Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 21:00:00

Login with username, password and session length

Billig-Navi

Begonnen von Tequila, 04. Mai 2011, 12:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tequila

getreu dem Motto "es muss nicht immer Kaviar sein", habe ich mir eine billige und praxistaugliche Navigationslösung gebastelt:

Ausgangsbasis ist ein Garmin Nüvi 1245, dass ich noch hier rumliegen hatte. Ich habe es in Leihwagen eingesetzt und im eigenen PKW als zusätzlichen Trip Computer auf langen Reisen sowie mit einer separaten topografischen Karte bei Geländefahrten.

Das Ding kostet aktuell 89 Euro und ist von Pries Leistungsverhältnis unschlagbar. Dazu habe ich mir jetzt bei Amazon.de einen Schraubkugelkopf bestellt für 18 Euro.

Bei der 1200er passt das Ganze perfekt an die obere Scheibenhalterung, bei anderen Modellen muss evtl. ein 6mm Loch gebohrt werden.

Auf den Bildern seht ihr die Montage und den Anschluss der Elektrik.

Vorteil dieser Lösung ist:
- 110 Euro für alles
- Montageaufwand 10 Minuten
- jederzeit abnehmbar und im Auto nutzbar
- Lautsprecher ist im Landstraßenbetrieb ausreichend (zumindest bei offenem Visier)
- wenn man keine Navigation braucht, taugt es perfekt als Tripcomputer
-wird mit der Zündung ein- und ausgeschaltet

Nachteil:
- nicht wasserfest - ich habe mir eine Gefriertüte und einen Kabelbinder unter die Sitzbank gelegt. Bei Regen Kabel raus, Tüte drüber und man hat für 4 Stunden Akku.
- man muss es immer abziehen und mitnehmen.

Tequila

und noch zwei Bilder

ila

Hallo Heinz,

sieht gut aus.... Wie sieht es mit Vibrationen aus? Sind da am Scheibenhalter nicht evtl. ein "paar mehr"?
kleiner Tip: solltest Du die Scheibe wechseln wollen, schaue Dir vorher die Befestigungspunkte genau an - eine MRA Tourenscheibe "braucht" die "anderen Löcher" und dann könnte es mit Deiner Montage evtl. schwierig werden.

/tewin/

Gruss Ingo

Tequila

Hi Ingo,
die Vibrationen haben das Navi bisher noch nicht abgeworfen  ;D
Man sieht auch nicht, das was wackelt beim Fahren und falls ich die Scheibe wechseln sollte, dann bohre ich ein 6er Loch mittig rein und schraube das Ganze mit einer Gummischeibe dazwischen fest.

Das war auch mein ursprünglicher Ansatz aber da schon ein Loch frei war .....  ;D
Und an der Stelle kann man auch schön die Kabel unter den Tacho schieben - bin ja faul  /beer/

ila

Hallo Heinz,

ok, dann passt es ja.... - ist auf jeden Fall super positioniert - gute Idee.....

Gruss Ingo

dreiradfuzzy

Habe gleich mal eine Frage.Was habt ihr für Kopfhörer für den Helm.Meine funktionieren zwar,aber beim Helm ad und aufsetzten gibt es immer Probleme.Hat jemand eine Gute und vernünftige Lösung /tewin/
Gruß Dreiradfuzzy /tuar/

Sutener

Ich habe mir nachträglich zu Ostern ein neues "Billig-Navi" gegönnt.

Arival NAV-PNV 50

Ich weiß, nicht schimpfen, schreibe über ein Auto-Navi!

Wird bei mir mit Wasserdichter Tasche aber auf dem Motorrad verwendet.

Sehr großes 12,7cm Display, WIN Betriebssystem und großen Symbolen fürdie Abbiege/Fahrtrichtungsanweisung.

Bin sehr zufrieden.

119 Teutonen im Real, falls es jemand interessiert!

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Landmann

Zitat von: dreiradfuzzy am 04. Mai 2011, 17:42:29
Habe gleich mal eine Frage.Was habt ihr für Kopfhörer für den Helm.Meine funktionieren zwar,aber beim Helm ad und aufsetzten gibt es immer Probleme.Hat jemand eine Gute und vernünftige Lösung /tewin/
Gruß Dreiradfuzzy /tuar/

Schau man in der Bucht, Helmlautsprecher mit Kabel und Porto für 4,99 ? direkt aus China..
funktionieren einwandfrei...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

uwemol

hi dreiradfuzzy,
schau mal bei conradelectronic im onlinekatalog nach.
die sind sehr flach und passen dadurch recht gut und klingen auch noch vernünftig.
ich glaub, das isser http://www.conrad.de/ce/de/product/930446/MOTORRAD-HOeRERSET-HS-200
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tequila

Zitat von: dreiradfuzzy am 04. Mai 2011, 17:42:29
Habe gleich mal eine Frage.Was habt ihr für Kopfhörer für den Helm.

Wieso Kopfhörer? Wegen Navi? Geht bei mir über Sichtkontakt und bis etwa 80 km/h über Lautsprecher.

Landmann

Man könnte ja auch "leise" Musik damit hören... nicht das ich das tun würde :o... nur so als Möglichkeit  :D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

uwemol

warum sollte man denn nicht musik hören  :o
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tequila

über`s Navi ??  :o

uwemol

mein altes nüvi kann das. mein tom tom leider nicht mehr.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ecki_sh

Thema: Billig-Navi

Es ist immer die Frage was man will.
Mein erstes Motorrad-Navi war auch ein verbasteltes nüvi250. Es hilft sicherlich um von A nach B (evtl. noch über C) zu kommen.

Im letzten Herbst hab ich mir dann das zumo 220 gegönnt.
Wir fahren regelmäßig sonntags Touren durch SH. Meist schnacken wir am Vorsonntag ein Ziel ab, das dann angesteuert wird.
Die letzten 3mal habe ich dann entsprechende Touren über Mapsource geplant (möglichst reizvolle kleine Wege, gern an Seen vorbei) und habe den Vorfahrer gemacht. Wir sind meist über 10 Moppeds.

Das hat einfach den Vorteil das man sich im Vorfeld ne schöne Strecke aussuchen kann und diese dann ohne Stress (es sei denn ausgewählte Wege haben dann doch mehr Schotter als die Harley-Fraktion verkraftet) nachfahren kann.

Ich möchte diese Option nicht mehr missen.

Viele Grüße
ecki

SMF spam blocked by CleanTalk