabei habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten mal kurz und natürlich ohne Gegenverkehr den Lenker losgelassen also freihändig gefahren. Meine zieht deutlich zur linken Seite. Motorrad ist natürlich umfallfrei.

Ein aus der Spur laufendes Hinterrad kann es dank Kardan wohl nicht sein. Liegt es vielleicht am schweren Kardan bzw. Kardangehäuse auf der linken Seite ?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

GodFlesh

Wenn ich dran denke werd ich morgen mal drauf achten. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, dass die Bude beim Freihändigfahren in irgendeine Richtung zieht.

XT12

Ich habe das freihändige Fahren heute ausprobiert.
Meine Superdicke läuft meist gerade aus.
Bei Spurrillen und bei Seitenwind funktioniert das nicht mehr, da sucht sie sich eine Seite aus.

GodFlesh

Hab heut auch nochmal drauf geachtet. Meine ST bleibt weiterhin auf Geradeauskurs, wenn ich die Hände vom Lenker nehme.

thorbenhh

Hallo Jörg,

ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich den Lenker loslasse muss ich mein Körpergewicht nach rechts verlagern um geradeaus zu fahren.

Gruß
Thorsten

Slaine


ferzz

Am Motorrad: Schutzbügel, Kofferträger, oder gar Koffer verbaut?
Am Fahrer: flatternde Jacke/Hose oder gespreizte Beine?
Hopp Boris

Fredl

Servus Zusammen,

meine fährt gerade aus wenn ich die Hände vom Lenker nehme :D
Ich kann sogar aufstehen dabei, und die Dicke behält Kurs!
Auch die montierten Zegas haben keinen Einfluß auf den Geradeauslauf!

Stimmt der Luftdruck?
Ich fahre vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar mit den Metzeler Tourance (alt)

Evtl. ist das Lenkkopflager zu stramm angezogen?
Ich würde auf alle Fälle, wenn sich das reproduzieren lässt und alle anderen Faktoren ausgeschlossen werden können, zum Freundlichen fahren...

Jörg Lutz

Hallo zusammen,

weder Koffer, flatternde Hose/Jacke noch sonstwas. Luftdruck stimmt auch.
Ich lasse das Lenkkopflager beim Händler überprüfen und melde mich dann wieder ob es geholfen hat.

Tom Pfalz

Hi,lasse es auch gerne "rollen"
konnte nicht feststellen das sie zieht.
Nur bei begrenzungshügeln an Ortseinfahrten wird sie etwas unruhig  ;)


Twindriver900

Hallo Jörg, hallo Thorsten,

Sitzt Ihr "mittig" ? Ich kenne das noch von der TDM dort hatte ich auch immer den Drang zum "linkssitzen" war zwar nur ~2cm mit der Wirbelsäule nach links hat aber ausgereicht um das Moped dorthin zu ziehen.

Gruß Roger  /tewin/

alf

Hallo Jörg,
der Roger liegt wahrscheinlich mit seiner Vermutung richtig.
Ich sitze leicht außer der Mitte und nur wer ganz genau hinschaut sieht das auch.
Es reicht aber aus, daß die Fuhre beim Freihändig fahren leicht nach links zieht.

Gruss


Alf

SMF spam blocked by CleanTalk