Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:52:25

Login with username, password and session length

385 Gäste, 0 Benutzer

Einstellmöglichkeiten Wilbers / Luftdruck Grobstollen

Begonnen von chrisPS924, 13. Juni 2011, 14:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Hallo,

meine ST ist mir im Gelaende am Hinterrad einfach zu hart .... was kann man alles am Wilbers-Federbein einstellen (nur Zugstufe + Federvorspannung?) ?
Ich habe nicht die ganz billige Version, sondern die, wo der Ausgleichbehaelter fuer die Druckstufenverstellung nicht vorhanden ist.

Die Federvorspannung koennte man aendern .... ich wuerde aber meinen, dass dazu das Federbein raus muss, zudem bin ich mir ueberhaupt nicht sicher, ob der Federteller am Batteriekasten vorbei kaeme .... sieht recht eng von oben gesehen dort aus .... 
Kann man die Druckstufe an den Wilbersfederbeinen auch verstellen, wenn man den Ausgleichsbehaelter nicht hat ? Bei Konis kann man dies in ausgebautem Zustand ja z.B. machen, wenn diese nicht im eingebauten Zustand verstellbar sind. 

Wie empfindlich ist denn erfahrungsgemaess der Simmerring an der Hubstange bei Wilbers ? Ich meine, dass es dort leicht oelt, obwohl das Federbein erst ca. 2 Jahre alt ist. Evtl. kommt das Oel aber auch woanders her ..... ich kann es nicht genau lokalisieren, obwohl ich schon oefters dort alles sauber gemacht habe und dann wieder nach der Quelle gesucht habe ...... am untersten Punkt des Federbeines ist ab und an mal ein Tropfen Oel und die Hubstange ist meiner Meinung nach ganz leicht oelig .... Da der Scotoiler aber auch einiges an Oel herumsaut kann ich u.a. auch nicht lokalisieren woher das Zeug kommt ....   

An die Stollenreifenfraktion ..... was fahrt ihr fuer einen Luftfruck auf dem Vorder- und Hinterrad, der fuer Strassen- und leichteren Gelaendeeinsatz ok ist ? 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe ...

Gruss

Christian

uwemol

hi christian,
wir hatten uns ja schon mal.
bei deínem bein kannst du nur vorspannung und zugstufe ändern.
dein federbein ist ja von wilbers auf dein körpergewicht eingestellt.
ich denke, dass die ürsprüngliche vorspannung nur bei augebautem bein zu ändern ist.
vielleicht gibts ja hier experten, die das genau wissen.
ich hab ja mein federbein schön öfter einschicken dürfen  /mecker/ dazu habe ich immer den batteriekasten gelöst.
hast du es denn schön mit offenem handrad und offener zugstufe probiert?
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

kallein

Hallo Christian,

die Federvorspannung hat nichts mit der Federhärte zu tun, die Änderung der Federvorspannung dient nur dazu
die Fahrwerksgeometrie zu korrigieren, sprich Anpassung an die unterschiedlichen Beladungszustände der Maschine.

Am Wilbers-Federbein befindet sich am unteren Ende ein Einstellrad für die Zugstufe, welches man sehr gut von Außen erreicht.
Ich würde die Zugstufe als erstes mal ganz aufdrehen(auf weich) und dann eine Probefahrt machen. Ist jetzt eine merkliche Veränderung eingetreten, weißt das wahrscheinlich diese Einstellung nicht ganz optimal war. Jetzt kannst Du hier Deine optimale Einstellung suchen. Das geht auch unterwegs schnell.

Zur Sicherheit kannst jetzt noch mal den Negativfederweg überprüfen.

Es kann sein das die Vorspannung falsch eingestellt ist und die zu wenig Negativfederweg hast und somit das schlechte Federungsverhalten zu Stande kommt.
Verhältnis Positiv-/Negativ Federweg sollte ca. 70/30% betragen.


Führt das beides nicht zum gewünschten Erfolg wirst Du wohl um einen Tausch der Feder nicht herumkommen.

Kurze Frage noch zum Schluss: sind noch die originalen Zugstreben verbaut???

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

chrisPS924

Hallo,

Danke erst einmal fuer die Infos ....

Am Zugstufenraedchen hatte ich bei der letzten Anfrage schon herumgedreht .... leicht besserte sich was .... dann habe ich noch weiter aufgedreht und fand es dann zu "unharmonisch" und habe wieder 4 Klicks unter Original eingestellt ..... ich wollte an der Zugstufe auch nicht zuviel "aufdrehen", da ich dachte, dass Zug- und Druckstufe in einem bestimmten Verhaeltnis zueinander stehen sollten .... Ich werde einfach mal die Zugstufe voll aufdrehen und dann mal schauen und mich ggfls dann langsam wieder nach "oben" arbeiten ....

Ich sollte die Originalzugstreben verbaut haben, bin mir da aber nicht 1000%ig sicher (nachgemessen habe ich eben nicht)  .... ich habe mir damals zumindestens Zugstreben gekauft, die mir als Original angeboten wurden .... vorher war die Maschine etwas hoeher .....   

Den Negativfederweg koennte ich auch mal ueberpruefen .... vom Gefuehl her wuerde ich jetzt sagen, dass es keine 30% sind .... muss ich aber mal nachmessen. Welche Bezugspunkte nehmt ihr da zum Messen ?

Gruss


Christian

SMF spam blocked by CleanTalk