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oildrop

Elektrik.... Hecklicht blinkt .. dem Prüfer zu viel....

Begonnen von schrauber, 25. Mai 2011, 13:44:06

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schrauber

...ich auch mal wieder da.... (selten aber doch)
.... wollte heute zum "Pickerl" fahren,
aber der Prüfer meinte: das HECKLICHT (Led)  blinkt ihm zu viel,
ebenso die LED Blinker ! (trotz Lastunabhängigem Relais)

Was tippen die Elektroprofis und Euch ? :
Massefehler  ?? ? ?? ??
Regler ?? ?
Lichtmaschine?
Stecker??
Batt. ist relativ neu... und zeigt 13,5 bei Fahrt!
aber im Leerlauf bzw. ohne Motor laufen lassen... so um die 11,5  V ???
auch bei 2 Hauptscheinwerfern angesteckt... wird die Batt. leer.

dass der Laderegler nicht ganz ok. ist?
Muss das morgen endlich ausmessen, was da nicht passt.

TheBlackOne

Was heißt denn "blinkt zuviel"? Wieso blinkt das Rücklicht? Und die Blinker blinken zu schnell oder wie?

Mega

also wenn Du im Stand nur 11.5 V hast und blinkst, klar zappt da das Rücklicht entgegen dem Takt mit, da zuwenig Strom in der Batterie.

Wenn Du beide Lampen angehängt hast (hoffe über Relais) und Dir nuckelt es die rel. neue Batterie leer, dann tippe ich auf die üblichen Verdächtigen: Stecker zwischen regler und Batterie. Such hier mal im Forum nach dem Thread, hatte das gleiche Problem und man muss etwas umbauen an der Elektrik, aber nichts gravierendes.

Mega

schrauber

Egal ob ein Licht, oder beide, (beide über Relais)

das Rücklicht "blinkt" quasi im Zylindertakt...

ich seh dann vormittags alle Steckerverbindungen durch..  mal gucken.

Tom_42

Hi.
Also, Elektriker habe ich mal gelernt, aber die Fehlerquellen bei Umbauten sind einfach sehr groß.
Wenn du ein "flackern , etwa im Drehzahltakt (gefühlt), hast solltest du erst mal schauen das du deinen Regler und die LiMa durch misst.
Sollte das nichts bringen oder es traf nicht zu sag noch mal bescheid oder komm nach Worms...  ;D
Wenn du das machst sag vorher bescheid damit ein Messgerät vor Ort ist.  :D
Könnte interessant werden.  :P
Bis dann.
/tewin/

Maxel

Die 13,5 V bei Fahrt ist die via Regler eingedämmte Spannung der Lima, die vergeblich versucht, Deine Batterie (die im Arsch ist) zu laden. Die Flackerei Deiner Lichter ist ein klares Indiz dafür, dass die Verbraucher aus der Lima versorgt werden, nicht aus der Batt.

Neue Batt. und alles ist wieder gut...

Gruß, Jack

schrauber

Moin,

Batterie im Arsch kann nicht sein, denn Moped startet prima.
AUßerdem ist die Batt. relativ neu.

Dürfte eher ein Massefehler sein..? 

Messgerät habe ich, nach Worms fahren geht sich leider nicht aus,
wegen Arbeit und Messe,
außerdem bei den Spritpreisen bei uns und EUCH :o ,
kann ich die Tenere mit dem Flugzeug einfliegen lassen, kommt billiger....  ;)

Werde jetzt erst mal frühstücken, und dann nach dem Stromproblem sehen.

Es sieht irgendwie so aus, als würde die Batt geladen,
gibt aber keinen Strom quasi ab....  für den  Lichtkreis   ... so in etwa.

Weil wenn Strom zu wenig wäre, dann würde sich die ST nicht mehr starten lassen,
bzw. dann irgendwann gar nix mehr leuchten.

Na, mal guggen...  8)


Sutener

Für mich klingt das nach Masse-Fehler.

Halte mal beim Blinken ein zusätzliches Kabel auf den Minus der Batterie und der Masse am Blinker.

Wenn das Rücklicht dann nicht blinkt ist es Massefehler.

Habe ich bei Heinz seiner DT 175 auch gehabt. Ganz neue Masseleitung direkt zurBaterie gelegt und alles funzt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Maxel

11,5 V Spannung (bitte nicht von Strom reden, dass ist was anderes) zeigt eine tiefstentladene Batterie an. Bei 12,65 V hat die Batt 100% Ladezustand, bei 12,1 V nur noch ca. 10-15%. Bei 11,5 V ist die Batt tot. Wenn sie dennoch den Anlasser drehen lässt, ist  Dein Messgerät Schrott und zeigt nur Blödsinn an. Nochmal - eine Batt mit 11,5 V macht alles, aber startet definitiv kein Mopped mehr.

Bitte miss die Spannung nochmals bei aus- wie bei eingeschalteter Zündung und berichte.

Maxel

Ich muß mein Posting ein wenig nachbessern. Bei 11,5 V ist die Batt zwar nicht tiefstentladen (sie hat ja noch Spannung), aber keine Kapazität mehr. Sobald daran ein größerer Verbraucher (Hauptscheinwerfer, Anlasser) angeschlssen wird, bricht die Spannung zusammen. Mit einem einfachen Voltmeter lässt sich das messtechnisch gut nachvollziehen.

Aus der Ferne betrachtet gehe ich nach wie vor davon aus, dass einige Zellen in Deiner Batt den Geist aufgegeben haben. Hast Du noch einen Bleiakku oder ist es eine Trockenbatt? Wurde die Batt vor erster Inbetriebnahme richtig aufgeladen oder hattest Du sie aus der Verpackung direkt eingebaut?

Gruß, Jack


schrauber

Also die Batt ist vollgeladen.
Masse von Batt an Rahmen oder auch an Masse hinten bei den Blinkern, oder Hecklicht,
bringt keine Verbesserung.
Stecker sehen gut aus. ( die von Regler zu Batt.)
Entweder hat der Regler was?
oder die Lichtmaschine speist den Regler nur mit 2 Kabel ?
Bei Standgas verbrät der Regler ... Volt,
kommt mir vor, und erst wenn man mehr Gas gibt,
dann schnellen die V auf 13,5  V   !?   (bei normaler Fahrt 13,5 Volt)
Dass der Regler nur ab... V  regelt, ist mir klar.
Ändert aber nichts an der "blinkerei"  abwechselnd, wenn der Blinker eingeschaltet ist,
dann Blinkt das Led-Hecklicht leicht mit ( leuchtet, aber blinkt etwas mit) , im Gegentakt zum LED-Blinker hinten.
Die Blinker (normale) vorne, blinkt normal, und das Licht vorne!  ("blinkt" hingegen nicht mit !)
Also Montag weiter alles durchmessen...


schrauber

Batt ist eine normale Bleibatt.
Was Volt und Ampere sind ist mir klar...  ;)

Tom_42

Ist mit der Masseverbindung am Block alles OK?
::)
/tewin/

schrauber

Block?  Motorblock??? (wo? genau),
Oder an der Batterie? An Batt. Ja. Ist o.k.
Hab ja schon ein extra Kabel von Batt Minus an den
Rahmen gehängt, hat sich nix geändert.

Tom_42

Ich meine das dicke Kabel das von der Batterie an den Motorblock geht.
Wenn da die Übergangswiederstände schlecht sind passieren recht merkwürdige Sachen.
Schau einfach mal nach ob da die Schraube locker ist oder der Anschluss korrodiert ist oder das Kabel kaputt ist (durch gescheuert oder durch gebogen).
/tewin/

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