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Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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chrisPS924

Zitat von: XT12 am 29. Juni 2011, 20:33:38
1 Drosselung der Gänge 1 bis 3
2 Mangelnde Spitzenleistung (keine 110PS) und Vmax von nur 197km/h laut Navi
3 Inspektionsintervalle von 5.000 statt 10.000km wegen Speichenüberprüfung
4 Reifenfreigaben
5 Abweichung des km-Zählers um 5%
6 Abweichung des Tachos um 8km/h bei einer Anzeige von 60km/h

Mit solchen Einstellungen habe ich irgendwie gravierende Probleme ....  :o
Dies ist fuer mich wie einer Fliege in den Allerwertesten zu schauen .... bzw. wird so ein Verhalten gerne als typisch Deutsch dargestellt .... ich als Deutscher moechte aber nicht mit solch einer Einstellung verglichen werden .... der einzige Punkt der mich wirklich evtl. etwas stoeren koennte waere die doch wirklich sehr begrenzte Reifenauswahl, wobei ich dann wohl damit leben muesste bzw. keinen Staatsakt daraus machen wuerde.
Die Speichensache wird meiner Meinung nach extrem hochgekocht bzw. wenn ich dieses Problem kenne, dann schaue ich halt ab und zu mal nach - es gibt schlimmeres.
Punkt 5+6 sind fuer mich einfach nur laecherlich sich darueber aufzuregen bzw. zu stoeren, wenn ich es weiß dann rechne/handle ich entsprechend, wenn es mich ueberhaupt interessiert.
Punkt 1 + 2: Hier geht es ja nur ums Prinzip (Prinzipienreiter), denn ob die Maschine nun 110 PS hat oder nicht wueßte kein Mensch, wenn nicht irgend eine Zeitung dies geschrieben haette .... bei der Probefahrt zum Kauf der XT stoerte aber weder die Drosselung noch wurde Leistung vermisst .... ;)
Ich frage mich dann - was soll dies im Nachhinein ? Warum habt ihr die XT1200 ueberhaupt gekauft .... gerade nagelneu - muss man haben ?
Ach ja ... mit der fehlenden Leistung koennte man am Stammtisch Probleme bekommen, denn Fahrer anderer Gattungen haben dies ja auch gelesen und man selbst will doch das Beste vom Besten haben ....  ::) Falls solch Denkenden mit der leistungsschwachen 105-107 PS ST irgendwelche anderen Motorraeder mit deutlich unter 100PS auf und davon fahren, koennte ich bei schlimmen Faellen bestimmt psyologische Hilfe organisieren ....  /devil/

Mit Menschen die eine Krise wegen obiger Punkte bekommen moechte ich persoenlich keine Geschaefte machen ....  die bringen am Ende noch benutztes Toilettenpapier zurueck, weil dies sich braun gefaerbt hat ..... 8)
Jetzt koennen einige Steine werfen .... ist mir aber egal - prallt an mir ab ....  /devil/

Gruss

Christian

q-franky

Hallo,

das ist ja wohl eine absolute Frechheit, die Wahrheit so direkt zu schreiben!  ;)

Du sprichst mir richtig aus der Seele, besser hätte ich das nicht formulieren können!


Gruß Frank

Pepe

Zitat von: chrisPS924 am 01. Juli 2011, 12:50:53
....Punkt 5+6 (Tachoungenauigkeit) sind fuer mich einfach nur laecherlich sich darueber aufzuregen bzw. zu stoeren, wenn ich es weiß dann rechne/handle ich entsprechend, wenn es mich ueberhaupt interessiert....

Wie wärs denn mit einem Tacho, der mir meine gefahrene Geschindigkeit anzeigt, sollte doch technisch machbar sein ;)

Fahr mal ins schöne Kärnten. In jedem zweiten Dorf ein Starenkasten, außerhalb ständig 70, 60, 80 im Wechsel. Am Motorrad möchte ich nicht rechnen sondern fahren...

q-franky

Dann fahr doch nach Anzeige, dann bist du im Grünen Bereich, oder sehe ich das falsch und der Tacho zeigt zu wenig an?

