Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 14:38:13

Login with username, password and session length

190 Gäste, 4 Benutzer
Waltair, Bigmichel, MA-D, AdnreP

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Obelix

Moin !

Das die  /tewin/ weniger Leistung als angegeben hat, und die unteren beiden Gänge gedrosselt sind, ist schon lange bekannt. Das wusste ich vor dem Kauf, ich habe mich nach einer Probefahrt zwischen Multi1200 und  /tewin/ für die  /tewin/ entschieden. Die Super T verführt nicht so zum Heizen, und kann auch langsam.

Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist wichtig, und das ist jedenfalls gefühlsmäßig sehr ausreichend vorhanden. Die Frage ist auch, wann die BMW die 10 PS mehr zur Verfügung stellt. Wohl eher oben heraus, in Drehzahlregionen, die man im Normalfall sowieso nicht oft erreicht !

In der Beschleunigung von 0-100 und 0-140 steht die Super T nicht schlecht da, und beim Durchzug von 60-100 und 100-140 auch nicht. Da will ich mich auch nicht um 1/10 Sekunden streiten.

Vor einiger Zeit war in der "MO" ein Beitrag zum "idealen" Motorrad (Fahrspaß), das es noch nicht gibt. Fazit war, glaube ich 80 PS, 80 Nm, 180 Kg. Neben der Ducati Monster war dort auch die Super T aufgeführt, mit dem Hinweis, ideales Motorrad - müsste nur etwas leichter sein !

JEDER Mopedfahrer denkt mal darüber nach, ob er sein Moped nichtdocheventuell etwas tunen könnte/sollte, ich auch !  /beer/   Sein muss es nicht unbedingt, aber kann ja nicht schaden . . .  ;D

Übriges geht das Multi 1200 und GS - Fahrern auch so, also egal, ob man 100, 110 oder 150 PS unterm Arsch hat . . .   Motorradfahrer sind schon ein beklopptes Völkchen . . .  /-/  /angel/  /devil/

Beste Grüße, und immer viel Fahrspaß wünscht Obelix !

Edit: @Kardanfan : Modusumschaltung funzt bei voller Fahrt, musst nur Gas wegnehmen ! ! ! Kenne ich so auch von der Multi 1200, bei der erscheint aber auch ein Hinweis im Display "Close Throttle to activate" o.ä. !


hombacher

Zitat von: lagomike am 13. Mai 2011, 14:07:20
[..] Die ersten beiden Antworten gehören ja eher in die Humor Ecke und haben mit dem Thema nix zu tun, eine Antwort verkneife ich mir da lieber eh die beleidigt sind. /beer/


Jupp, das mit der Humorecke musste ich eingangs auch denken, als ich Deine Frage las.

Wie hier schon angedeutet, möchte ich für mich mitbehaupten, dass ich nicht mal merken würde, ob es nun 100 oder 110 PS sind. So kommt es denn auch, dass bei solchen Leistungsthreads es mir die Augen in die Höhlen dreht. Meine Meinung ist, wer sich über Leistungsmangel beklagt, der darf erstmal fahren lernen. Und ja, das gilt dann auch für die Berge. Dann dauert es eben zwei Ecken länger, bis man die 1000 PS Leistungsorgel gerichtet hat.

Für mich hat die Suppen Ten mehr als genug PS, aber das hatte davor schon die XJR, die MT-01, die XT660Z und eben jetzt die Große. Aber die Art wie sie sie zur Verfügung stellt, das ist wieder netter als bei den Krädern davor. Dazu noch das gute Fahrwerk und das klasse ABS, was ich vielleicht jetzt schon als mehr Wert bezeichnen möchte, als das ein oder andere müde PS auf dem Papier.

Und falls Dich dann doch die Yamaha noch interessiert, bin ich davon überzeugt, dass Dich die Super Tenere mit seiner perfekt arbeitenden Traktionskontrolle, sicherer aus den Ecken wuchtet, als das etwas humpelige BMW Regelsystem.
Dazu kommt der in meinen Augen samtig hochziehende Japan-Twin, der u.U. als angweilig eingestuft werden darf, wenn man Absätze in der Leistungsentfaltung, wie beim Boxer, als Charakter oder bullig bezeichnet.


Drum verzeih mir meine erste Antwort, ich sehe Dir Deine Frage nach, denn seitdem die Tachos digital sind, fragt mich keiner mehr: wieviel läuft denn die?


