Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 09:02:27

Login with username, password and session length

Kein Bremslicht vom Bremspedal

Begonnen von George, 07. Mai 2011, 20:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

George

Salü allerseits,

Nachdem meine Fat Lady vorerst wieder brummt und fast alles funktioniert, habe ich 2 Anfänger-Fragen an Euch Ténéréchirurgen denn ich habe kein Bremslicht vom Bremspedal.
Da ich noch kein Werkstattbuch habe weiss ich nicht wo und wie der Impulsgeber für das Bremslicht vom Pedal funktioniert. Hat es überhaupt einen? Gibt es einen Schalter oder gibt die Druckleitung den Impuls?

- Es werde Licht! Und es ward Abend und Morgen, der zweite Tag.-


dreiradfuzzy

Hallo
Der Bremslichtschalter sitzt auf der rechten Seite unter dem Bremszylinder für die Fußbremse.Da hängt eine Feder drann,die mit dem Bremslichtschalter verbunden ist.Man kann den Schalter noch ein wenig einstellen in der Höhe.Schaue erstmal sie Stecker nach ob keiner ab ist und dann schau den Schalter nach ob er funktioniert.Es ist zwar eine fummelei /mecker/ aber es geht.Viel Glück beim basteln.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

TheBlackOne

Ich glaube, bei meiner ist das System recht ähnlich wie bei der ST. Ich habe diesen unsäglichen Schalter bei der Bremsenrevision gegen einen Druckschalter in der Bremsleitung (statt der Hohlschraube am Bremszylinder hinten) getauscht.

George

Danke für die schnelle Antwort Dreiradfuzzy,
Ich werde morgen mal drunterliegen und checken.

Ich habe mein Posting irrtümlich zu früh abgesendet.

Da war noch eine zweite Frage:

Nach dem Wiedereinsetzen des Accus und dem Verschrauben der Terminals fiel mir ein kurzer grüner Draht mit einer angeklemmten Steckbuchse auf.
Er ist an der Platte des (oroginal) Reglers mit angeschraubt. Er baumelt lustig und friedlich vor sich her ohne einen offensichtlichen Zweck für den Normalbetrieb. Hat der Schöpfer einen betriebsbedingten Plan für den oder ist er nur für Mess- oder Diagnosezwecken da? Kennt Ihr den? Uebersehe ich etwas? (Ueberigens wird der Regler bei Gelegenheit selbstverständlich gewechselt; habe genug Böses über ihn gelesen.)

Bitte um Erleuchtung!

In diesem Sinne
George

dreiradfuzzy

@ theBlackone
Beschreibe mal was du genau gemacht hast und wo man den Schalter herbekommt.Ist bestimmt eine gute Lösung.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

TheBlackOne

Aber gern. Vorgehensweise wie folgt:

1) Neuen Bremslichtschalter besorgen, z.B. Kedo Artikel 40949.
2) Alten Bremslichtschalter ausbauen.
3) Hohlschraube zwischen Bremsleitung und Bremszylinder entfernen (Vorsicht, Bremsflüssigkeit).
4) Neuen Schalter statt der Hohlschraube einsetzen
5) Bremse entlüften (kann etwas tricky sein, daher bietet sich die ganze Aktion an wenn man z.B. sowieso die Bremsleitung wechselt).
6) Neuen Bremslichtschalter ans alte Kabel anschließen.

Fertig

George

Salü zusammen,

So, bin heute nach dem obligaten Muttertags-Familienschlauch unter die Fat Lady gelegen und habe den, von Dreiradfuzzy beschriebenen Schalter besucht. Tja der ist wirklich gut versteckt und man braucht echt ein schmales Händchen um seine Höhenverstellung zu justieren. Aber schliesslich habe ich das auch geschafft und den muss man offenbar zehntelsmilimeter genau einstellen damit er bei der richtigen Pedalenstellung schaltet. Man kann ihn aber nicht mit einer Kontermutter wirklich gut fixieren und deshalb nehme ich an, dass er sich durch Vibrationen mit der Zeit wieder leicht verstellen könnte. Aber nun weiss ich ja wie wieder justieren im Bedarfsfall.
Danke nochmals.

Was den ominösen kurzen grünen Draht anbelangt, der vom Regler (Masse) herumbaumelt, bin ich der Meinung, dass er von einem Vorbesitzer für irgend einen separaten Anschluss eines weiss-der-Gugger-was benötigt wurde. Auf allen Bildern im Forum über den Original Regler existiert er nicht. Also behaupte ich mal, der ist zu Nichts nütze und kommt ab.

Das wars mal wieder für den Moment und in diesem Sinne schöne Grüsse
George

Paetschman

Übrigens - gerne läuft der original Bremslichtschalter auch voll Wasser, korrodiert und stellt die Funktion ein. Gerne auch mit Dauerbremslicht. Freunde hattes sich damals gewundert wie einer der ständig Bremst noch so flott unterwegs sein kann  /devil/
Nachdem ich um ?95 rum die von TheBlackOne beschriebenen Schritte ausgeführt habe, habe ich nie wieder Probleme bekommen.
Übrigens im diesem Zusammenhang Stahlbus Ventiele verbaut erleichtert das Entlüften ungemein  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

KTM-Peter

noch einen Tipp dazu gab es hier mal im Forum: vor dem Enbau den neuen Schalter (soweit möglich) mit einer Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen, damit nicht soviel Luft eingeschlossen wird, die hinterher nur schwer rausgehen soll.
teneristische Grüße
Peter

dreiradfuzzy

@Theblackone
Ich wollte nur kurz mich für den Tipp mit dem Bremslichtschalter bedanken.Es ist eine astreine Lösung.Ich habe gestern einen eingebaut und es funktioniert einwandfrei ohne irgend ein Einstellen.
Also bis irgendwann auf einem Treffen oder hier im Forum.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk