Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 00:36:12

Login with username, password and session length

33 Gäste, 6 Benutzer
kleinerHeld, Maximilian, Grisu, Pixxel, Cosmo, Peter700

XTZ 750 - Vibrationen ab ca. 4500 Umfrehungen

Begonnen von Seppel, 03. Juni 2011, 12:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seppel

Hallo zusammen !

Meine XTZ 750 hat ab ca. 4.500 Umdrehungen starke Vibrationen. Ab ca. 5.000 wird es wieder geringfügig besser, aber nicht wirklich gut.
Scneller als 100 Km/h zu fahren ist somit eine Qual, weil das ganze Mopped vibriert.
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Seppl

Der_Einsteiger

hallo seppl
also die starken vibrationen um die 4500 umdrehungen kann ich nachvollziehen
da merkt man halt das das teil fahren will
aber weiter oben wird sie bei mir wieder ruhiger
grüße Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Der Luis

Versuch mal eine Vergaser syncronisation hat bei mir geholfen.

Aber ganz weg bekommt man die nicht, ab 6000 ist es besser? :D
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Seppel

Vergaser sind überholt und synchronisiert, daran sollte es eigentlich nicht liegen.....

Hat noch jemand ne Idee ??

q-franky

Einfach damit leben, wurde schon seit jeher bei den XTZ 750 in allen Vergleichstests, Tests und Gebrauchtberatungen geschrieben, daß der Motor stark vibriert, besonders im Vergleich zur Konkurenz wie R100GS, Affentwin...
Bei meiner ist es auch trotz penibelster Synchro, Ventile absolut identisch eingestellt und Vergaser frisch überholt so, daß sie ab 4500 stark vibriert, dann die genze Drehzahl-Leiter hoch mal mehr mal weniger, ist einfach so.

Gruß Franky

Seppel

Ich denke nicht das es sich um die "normalen" Virbrationen handelt, oder erkennt ihr im Rückspiegel ab 120 Km/h auch nichts mehr ?
Die Vibrationen sind so stark das im Spiegel wirklich nichts mehr zu erkennen ist (der Spiegl sitzt fest und ist in Ordnung)

Wer kann helfen ????

Vielen Dank !

Claus

meine vibriert serienmässig nur zwischen 4.000 und 4.500, besonders bei fast leerem Tank merkt man das gut. Die Spiegel vibrieren gar nicht. Also sollte das bei Dir doch was anderes sein.

marunzel

Ich kann in meinen Spiegeln auch nichts sehen ab 4500 U/min....

TheBlackOne

Zitat von: marunzel am 08. Juni 2011, 15:43:03
Ich kann in meinen Spiegeln auch nichts sehen ab 4500 U/min....

Da helfen dann diese Dinger: http://www.louis.de/index.php?topic=search&searchterm=10028897&cmd.x=10&cmd.y=8

Sie beseitigen die Vibrationen in den Spiegeln nicht komplett, aber verbessern die Sichtbarkeit spürbar.

chrisPS924

Die Vibrationen bekommst Du wahrscheinlich nicht weg - aaaaaaaaaber man kann sie einstellungstechnisch beeinflussen bzw. verschieben ..... Spiel mal mit der LLGS Schraube herum ..... ich hatte schon alle Varianten ..... sehr grobe Vibrationen ab 4000u/min ..... dann wieder (fast) gar keine Vibrationen zwischen 4 und 5tsd u/min, dafuer dann aber recht stark ab 5 tsd. bis ca. 5500 u/min ..... jetzt habe ich es so eingestellt, dass zwar Vibrationen da sind, die Kiste nicht zu mager laeuft und es trotzdem nirgendwo richtig nervig vibriert .... zwischen 5000 und 5500 u/min koennte es trotzdem noch weniger sein .... eine magerere Einstellung laesst die Vibrationen zwischen 4-5 u/min bei mir verschwinden .... dann ist aber zwischen 5 und 5500 u/min es wieder staerker und sie roestet im Schiebebetrieb ..... ich habe bald alle Einstellungsvarianten durch ....

Wie die beiden LLGS Schrauben zueinander eingestellt sind (nicht die optische Schraubenstellung sondern die tatsaechliche Einstellung), spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle ....   

Gruss

Christian

Paetschman

Nicht zu verachten ist in diesem Zusammenhang auch die Qualität der Spiegel !!!
Bei einigen Zubehöhrspiegeln ist die Vibrationsempfindlichkeit echt unglaublich. Meine Louis Klappspiegel habe ich aus diesem dann auch einfach einmal ausgetauscht.
Da war auf der Bahn nix mit an zu fangen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

DeWill

Zitat von: Seppel am 03. Juni 2011, 12:39:33
Hallo zusammen !

Meine XTZ 750 hat ab ca. 4.500 Umdrehungen starke Vibrationen. Ab ca. 5.000 wird es wieder geringfügig besser, aber nicht wirklich gut.
Schneller als 100 Km/h zu fahren ist somit eine Qual, weil das ganze Mopped vibriert.
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Seppl

Tach Seppl,

wäre interessant zu erfahren ob "deine" Vibrationen immer schon existent waren oder erst nach deinen Umbauten/Revisionen kamen. Grundsätzlich muss ich sagen das ich bei meinem 750'er und 850'er so um die 5000 U/min. Vibrationen hatte/habe, diese aber ab 5500 so gut wie verschwunden waren/sind. Wenn sie bei dir so gravierend sind prüfe mal folgendes:

* Kette zu straff gespannt (prüfen beim sitzen; also mit Eigengewicht)
* Rahmenunterzüge unter Spannung
* Rahmenunterzüge locker
* Motorbolzen unter Spannung
* Motorbolzen locker

Motoreinbau erfolgt bei mir IMMER mit locker "in den Rahmen gehaltenen" Motor, sodaß Verspannungen erst gar nicht auftreten können; ergo bis jetzt auch noch nie einen Rahmenriss o.ä. gehabt (geschweige denn Vibrationen in der Art wie du sie beschreibst:"Scneller als 100 Km/h zu fahren ist somit eine Qual...".

Desweiteren könnte ich mir gut vorstellen das die Synchronisation nicht in Ordnung ist. Wer hat deine Fallstromgaser synchronisiert? Du selbst?? Kannst du beschreiben Wie du sie synchronisiert hast/wie diese synchronisiert wurden? Freie Werkstätten synchronisieren gerne mit "nur" einer Art...und das für alle Moppeds (absolut fatal!!). Ein Grund z.B. warum es kaum eine Werkstatt schaffte der Luftgekühlten Bandit 600/1200 die Lastwechsel auszutreiben....geschweige denn unserem Paralleltwin !

Berichte doch mal kurz...

Gruß,
DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Groov

huhu,
sturzbügel verbaut? bei mir vibrieren die exact in dem von dir genannten bereich. paar umdrehungen weiter, ist es auch wieder weg.
aber ka. was man dagegen tun kann.
vergaser sind gesynct mit messuhr.

grüßle Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

alois

#13
ich hab?s einfach gelößt....

da bei den meisten die good - Vibrations um die 4500-5200 kommen......und diese genau im landstraßen-fahrbereich auftreten....
hab ich jetzt 17 / 42 drauf.....
da könntest meinen, das  bei 0 - 140 km/h  sich der elektro-motor zugeschaltet hat...... 8)
absolut entspanntes fahren.....ohne vibrationen, oder sonstiges gedönse......... /-/

alois

noch zu den spiegeln.....
bei den meisten ist das sehen nach hinten glückssache.......
honda hat dies gut gelößt......gummigelagerte zwischenstücke.....
da ist immer freie sicht nach hinten.......selbst wenn dir von den vibrationen schon die plomben aus den zähnen fallen..... ;)

SMF spam blocked by CleanTalk