Gruss
hombacher

Polizistenduzer

Hi,

Leistungskrümmer, Auspuff von Leo-Vince, Powercommander, und die XT läßt die Konkurrenz weit hinter sich. meine XT hat mächtig Dampf am Hinterrad..... /devil/ /devil/ /devil/


Gruß

Kurt

shinzon

Hallo,
mein Kollege hat sich vor 4 Wochen eine GS zugelegt, er schwört auf den Boxer.
Bei einer gemeinsamen Tour haben wir dann mal verglichen.

In der Beschleunigung bis 140 gehen sich beide nichts aus dem Weg.
4. Gang 60 km/h und zeitgleich voll aufgerissen, bis 130 beide gleich auf, dann ist der Boxer leicht davon gezogen.
Auch im 6. Gang das gleiche Bild.

Im Herbst letzten Jahres habe ich die KTM, Vara, GS und die ST gefahren.
Das Fahrgefühl der ST ist für mein empfinden einfach besser.
Die Leistung und der Einsatz der ST gehen völlig in Ordung, mir kam es vor allen Dingen auf den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen an.
Und der ist ausgezeichnet.

Auf die Tests in der BMW-Werkszeitung gebe ich nichts mehr.

Gruss Martin

arexs

Zitat von: Kardanfan am 13. Mai 2011, 17:59:32
Also ich hatte auf meiner Urlaubstour auch mal so Gedanken: Irgendwie ist sie lahm, irgendwie kommt da nichts.....

................ und nach 3 Tagen habe ich es gemerkt - auf der Autobahn, als ich so über die Armatouren schaute, tauchte da plötzlich ein "T" auf  :o. ............ T???????/mecker/

Schei....... ich rechts ran gefahren Motor aus, und wieder auf "S" gestellt - und siehe da, alles war wieder in Ordnung!

Musste feststellen, dass man diesen Fahrmodus nicht während der Fahrt verstellen kann  /mecker/ so ein Blödsinn!!!!!



Gruß Kardanfan

Das unschalten geht auch ohne stehen zu bleiben, man muss lediglich vom Gas gehen......




Polizistenduzer

Hallo Michael!

Am Hinterrad hat die XT im original Zustand ca. 90 Ps. Mit mehr Leistung so wie ich es habe, sind es 103 PS am Hinterrad. Und das ist gewaltig..... allein schon das Drehmoment " Wahnsinn" bis auf den Powercommander ist alles eingetragen. und in absehbarer Zeit kann man den Powercommander auch eintragen lassen."" wann das sein wird weiß ich allerdings nicht. Ist aber schon vorgestellt worden.

Kannst dir ja mal die Seite von   www.Yamaha-Voiges.de   anschauen...Lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

Kurt

Kardanfan

Danke für die Info zum Umschalten des Fahrmodus ... werde ich bei nächster Gelegenheit probieren.

Gruß Kardanfan

Wim

Zitat von: arexs am 13. Mai 2011, 21:56:51
Das unschalten geht auch ohne stehen zu bleiben, man muss lediglich vom Gas gehen......



yepp - is so  ;D

chrisPS924

... ich kann diese PS Zaehlerei auch nicht ganz nachvollziehen ..... ich habe 12 Jahre eine 150 PS ZZR gefahren ..... habe ich diese Leistung wirklich gebraucht oder generell genutzt ?
Nein ..... es stimmt naemlich schon, dass im normalen Fahrbetrieb, zu einem sehr großen %-Satz, nur ein Bruchteil der moeglichen Leistung (bei starker Leistungen >100 PS) eingesetzt wird, wenn man noch ein bisschen mit dem Verstand unterwegs ist und nicht nur eine digitale Fahrweise kennt. Wer einzelne PS sucht sollte sich wirklich einen gewichtsoptimierten Supersportler zulegen .... ist ungemein gut fuer?s Ego .....  :P  Ich habe so etwas nicht noetig .... ich fahre heute die alte ST mit nur 69 PS ..... das ist ein krasser Unterschied zu 150 PS ..... manchmal vermisse ich schon ein bisschen mehr Dampf, aber eben nur manchmal ..... im Gesamtpaket bin ich mit der neuen Motorradgattung und der "schwachen" Leistung aber trotzdem mehr zufrieden, wie mit all meinen vorherigen Dampfhaemmern - trotzdessen, dass die ST bis jetzt mehr Mucken gemacht hat, wie all meine Verflossenen ......
Ich frage mich immer wieder, warum jemand sich einen REISEENDURO kaufen will, wenn er die PS zaehlt .... nunja ich habe hier ja auch schon gelesen, dass hier Wettbewerbe gefuehrt werden, wer die Lenkerenden auf dem Asphalt kratzen lassen kann .....  /devil/