Wenn es schon so genau sein soll, müsstest du nach jedem Reifen-Fabrikats-wechsel den Tacho neu eichen und auch bei abnehmender Profil-Tiefe müsstest du den Tacho eichen  ;)

Bei meiner 750er ist z.B. schon ein Unterschied ob ich die Metzeler Tourance oder die TKC 80 drauf habe, mach knappe 5 kmh bei 100 kmh aus.
Tourance: Anzeige 100 GPS: 96
TKC: Tacho 100 GPS: 91

Mich stört es wenig, ich fahr halt nach Tacho, denn das bischen Zeit habe ich über!

Gruß Franky

TheBlackOne

Zitat von: Pepe am 01. Juli 2011, 13:06:06
Wie wärs denn mit einem Tacho, der mir meine gefahrene Geschindigkeit anzeigt, sollte doch technisch machbar sein ;)

Tatsächlich ist das nicht trivial. Verschiedene Abrollumfänge von Reifen, der sogar durch Luftdruck variiert.
Eine Möglichkeit wäre z.B. das optisch über die Erkennung der Bewegung des Bodens unterm Fahrzeug zu lösen, ähnlich wie bei einer optischen Maus. Oder eben über GPS.

uwemol

sacht ma leute-ist euch das nicht langsam langweilig. klar, man kann immer das haar in der suppe suchen.
ich war gerad ne woche im schwarzwald. leistung habe ich nicht vermisst. tachoanzeige-kann man drüber streiten. ich fahr 10 km/h drüber und bin damit noch nie geblitzt worden.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Pepe

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Erklärungen  :D

Ihr freut euch doch heimlich nur über meinen blöden Tacho. Zum Glück habe ich mein braves Navi, das lügt wenigsten nicht  ;D

fire750

Hallo

@ Christian....böse ....böse....:-))
have a nice day

Fliewatüt

Hallo Christian  ;D

Apropo Prinzipienreiter  :o

1 Drosselung der Gänge 1 bis 3

ich fahre zum Glück eine FirstEdition - dort ist die Drosselung auf die Gänge 1-2 begrenzt.

Weil mir das aber zu wenig war, habe ich meine sogar bis zum 6. Gang drosseln lassen.   :P :P :P

Leider geht die XT auch im Zweiten noch auf's Hinterrad - naja - dadurch reduziert sich halt der Reifenverschleiß beim Vorderrad  /angel/

Gruß Peter

XT12

Zitat von: chrisPS924 am 01. Juli 2011, 12:50:53
Mit solchen Einstellungen habe ich irgendwie gravierende Probleme ....  :o
Dies ist fuer mich wie einer Fliege in den Allerwertesten zu schauen .... bzw. wird so ein Verhalten gerne als typisch Deutsch dargestellt .... ich als Deutscher moechte aber nicht mit solch einer Einstellung verglichen werden .... der einzige Punkt der mich wirklich evtl. etwas stoeren koennte waere die doch wirklich sehr begrenzte Reifenauswahl, wobei ich dann wohl damit leben muesste bzw. keinen Staatsakt daraus machen wuerde.
Die Speichensache wird meiner Meinung nach extrem hochgekocht bzw. wenn ich dieses Problem kenne, dann schaue ich halt ab und zu mal nach - es gibt schlimmeres.
Punkt 5+6 sind fuer mich einfach nur laecherlich sich darueber aufzuregen bzw. zu stoeren, wenn ich es weiß dann rechne/handle ich entsprechend, wenn es mich ueberhaupt interessiert.
Punkt 1 + 2: Hier geht es ja nur ums Prinzip (Prinzipienreiter), denn ob die Maschine nun 110 PS hat oder nicht wueßte kein Mensch, wenn nicht irgend eine Zeitung dies geschrieben haette .... bei der Probefahrt zum Kauf der XT stoerte aber weder die Drosselung noch wurde Leistung vermisst .... ;)
Ich frage mich dann - was soll dies im Nachhinein ? Warum habt ihr die XT1200 ueberhaupt gekauft .... gerade nagelneu - muss man haben ?
Ach ja ... mit der fehlenden Leistung koennte man am Stammtisch Probleme bekommen, denn Fahrer anderer Gattungen haben dies ja auch gelesen und man selbst will doch das Beste vom Besten haben ....  ::) Falls solch Denkenden mit der leistungsschwachen 105-107 PS ST irgendwelche anderen Motorraeder mit deutlich unter 100PS auf und davon fahren, koennte ich bei schlimmen Faellen bestimmt psyologische Hilfe organisieren ....  /devil/

