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Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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Joschi

#345
by the way .... schon mal darüber nachgedacht das es evtl. sein könnte das es hier auch welche gibt die sich nur als XT Fahrer ausgeben und mit ihren Beiträgen Öl ins Feuer gießen wollen???? /mecker/

So ein Forum ist nun mal auch ein Informationsmedium für potenzielle Käufer ... und was liegt es denn dann nahe hier, gerade mit solchen Unterthemen, Stimmung gegen etwas zu machen.

*ich könnt auch in GS Forum gehen, behaupten es gäbe ein thermisches Problem in der neuen Baureihe .... na die Diskussionen sind bestimmt genial ....mach ich aber nicht!!!* ...oder doch ?!?!??? /angel/

Ich kann nur eins sagen...über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beschweren!!!! Manchmal frage ich mich welches Motorrad die in den diversen Zeitschriften überhaupt getestet haben...Ehrlich!
Da wird was von "ödem Motor" und "mit Mühe Anschluss halten" erzählt. Klar wenn ich nur mit dem E-Starter durch die Gegend fahr.... ;)

Und mein Händler hat bis jetzt alle seine XT1200Z verkauft...derzeit hat er nur noch seinen Vorführer da.
Aber da haben sich wohl einige Händler selbst ein Ei ins Nest gelegt....die First Edition verkauft sich vielleicht schleppend ...die Schwarze und die Weiße gehen da viel besser. Ich will hier keinem zu nahe treten.....aber das Silber und auch das Blau/Silber waren nun wirklich nicht die Burner.....oder?

Tatsache ist das bis jetzt etwa 1190 XT1200Z zugelassen worden sind.
Im letzten Jahr waren es um die 650....und das nur bei einem wirklichem halben Jahr Verkaufszeit.
Gesehen auf ca. 80000 Neuzulassungen 2010 in Deutschland ist die große Tenere mit knapp unter 1% doch gut dabei!!!
(Yamaha hatte "nur" einen Marktanteil von etwa 10%, d.h. etwa jede 11 verkaufte Yamaha war eine Super Tenere)
Klar zählen da auch die Vorführer der Händler rein....die haben aber andere Hersteller auch. Zum Teil vielleicht sogar noch mehr.

Das hört sich nicht wirklich nach Ladenhüter an!!!!!!
Aber dafür braucht man Zahlen, Daten & Fakten.

Und jetzt macht euch selbst eine Meinung von diversen Beiträgen und schaut lieber einmal mehr kritischer darauf was einzelne schreiben! Es ist immer gut etwas zu hinterfragen!!!

VG

Jörg



AndreasD

Zitat von: Kardanfan am 01. August 2011, 19:11:32

... Es ist einfach beschämend, wie manche rumlabern - obwohl sie überhaupt nicht gefragt sind ...

Kardanfan


Entscheidest Du wer hier wann nach was gefragt ist?

Die Czuppies

Hallo Gemeinde,

ich denke Nick Sanders hatte bei seiner Rekordfahrt nie den Eindruck eines Leistungs Mangels. Wäre er mit einer GS gestartet würder er immer noch vom BMW Service Mobil begleitet von BMW Werkstatt zu BMW Werkstatt fahren.  /tewin/

http://www.nicksanders.com/

Die XT 1200 Z ist ein sehr gutes solides Produkt und als Reiseenduro für hohe Laufleistungen entwickelt worden und nicht als Motorrad um Rekorde bei Durchzugswerten oder Beschleunigung zu erzielen.

Außerdem ist auf schlechenten Straßen oder im Gelände etwas weniger Leistung in den unteren Gängen kein Nachteil um das Bike zu kontollieren. Es kommt immer auf das Gesamtkonzept für einen Einsatzzweck an und da ist die XT 1200 Z in der Summe der Eigenschaften das besser Produkt als eine GS.  /-/

Bitte nie vergessen Enduro bedeutet = (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer) - Und das verkörpert eine XT 1200 !