Aber ich kann noch einen "drauf legen"  - Ich habe sogar zusaetzlich zu meiner riesen Leistungseinbuße auch noch Grobstollen verbaut, die einen Knieschleiffahrstil eher nicht zulassen ....  ;)

Ich glaube das Wort Reiseenduro passt bei manch einem eigentlich auch nicht so richtig  ..... Rase-"Bequem-Motorrad" waere wohl der passendere Begriff ..... ich glaube es gibt einen großen Markt fuer solche Motorraeder, die im Grunde Supersportler aber bequemer sein sollen, da man sich mit zunehmendem Alter nicht mehr wie ein Taschenmesser zusammenklappen moechte, da schon diverese Zipperlein druecken .....  :P
Fuer jeden ehemaligen Dickschiffpiloten FJR, ZZR etc. ist der Umstieg auf die bequemere und auch "fette" Tenere fuer mich nachvollziehbar, denn Fahrer dieser Dickschiffe feilschen i.d. Regel auch nicht um jedes Gramm und Zehntel .... die richtig " eingefleischten" Supersportlerfahrer sind da meiner Meinung nach aber eher fehl am Platz bzw. werden mit der Tenere letztendlich nicht gluecklich werden.... da wuerde ich ernsthaft eher einen Umstieg auf eine staerkere Supermoto empfehlen ....         

BTW ..... es gab Zeiten da war ich mit der ZZR taeglich unterwegs und hatte das Teil richtig gut im Griff ..... den Sonntagspiloten bin ich mit ihren agilen und leichten 600tern und 750ern auf verwinkelten Straesschen um die Ohren gefahren ..... gegen eine "schwachen" TDM musste ich kurvenmaeßig, zur gleichen Zeit, aber auch die Fluegel strecken, da konnte ich nicht mithalten .... es kommt eben doch nicht immer nur auf die Laenge ..... aeh Leistung an ....  /devil/
Es wird aber immer Leute geben, die dies nicht verstehen wollen oder koennen .....
Ich verstehe natuerlich aber auch, dass es schwierig ist, sich mit einer Tenere zu profilieren, wenn am Stammtisch mit den PS-Zahlen umhergeworfen wird, bzw. noch so ein Motorradtest zitiert wird ....  /devil/   :P

Wie viele PS ein Fahrzeug auf dem Papier stehen hat, ist mir heute egal .... das Gesamtpaket muss mir einfach nur zusagen und passen ..... wer mich alles ueberholt ist mir mittlerweile schnurz egal .....

Gruss

Christian     

Pepe

Hallo Mike,

bin von der ersten Zweiwochentour mit der ST aus den Alpen zurück. Ums vorweg zunehmen, ich komme von der R1200R, Leistung habe ich bei der ST nie vermisst.

Zu zweit 83 + 55 kg mit bepackten Serienkoffer und -Topcase ist die ST gut ausbalanciert. Leert sich der Tank allmählich, wird auch die Vorderhand etwas leichter. Ich denke mit einem Tankrucksack kann man die Gewichtsverteilung zu zweit noch optimieren.

Das Fahrwerk läßt die BMW schnell vergessen. Die Telegabel mit den breiten Lenker fährt auf den Zentimeter, schnelle Kurvenwechsel sind eine Spielerei und endlich kein Einklappen mehr eines trägen Telelevers, besonders in engen od. langsamen Kurven. Der Kardan ist nicht zu spüren.

Sahnestück in den Bergen ist die Motorabstimmung ohne jede Lastwechsel. Wir sind noch nie so entspannt über den Glockner gefahren. Im Touringmodus geht die ST angenehm sanft ans Gas, auch die Bremswirkung des Motors bergab setzt beim Gaswegnehmen weich ein, Übergänge sind kaum spürbar.


Gruß

Peter

Polizistenduzer

Hallo Christian!

Ich gebe dir in allen Richtungen recht. Ich hätte mir auch eine Ducati kaufen können. Aber die Tenere hat es mir angetan.... Und ich mit meinen 125 kg passe einfach nicht auf ein Super-Sportler drauf. Ich liebe aber den Dampfhammer. Ich habe bevor ich die ST gekauft habe eine FZ1 gehabt. Die habe ich nach 2 Monaten wieder umgetauscht gegen die ST. Und ich bin jetzt sehr glücklich damit. Keine Krämpfe mehr in den Beinen.

