Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 23:29:19

Login with username, password and session length

Choke Umbau XTZ 660, 3YF

Begonnen von Scotty, 20. Mai 2011, 18:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ferzz

XTZ660 und XT600Z haben Teikei Vergaser
XTZ750 Mikuni Vergaser
Bei Mikuni-Topham gibt es nur Ersatzteile für Mikuni nicht jedoch für Teikei.

Teikei hat keine eigene Vertretung wie Mikuni.
Teile für den Teikei-Vergaser der XTZ660 bekommst du u.a. bei OFF THE ROAD oder KEDO.
Hast du mal auf der YAMAHA XTZ660 Ténéré Seite geschaut.
Hopp Boris

Superkirchner

Ich nehme alles zurück!!! Das habe ich nicht gewußt!!!
Nicht denken, wissen!

Nobby

Macht nix:-)

ferrz
Ich benoetige keine Vergaser Teile....nicht mehr. Gott si Dank. Hab diese Info nur einem anderen hier im Forum gegeben
Dennoch Danke fuer die ausfuehrliche Stellungnahme.

JK

Hallo Norbert,

nur der Vollständigkeit halber - ich bin nicht der Betreiber der Seite, die weiter vorne im Thread eingelinkt ist.
Der Kollege ist lediglich ein Leidensgenosse. Ich bin auf die Seite gestoßen, als ich im Netz rumgesucht habe.

Mir steht das Ganze jetzt aktuell bevor. Nun habe ich auch angefangen, den Vergaser ausbauen zu wollen.
Und schon ist mir nicht klar, wie ich das Ding heraus bekomme.

Muss ich das gesamte Luftfiltergehäuse entfernen, damit ich die großen (beiden) Luftschläuche weg bekomme?
Was ist zu tun?

Bin wieder dankbar über Hilfestellung.

Grüße,
Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

Sverre

Hallo Jürgen,

zum Vergaserausbau ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Tank abnehmen
- Luftfiltergehäuse lösen
- Schlauchschellen der Ansaugstutzen Richtung Motor und Richtung Vergaser lösen
- Luftfiltergehäuse so weit wie möglich (ca. 2-3 cm) nach hinten schieben
- Gaszüge abnehmen
- alle Schläuche vom Vergaser abziehen
- Vergaser nach links herausziehen

Es ist eine Sch... Ackerei und beim ersten Mal wirst du wahrscheinlich den Konstrukteur zigmal verfluchen... /devil/
Trotzdem viel Spass! /devil/ Und nicht verzweifeln beim Einbau!

Gruss Sverre  /tco/

Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Nobby

Juurgen,
ist alles halb so wild.
Sverre hat ja schon so einiges beschrieben was runter muss.
Die Sitzbank runter. Sind nur zwei Schräubchen
Anschl. Tank. Sind fuenf Schrauben.
(Benszinschlauch nicht vergessen und achte auf die Verkabelung beim runternehmen in der der Nähe des Benzinhahn)
Batterie raus
Fuer den Luftfilterkasten sind es glaube ich drei Schrauben. Du wirst sie direkt erkennen welche diese sind
Klemmschellen des beiden Ansaugstutzen runter
Den Luftfilterkasten nach hintenschieben
Auf dem Vergaser die M8 Schraube runter die die beiden Gaszuege auf einem Blech arretieren
Da hinter ist noch ne Distancescheibe die gerne verloren gehen moechte. Achte auf sie :-)))
Damit du weist welche Entlueftungsschlauche oder Belueftungsschläusche draufkommen, makiere sie dir (Nummerieren und Bildchen machen)
bevor du sie abnimmst. Sparrt die jede Menge fragerien
So und nun den Vergaser nach hinten schieben und nach links raus bekommen. Ein wenig kniffelig, doch es geht

Durchatmen und sich das gut Stück mal genau ansehen :-)))))

Bevor du dn Vergaser rausnimmst, solltest du nooch am Lenker den Chokehebel loesen

So, und nun schraub mal die 12mm Messingschraube heraus.
Ich hatte schon einmal beschrieben wie du den Bowdenzug heraus bekommst.
Anschl. ein Loesungsmittel verwenden und einwirken lassen.
Versuchen den Bolzen heraus zu bekommen
Geht es nicht haste ne kleine Arschkarte
Jedoch bevor du daran denkst es auszubohren solltest du dir genau ueberlegen ob du dazu fähig bist auf Grund deiner Ausruestung
Und damit meine ich nicht irgendeinen Akkubohrer vom Aldi
Sowas gehoert auf ne Ständerbohrm.
Traust du es dir nicht zu.......ich helf dir


Gruss aus Köln

JK

Hallo Norbert und Sverre,

ganz vielen Dank für eure datailierten Beschreibungen!

Jetzt müsste es ja irgendwie klappen. Dass die Karre extrem verbaut ist, war von Anfang an klar...
Bin echt gespannt, ob ich das auf die Reihe kriege. Bin schon dabei, eine kleine Foto-Doku zu machen.

Das Ausbohren kann ich von Profis machen lassen, da habe ich gute Kontakte.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße,
Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994


JK

...das Angebot beobachte ich...

Habe Ckoke-Zug, Feder und Kolben als Komplettsatz bei Kedo bestellt: 77.- EU's
Die Lieferung zum nächsten WE ist nicht sicher, darum warte ich mit dem Ausbau noch.
Nächstes WE will ich auf jeden Fall fahren, zur Not ohne Choke.

Grüße!
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

JK

Hallo Leute,

es hat tatsächlich mal was geklappt.
Das Ganze funktioniert wieder.

Zusammenfassung:

1. Choke bewegt sich nicht mehr - lässt sich nicht mehr herausziehen ---> keine Chokefunktion
2. Alles abbauen, wie zuvor hier beschrieben, um den Vergaser ausbauen zu können.
3. Vergaser ausbauen und auf die Seite legen ---> so, dass man die Feder-Zug-Kolben-Mechanik mit Rostlöser fluten kann.
4. 3 Tage lang einweichen und immer wieder mit Rostlöser "spülen" und anschließend wieder fluten und einwirken lassen.
5. ...dann ließ sich der Kolben tatsächlich mit sanfter Gewalt herausziehen... ---> man zieht dabei nicht die Feder, sondern den Zug. Die Feder bleibt völlig unbeschadet.
    Das heißt: man kann ordentlich Zug aufbringen ohne was kaputt zu machen!

Vielleicht hatte ich nur Glück. Zum ersten Mal glaube ich jedoch, dass Geduld und WD40 "den Stein gehöhlt" haben.
Sonst bin ich eher ein Vertreter von sich steigernden Brachialmaßnahmen, die am Ende meist zu noch mehr Ärger führen...
Geht das Problem also nicht erst am Tag vor einer geplanten Tour an.
Ich sitze jetzt übrigens auf meinen vorsorglich bestellten und auch schon gelieferten Ersatzteilen. Kann ich aber zurück geben ;D

Grüße und künftigen Leidensgenossen viel Glück!
Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

bikermov

Hallo zusammen,

mir ist das gleiche nach einer Standzeit von etwa 10 Tagen passiert. Bei mir lässt sich der Choke aber etwa 0,5cm herausziehen also kurz vor dem ersten Schlitz.
Habe ich das gleiche Problem? Ich bin nicht in der Lage das Motorrad selber zu reparieren. Was würde so etwas in der Werkstatt kosten oder lohnt es sich einfach nicht?

Gruß
bikermov

Landmann

Zitat von: bikermov am 18. September 2011, 22:07:18
Hallo zusammen,

mir ist das gleiche nach einer Standzeit von etwa 10 Tagen passiert. Bei mir lässt sich der Choke aber etwa 0,5cm herausziehen also kurz vor dem ersten Schlitz.
Habe ich das gleiche Problem? Ich bin nicht in der Lage das Motorrad selber zu reparieren. Was würde so etwas in der Werkstatt kosten oder lohnt es sich einfach nicht?

Gruß
bikermov


Hallo !!!
Aber klar kannst du das... mehr als kaputt geht doch nicht oder... dann kannste immer noch in die Werkstatt  ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Nobby

Also wenn du ihn ausbauen kannst, wirst du den Rest auch koennen.
Wenn nicht, bau ihn denoch aus und sende ihn mir zu.
Somit sparst du die Werkstattkosten. Mit den Fachwerkstätten bin ich eh auf Kriegsfuess. Machen alles, koennen alles und zum Schluss iss nix besser :-)))

Ich hatte dein Problem vor Jahren bei mir auch daher kann ich dir sagen das ich dies durchfuehren kann
Musst halt nur Versandkosten berappen


Gruss
aus
Koeln

bikermov

Klasse, vielen dank Nobby!

Es ist nicht so, dass ich nicht am Schrauben interessiert bin. Ich habe nur gerade mal genug Werkzeug um ein Fahrrad zu flicken :). Ich bin etwas verärgert, weil ich das Motorrad extra bei einem Yamaha-Händler gekauft habe um sicher zu gehen, dass Verschleissteile in Ordnung sind. Beim Fahren fallen mir dann so Dinge auf wie eine verschlissene Kupplung zwischen dem ersten und zweiten Gang und jetzt das hier :(

Ärgerlich, da ich auch auf den Bock angewiesen bin um auf dei Arbeit zu kommen.

Nobby

Dat iss Driß

doch ich sagte wie ich zu den Fachwerkstätten/Händlern stehe. Alles Verbrecher :-)))))

SMF spam blocked by CleanTalk