Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Mai 2024, 10:03:58

Login with username, password and session length

gleichrichter überhitzt

Begonnen von hugo_tuckar, 29. April 2011, 21:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hugo_tuckar

moin,

ich bin letzt nach einer längeren tour zufällig gegen den gleichrichter gekommen und war etwas schockiert wie heiß das teil war.
danach hab ich immer mal wieder nachgeguckt. selbst bei kurzen fahrten <10min wird das ding kochend heiß.

ich hab ihn extra so hingesetzt, dass er gut im fahrtwind hängt. zusätzlich habe ich heute die stecker mit kontaktspray behandelt
und eine zusätzliche masseleitung zur batterie gelegt. selbst nach weniger minuten im stand wird der regler unverhältnismäßig heiß.
zur info: es handelt sich noch um den alten ohne kühlrippen.

was kann das sein?? muss jetzt im mai noch zum tüv und kann mir eigentlich keinen neuen leisten, zumal die teile auch nicht gerade günstig sind...
hab jetzt ein wenig bedenken weiter zu fahren, nicht das mir die halbe elektrik nacher einfach abraucht?!  :o

TheBlackOne

Solltest du austauschen. Bei deinem Modell sind die Gleichrichter dafür bekannt abzurauchen, wenn es nicht die Versionen mit Kühlrippen sind.

Gebraucht bei eBay z.B. ab etwa 50 EUR mit Kühlrippen.

hugo_tuckar

also liegt die ursache deiner meinung an dem gleichrichter ansich?
das mit dem abrauchen hab ich auch schon öfters gehört.
deshalb wollte ich das teil eh bald wechseln...ist halt nur jetzt ein wenig ungünstig wegen tüv.

pebebe

besser gleich bevor die Batterie gekocht wird (was eh schon nicht ganz unwahrscheinlich ist wenn der so heiß wird).
Ich habs mal ziemlich spät gemerkt, die Batterie hatte eine schöne Beule...
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Sverre

Hier der richtige Gleichrichter von KEDO:
http://www.kedo.de/produkte/41749.html


Gruss Sverre  /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Bushfire

Hallo,

war doch hier im  /tewin/ Forum.
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2160.0
frag doch mal nach, evtl. hat er ihn ja noch  ;)

Grüße aus dem Saarland  /beer/
Klaus /tuar/

hugo_tuckar

batterie scheint noch in ordnung zu sein! wird geladen und hält die spannung. müsste aber eigentlich auch bald mal gewechselt werden  ::)
danke für die links! allerdings finde ich >50 teuro verdammt viel für das bisschen elektronik!!!
kann man eigentlich auch andere modelle nehmen?
theoretisch müssen die ja nur auf 12volt laufen und 6 pole haben...der stecker lässt sich ja anpassen!
hat jemand da ahnung von oder vielleicht selbst ein anderen regler verbaut?

TheBlackOne

Du kannst den Regler von jedem Motorrad nehmen, welches eine Dreiphasen-Drehstromlichtmaschine mit der entsprechenden Leistung hat (also keinen Regler der weniger aushält). Nimm einen mit Kühlrippen, das ist wichtig.

hugo_tuckar

dann mach ich mich mal auf die suche....fällt dir spontan ein motorrad ein?

hugo_tuckar

hab jetzt den gleichrichter einer yzf 600r für 35 euronen inkl. versand in der bucht geschossen :)

pebebe

dann berichte mal ob das funzt.
Wenn Du dann schon beim schrauben bist: zieh gleich neue Leitungen von der Batterie zum Regler, am besten noch eine Gel-Batterie rein und Du hast Ruhe. Die originale Verdrahtung macht immer Stress.

/tewin/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

hugo_tuckar

neue leitung ist schon drin ;) und momentan auch eine gel-batterie!
ich werde berichten!

hugo_tuckar

ich bin ja mal sowas von positiv überrascht von dem verkäufer des gleichrichters!!!!!

sonntag gekauft (1. Mai), gestern abend dann das geld überwiesen und heute vormittag lag das paket im flur!  :o
einfach beispiellos perfekt, da sollten sich einige ebayer ne scheibe von abschneiden...  :P

zudem sieht das teil auch noch aus wie neu...kaum gebrauchsspuren! jetzt brauch ich nur noch nen passenden stecker und dann hoffen obs auch funktioniert ;)

hugo_tuckar

so eben die kontakte provisorisch angeklemmt:

regler selbst nach 10min noch handwarm -> perfekt  :P
kurz die spannung gemessen: liegt im stand zwischen 13,5-13,8V
wird aber alles noch genauer geprüft...

bis jetzt scheint aber schonmal alles bestens zu sein!
der regler hat die Kennung: SH650A-12

SMF spam blocked by CleanTalk