Gruß

Kurt

Ich bin jetzt auch mit der Leistung zufrieden. Es wird nicht mehr getunt.   /beer/   /tewin/

Stefan

Hallo,

ich hatte auch auf den Test mit der ST1200 gewartet. Obwohl ich zwar ewig lange auf einen ST750 Nachfolger gewartet habe, ist die neue ST etwas an meinem Geschmack vorbei gegangen.
Vor 22 Jahren wurde die ST750 auch immer runter gemacht, ich habe sie mir trotzdem gekauft und den Kauf nie bereut. Kaufentscheident war damals die höchste Leistung im Reiseenduroumfeld.

Womit ich neben dem hohen Gewicht beim Hauptkritikpunkt an der ST1200 bin.

Leistung und Gangdrossel.
Ich möchte mich nicht an der Disskussion beteiligen wieviel Leistung braucht der Mensch. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin ein Freund von gut gemachten Motoren und bei den technischen Grundvorraussetzungen, die Yamaha der ST mitgegeben hat, finde ich es Schade, dass nicht mehr gewollt oder gekonnt wurde.

Es ist eigentlich alles da.
Wasserkühlung mit daraus resulierenden stabilen Wärmehaushalt.
Optimale Gestalltung der Einlasskanäle.
Hubraum
Gut ist halt so.

@Kurt
der Link ist ja interessant für die ST1200.

Mich würde mal die vorher nachher Kurve auf dem gleichen Prüfstand interessieren. Am besten ein neutraler Prüfstand. Es geht nicht um die absolut angezeigten Werte sondern um den Vorher Nachher Vergleich.

Aber das wäre reine Neugierde. Im Augenblick ist bei mir keine Neuanschaffung vorgesehen.

Gruß Stefan


arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Fredl

Servus Gemeinde!
Ich will einfach nochmal meine Erfahrungen im Vergleich ST zu GS posten.
Ich fahre seit 1989 BMW-GS Modelle mit einer Jahresfahrleistung von 25 - 30 tkm. Meine Letzte R 1200 GS habe ich 2010 gegen die Super-Tenere getauscht.
Die Vor bzw. Nachteile der beiden Modelle füllen ja inzwischen schon Seiten.
Ich bin ja in Schlagweite der Alpen und am Abend bzw. Spätnachmittag oft noch auf der Rossfeldringstraße, auf dem Sudelfeld, Looser Bergstraße usw. unterwegs.
Bis jetzt hat mich auf den Bergstraßen noch keine GS "versägt"
Die 10 PS hin oder her spielt hier keine Rolle! Vielmehr ist es die optimale Leistungsentfaltung im Zusammenspiel mit den elektr. Helferlein aus der Kurve raus optimal zu beschleuningen.
Hier hat die GS aufgrund seiner ruppigen Leistungsentfaltung und dem grob reglendem TCS eindeutig keine Vorteile!
Auch zu Zweit vollbepackt mit Zelt und Schlafsäcken spielen die angeblich 10 PS Minderleistung keine Rolle...Du fährst ja zu Zweit nicht auf der letzten Rille oder /-/
In meinen Augen ist in der Summe der Eigenschaften die ST eindeutig das hamonischere Fahrzeug /tewin/
Aber entscheiden muß letztlich immer jeder selber, ist ja auch immer ein wenig Emotion im Spiel und/oder Ego  :P

Ach ja, bevor ich es vergesse:
An alle GS/ST usw. Treiber,, was macht Ihr wenn hinter Euch auf der Passtraße eine Suzuki DRZ 400 SM mit 60 PS und 130 kg auftaucht und der Fahrer nochdazu sein Moped beherrscht?
Gar nix mehr, absteigen und weinen /devil/

quattro72

Ich versteh nich ganz, was hier so auf Zahlen rumgeritten wird. Entweder passt ein Bike oder nich und des liest man bestimmt nich in irgendwelchen Zeitschriften oder Prospekten, sondern merkt es wenn man draufsitzen tut.


/tewin/

Flory

Genau!

Und wenn ich zwischendurch wieder auf meiner 15 Jahre alten 750er Africa Twin sitze, macht auch die wieder teuflisch Spaß  8)  Trotz "bescheidener" 60 PS - aber auch damit ist man seeehr schnell unterwegs. Sagt auch ein öfters mitfahrender Spezi - der seine R 1100 GS dann immer ganz schön quälen muss, um dranzubleiben  :P

SMF spam blocked by CleanTalk