Liebe Güße

Christian
Yamaha XT 660 Z - Emma
Yamaha WR 250 R - Wilhelm
Yamaha WR 250 R Umau auf Langstrecke - Wilhelmina
Aprilia(BMW steht nur drauf!) X-Country

chrisPS924

Ansichten gibt es - man glaubt es kaum .... :o
Ups .... ich haette dies ja gar nicht schreiben duerfen .....  /devil/

Ich kann mir nicht helfen, aber als Deutscher muss ich sagen, dass genau so ein Verhalten als typisch deutsch betituliert wird .... ich finde es erschreckend  weil es anscheinend wirklich aus vollster Ueberzeugung kommt ..... 
Aber egal .... [ironie on] hast natuerlich recht [ironie off] ...... und nun ist gut ....   ;)

Ich fahre heute Nachmittag mit meinem leistungschwachen, alten und nicht repraesentativen billigen Hobel herum und habe Spass .....  /devil/

Gruss

Christian     

uwemol

schöner beitrag christian.
hier mal was für alle leistungsvermisser ;D
ich kann mich ja immer nicht von motorradzeitungen trennen. hier mal ein kleiner auszug aus motorrad 11.06.2010.
da wurde die st (zum ersten mal, glaub ich?) gestestet. als referenz wurde die wesentlich leichtere und ps-stärkere multistrada hergenommen-warum auch immer  /devil/
schneller handling-parcours   rundenzeit  xt 20,5             multi  19,9   
                                       vmax              108,1 km/h            108,0 km/h
das liesse sich noch fortsetzen, es waren immer zehntel zwischen den mopeds.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

hdidi

Zitat von: uwemol am 02. August 2011, 13:09:31
schneller handling-parcours   rundenzeit  xt 20,5             multi  19,9   
                                       vmax              108,1 km/h            108,0 km/h
das liesse sich noch fortsetzen, es waren immer zehntel zwischen den mopeds.
gruss uwe

Ja eben, und das ist nur wegen dem Leistungsloch..... /angel/

Sorry, ich konnte jetzt einfach nicht anders.  /beer/

/tewin/

DeWill

Zitat von: uwemol am 02. August 2011, 13:09:31
schöner beitrag christian.
hier mal was für alle leistungsvermisser ;D
ich kann mich ja immer nicht von motorradzeitungen trennen. hier mal ein kleiner auszug aus motorrad 11.06.2010.
da wurde die st (zum ersten mal, glaub ich?) gestestet. als referenz wurde die wesentlich leichtere und ps-stärkere multistrada hergenommen-warum auch immer  /devil/
schneller handling-parcours   rundenzeit  xt 20,5             multi  19,9   
                                       vmax              108,1 km/h            108,0 km/h
das liesse sich noch fortsetzen, es waren immer zehntel zwischen den mopeds.
gruss uwe

Unbestritten: Handlich ist die Wuchtbrumme, das sagen auch deine Zahlen; das sagte auch mein Gefühl beim beschnuppern.
Bei stupiden geradeausfahrten hatte ich das Gefühl das sie nicht ganz soooo zackig von dannen geht; fakt ist aber das die 12'er ihr Feuer recht unspektakulär abfackelt. Dabei kaum oder nicht langsamer auf Tempo kommt wie die gefühlten Tempi mit der 990 Kati und/oder einer gut eingestellten TL1000 Navi. Der Unterschied bei der Kati/Navi war/ist einfach das diese extrem aggressiv eingestellt waren und das täuscht Mehrleistung/Agilität vor: Erinnerte mich an einen Kurzhubgasgriff ähnlich derer der Eintöpfe. Im letzten Drehzahldrittel konnte man dann Gasgeben wie ein Weltmeister, war dann aber nur noch heiße Luft im Brennraum und es wurde träge. Die 12'er Schlachtsau agiert auch im oberen Drehzahldrittel mit Vorwärtsdrang auf Gasbefehl...