Mit Menschen die eine Krise wegen obiger Punkte bekommen moechte ich persoenlich keine Geschaefte machen ....  die bringen am Ende noch benutztes Toilettenpapier zurueck, weil dies sich braun gefaerbt hat ..... 8)
Jetzt koennen einige Steine werfen .... ist mir aber egal - prallt an mir ab ....  /devil/

Gruss

Christian

Hallo Christian,

Dein Beitrag war mehr als böse, ich empfand ihn beleidigend.

Nachdem andere Forumsmitglieder Deine Meinung teilen, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob es zukünftig Sinn macht in dieses Forum Informationen einzustellen.

Übrigens habe ich nicht meine Probleme mit Yamaha besprochen, sondern die Themen, die hier im Forum diskutiert werden.

Nachdenkliche Grüße
Franz


Tequila

Zitat von: XT12 am 01. Juli 2011, 19:07:17

Nachdem andere Forumsmitglieder Deine Meinung teilen, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob es zukünftig Sinn macht in dieses Forum Informationen einzustellen.




Franz, sei nicht beleidigt  /beer/ ich habe eine ähnliche Meinung dazu wie Christian (siehe mein posting #138 auf Seite10) - trotzdem find` ich es gut, dass du diese Themen mit dem Yamaha Repräsentanten besprochen hast  /beer/

Auch wenn ich nichts vermisse und wohl auch nichts weiter ändern werde, so finde ich es schon interessant, welche Rückmeldungen vom Hersteller kommen.

Das macht doch auch dieses Forum aus.  Hier werden verschiedene Anforderungen an die Motorräder gestellt und besonders eben an die Neuen.  Lasst uns das doch ruhig weiter und auch kontrovers diskutieren.

Pepe

Servus Franz,

seh es doch gelassen, Du solltest Dich nicht über Beiträge von Leuten ärgern, die noch nie auf einer 1200er gesessen sind. Wenn die Kleinen bei den Großen mitspielen wollen, gibts halt manchmal Stress, muss man aber nicht ernst nehmen  ;)

Gruß

Peter

Fliewatüt

Hallo Franz

nicht ärgern - es lohnt sich nicht - ist halt so, jeder hat seine Meinung.

Schön, wenn man seine Meinung mit anderen teilen kann, aber nicht muss.

Klar - es wäre schon nett, wenn die Leistung, die wir versicherungstechnisch bezahlen, auch vorhanden wäre.

Da BMW eine enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden "Behörden" pflegt, ist es fast schon augenscheinlich, daß BMW bei der Leistungsmessung die unteren Werte "eingetragen" bekommt.
Bei ausländischen Fabrikaten ist es eben anders herum.

Ich habe den Leistungsmangel dahingehend umgangen, daß ich, durch einen Drosselklappenanschlag, die Leistung auf 98PS reduziert habe.
Ich hoffe, AlphatechnikPUNKTde hatte keine 110PS Maschine zur Verfügung, als diese den Drosselklappenanschlag zertifiziert haben  ;D

Die geringere Leistung in den unteren Gängen störte mich auch, jetzt achte ich darauf, daß ich beim Beschleunigen aus den Kurven heraus erst kurz vor dem roten Bereich schalte, dann geht mir die XT schnell genug vorwärts.

Für alle, die es mal testen wollen, nach meiner Meinung legt die XT ab ca. 5250 U/min anständig zu, somit ist in meinen Augen ein flottes Vorwärtskommen auch in den unteren Gängen möglich.