Ich denke es kommt immer darauf an was man gewohnt ist bzw. was man in seiner Laufbahn noch "erfahren" hat.

Der Reiz liegt bei der Wuchtbrumme eindeutig im lässigen von A nach B düsen bei erstklassigem Fahrwerk und locker flockigen Autobahntempi. Darauf ist sie ausgelegt und das kann jeder im Vorfeld bei ner Probefahrt "erfahren" und entscheiden....ist halt mehr Mercedes als BMW ;)

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

lagomike

Wie schauts den aus hat schon jemand mal nan Leistungs- Test machen lassen da sieht man doch am besten die Serienstreuung. Oder nach einer Leistungs- Steigerung versuch seis mit Auspuff oder Krümmer und so. Einige haben doch schon was gemacht aber einen Nachweis konnte ich bisher nicht finden. Oder habe ich da was überlesen?? :(

ewald.xtz

#353
Hi miteinand,

nachdem nun schon so viele Meinungen gefallen sind, nun auch ein Beitrag meinerseits.

Manchmal glaube ich ja, dass es einiges an Serienstreuung gibt, wie manche von Leistungslöchern schreiben.
Zumindestens habe ich ein Exemplar, wo ich mit der Leistungsumsetzung sehr zufrieden bin (bis jetzt 12tkm).

Ein Beispiel dazu: Anfang Juni waren wir in Bosnien Herzegowina unterwegs. Grosse Straßen recht gut ausgebaut,
abseits davon Fein! Staub!  :D
Einen Vormittag hatten wir leichten Regen, Strassen feucht, in der Mitte leicht rutschig - tlw ev Dieselspuren, nicht alle
Autos sind im dichtesten Zustand.
Mein Kumpel fährt eine 12 GS, mit verbessertem Mapping und Kurzhubgasgriff.
Praktisch mußte ich vorausfahrend mit meiner XTZ immer wieder zuwarten, mein MR war mit den neuen
Metzelers bei diesen Verhältnissen sehr gut unterwegs.
Die Leistung kam immer passend, das TCS verhinderte Rutscher.
Dagegen kämpfte das - eh nicht so gute Tractioncontrolsystem der BMW - mit dem schnellen Leistungseinsatz durch den Kurzhubgasgriff  ???
Mein Kumpel rutschte immer weg und blieb dann deutlich zurück.

Ansonsten hat sich für mich bei den Verhältnissen in BiH das Konzept aus Enduro - immer wieder mal gröbere Straßenabschnitte und gutem Verbund ABS
- Weidezäune gibt's nicht und hinter mancher Kurve finden sich Rindvieh, Schaf oder Ziegenherden auf der Straße sehr bewährt.

Und nach langen Etappen steigt man dann noch recht fit aus dem Sattel  :)

Also wie gesagt, vielleicht gibt's mehr Serienstreuung,
aber mM könnte sich Yamaha eher mehr beim Gepäcksystem vom Marktführer abgucken,

Ich bin sehr zufrieden und froh keine GS gekuaft zu haben.

schöne Grüße aus dem Süden Österreichs
Ewald

XT12

Hallo zusammen,

ich habe so langsam das Gefühl, dass das Leistungsloch und die Gangdrosselung für viele völlig unbemerkt geblieben sind.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sie die entsprechenden Gänge nicht in den betroffenen Drehzahlen nutzen.

Hier nochmal ein Bild um zu verdeutlichen was ich mit Leistungsloch meine:

Die blaue Kurve ist der 2. Gang und die rote Kurve der 3. Gang.
Dargestellt ist das Drehmoment pro Gang im Verhältnis zur Drehzahl.

Und nachdem mir dieser Thread mittlerweile auf den S... geht, ist das jetzt auch mein letzter Beitrag hierzu.

hdidi

Hallo,
das Problem scheint doch, daß die meisten nicht nur Vollgas brennen, zweitens das "Loch" als solches nicht zu identifizieren ist, wenn man nicht nur in den unteren Gängen voll brennt.
Bin gestern extra aus dem Rastplatz im 2. Gang rausgefahren, zugegeben, sie zieht bis gut über 5000 U/min nicht gerade extrem gut, dann setzt aber ein richtiger Leistungsschub ein.
Die Drosselung ist defakto vorhanden, aber im normalen Alltagsgebrauch für mich ( und wohl die meisten hier ) nicht störend.

Ich bin nun weißgott nicht der langsamste Fahrer, in meinem Umfeld mit Abstand derjenige, der immer am flottesten unterwegs ist.
Doch wann nehme ich den 2. Gang hier bei mir im Bayrischen Wald ??

Und im 3. Gang ist es eh nicht mehr so schlimm, doch wann nehme ich diesen ?
Da muß es schon arg eng zugehen, daß ich diesen zum Überholen brauche.

Ich würde mich wohl auch freuen, wenn da keine Drosselung in den unteren Gängen wäre ( zumindest für den Stammtisch  /devil/ )
Doch was würde dann passieren?
Die Schlupfreglung würde auf einmal wohl sehr viel Arbeit bekommen, der Hinterreifen dann nur noch 3000 km halten......aber immer vorrausgesetzt, man brennt die unteren Gänge voll aus.... /angel/

Grüße
Dieter

Slaine

2er Gang ziehe ich mehr oder wenig nie bis 5 oder 6000 u/min, also merke ich nichts, 3er Gang wahrscheinlich das gleiche, ich sitze meistens im 4er oder höhere gang.

hdidi

@Slaine, Genau so is es doch im Ottonormalfahreralltag  /-/

Wenns mal recht eng wird, dann kommt schon mal der 3. rein zum Überholen ( fahre zu 98% mit Sozia ).
Da bin ich dann aber auch über 5000 U/min und wenn ich das ( Teufels- ) Diagramm aus einer gewissen Redaktion so anschaue, dann ist da kaum noch Drosselung  /beer/

Wünsch euch allen einen schönen Tag mit der Super  /tewin/

Dieter

Joschi

Mich würde mal technisch interessieren wie die "Gangdrossel" realisiert ist. Theoretisch gibt es da, aus meiner Sicht, 2 Ansätze. 

1. Das Getriebe liefert ein Signal über den eingelegten Gang. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das bei unserer so ist. Sonst hätten sie als "Abfallprodukt" eine Ganganzeige mit eingebaut. (es sein denn es gibt nur Sensoren für den 2. und 3.Gang)
In diesem Ansatz gebe es eine gute Möglichkeit die Gangdrossel, für die die es denn wollen, zu umgehen. /-/

2. Ein Kombination aus Tachosignal und DZM.
Hier wird eine Manipulation schon deutlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. :P

Vielleicht weiß jemand aus der Runde ja schon mehr. 8)

Armada500

Zitat von: Joschi am 03. August 2011, 09:56:32
Mich würde mal technisch interessieren wie die "Gangdrossel" realisiert ist. Theoretisch gibt es da, aus meiner Sicht, 2 Ansätze. 

1. Das Getriebe liefert ein Signal über den eingelegten Gang. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das bei unserer so ist. Sonst hätten sie als "Abfallprodukt" eine Ganganzeige mit eingebaut. (es sein denn es gibt nur Sensoren für den 2. und 3.Gang)
In diesem Ansatz gebe es eine gute Möglichkeit die Gangdrossel, für die die es denn wollen, zu umgehen. /-/

2. Ein Kombination aus Tachosignal und DZM.
Hier wird eine Manipulation schon deutlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. :P

Vielleicht weiß jemand aus der Runde ja schon mehr. 8)



Hallo Joschi

Bei einem Tuner durfte ich mal seine ST Probe fahren. Bei diesem Motorrad konnte mittels einem Taster die Tacho und Drehzahl Anzeige ausgeschaltet werden. Die Drosselung war weg? /-/

Viele Grüsse Rolf

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