Zur Erinnerung: In der MotorradNews vom 7/2010 steht:
Motorleistung S-Modus
1. Gang 78PS/7000 U/min
2. Gang 90PS/7500 U/min
3. Gang 98PS/7500U/min


Gruß Peter

PS: Wenn ich und meine Holde in den Bergen unterwegs sind, hat mich bis jetzt noch keine BMW überholt. Das war früher mit meinen BMW's aber auch schon so  ;)


fire750

Hallo
@ XTZ

Leistung
Von deinen Mopeds die du bisher gefahren hast dürften wir ja so in einer Liga spielen.
Bei mir war die erste eine DT 175  danach DT 400 und dann XT 500 und RD 350 - 500, FZR 1000. ab 85 Tenere zusätzlich. Bei all denen gab es damals schon starke Leistungsunterschiede. Mein erstes Auto 1980 war ein Golf GTI 1600ccm - 110 PS. Hatte einen sehr guten Motor erwischt, der Kumpel von mir einen etwas schwächeren, trotzdem konnte er locker mithalten.

Tacho
Habe ein relativ neuen TDI vom Volkshersteller, man wird ja auch Älter !
Der Tacho geht da auch etwas vor, mit den 16 Zoll und auch mit den 17 Zöller, deswegen geht für mich die Welt nicht unter. Das ist bei 80% der Fahrzeuge, wenn man es ja weiss macht man halt bei Begrenzungen etwas langsamer.

Getriebe

Meine 3 AJ und auch die ST wollen auch ganz gerne aufs Hinterrad, kann man  auch mal machen wenn da am Wegerand  Zworäder aus Bayern / Österreich stehen. Alla hopp, Späßle muss sein, man sollte dabei halt nicht ab steigen.
Aber letztendlich liegt es in der Hand vom Fahrer ob oder ob nicht, mache das heutzutage ungern, ist mir zu Verschleiss freudig und ich möchte meine beiden Mädels noch länger problemlos fahren.
Ob meine ST jetzt 69 oder 60 PS hat ist mir egal, es reicht für die Zwecke wofür sie gebaut wurde vollkommen aus, bei deiner 1200er reicht sie noch mehr als genug aus.

Reifen

Wohne in einer Achterbahn Gegend. Berg auf und ab, Kuve nach Kurve. Bei der kleinen habe ich hinten noch 4mm nach 1900km. Michelin T 63, geiler Reifen, wenn ich sie schieben würde würden sie wohl länger halten, daher gebe ich dem Reifen keine Schuld.

ST mit 150er / 110er Bereifung

Anakee hat noch 2 - 3 mm bei 4400 km

Conti TKC 80, schaue ich erst gar nicht mehr hin, habe das Gefühl das der beim stehen Profil verliert, so habe ich es jedenfalls meiner Frau erklärt, weil sie sich auch am wundern war das ich öfters mal Moped Reifen brauch  Trotzdem - auch ein geiler Reifen. Daher kann man auch nicht pauschal sagen wie lange ein Reifen hält und ob er gut oder schlecht ist, jeder muss da probieren was zu seinem Fahrstil passt.

Fazit

Etwas Schwund gibt es immer, das sieht bei den anderen Herstellern genauso aus. Unterm Strich vereint uns hier eins  /tewin/
Von daher sollte man es auch akzeptieren wenn der eine oder andere mal eine " Scharfe Bemerkung " ab lässt. Das ging mir so mit der 1 VJ wie auch mit der ST, die haben auch alle ihre Probleme gehabt, und  sie wurden alle gelöst., dank einem hervorragendem Forum. In einem Jahr spricht davon kein Mensch mehr.

Gruß aus der Westpfalz
have a nice day

ferzz

Zitat von: Pepe am 01. Juli 2011, 19:57:03
Wenn die Kleinen bei den Großen mitspielen wollen, gibts halt manchmal Stress, muss man aber nicht ernst nehmen  ;)

Hier gibt es keine Großen oder Kleinen, hier gibt es nur Ténéré!

Die Ténéré wird 2013 30 Jahre alt und ihre Geschichte fing mit einem luftgekühltem Zylinder und dem Traum an einen Sieg bei der Dakar an.
Nun sind wir in mehreren Entwicklungsstufen bei der 1200er angekommen.
Jedes Modell hat seine Anhänger und so unterschiedlich wie die Modelle sind die Ideen und Meinungen in diesem Forum.
So lange hier niemand auf persönlicher Ebene beleidigend wird, bleibt es einfach eine Diskussion um das Ein und das Selbe, unsere Hobby das den Namen Ténéré trägt.
Hopp Boris

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