Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 21:50:55

Login with username, password and session length

242 Gäste, 9 Benutzer
Marcel, Hei, Vukka66, oildrop, tam91, MIBA, Marco1971, Bombe20, Gersty

Was nun, Reifenbindung ja oder nein?

Begonnen von Long Driver, 14. Juni 2011, 23:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Long Driver

Hallo Leutz,
ich weiß das Thema wurde irgendwann mal irgendwo beiläufig diskutiert, hab ich gelesen aber nicht weiter gebracht.

In meinem bescheidenen Fzg.-Schein steht drin dass ich diese TW -Dingens von Brid. aufziehen soll, muss ich das denn nun oder nicht?

Und darf ich vorne eine andere Marke drauf haben und hinten den Tourance zu Ende fahren?

Ode rmuss ich vorne den Spurrillenverliebten Tourance wieder drauf haben obwohl es wohl bessere Vorderradreifen gibt die auch mal die Spur im Schotter besser halten und auf der Strasse trotzdem die Höherlegung nicht gleich mit wegdödeln quittieren?

Ich träum schon von Reifen, kann mir einer was genaues sagen auf das ich mich verlassen kann?

Der Reifen Fredi meines Vertrauens zuckte nur mit der Schulter.

so long

Sutener

Alle Reifen die eine Freigabe für die XTZ 750 Super Tenere haben darfst du fahren, wenn du die Bescheinigung der Freigabe als Kopie mit dir führst.

Und da gibt es einige Reifen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz

Die XTZ 750 hat eine Reifenmarkenbindung, die 3 Reifen Typen sind paarweise zu montieren, ab Werk freigegeben und in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Es gibt Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers die legal auf der XTZ 750 gefahren werden dürfen. Meistens müssen diese Reifen paarweise montiert sein. Diese Information findest du in den Unbedenklichkeistbescheinigungen der Hersteller.  Einige dieser Unbedenklichkeitsbescheinigungen findest du im Downloadbereich.
Welcher Reifen empfohlen wird und zu welchem Zweck wurde gefühlte 1000mal besprochen und wird mit Hilfe der Suchfunktion leicht lesbar.
Hopp Boris

Long Driver

#3
es ging mir nicht darum welcher Reifen gut ist und welcher nicht, das stand in keinster Weise zum Thema.

in meinen Fahrzeugpapieren sind der alte Enduro 3 eingetragen den es wohl nicht mehr gibt und die TW?s von Brid. und nicht 3 sondern 2.

" in den meistens müssen die Reifen paarweise montiert sein" gibt es Ausnahmen?

so dass man vorne zu hinten mischen kann, ist was bekannt?

tatsächlich abgesehen davon ob die nun als gut beachtet sind oder nicht.

und ich habe die Suchfunktion schon deswegen bedient und keine reale Aufklärung bekommen weil das behandelte Thema dann mit irgendwelchen Prüfern endete die schon in Rente sind oder so ähnlich.

Sutener

Sorry, was ich als Freigabe bezeichnet habe, ist Unbedenklichkeits-Bescheinigung. Habe immer Probleme diee beiden Begriffe auseinander zu halten, weil sie in meinen Augen gleich sind.....
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz

Zitat von: Long Driver am 14. Juni 2011, 23:50:48
" in den meistens müssen die Reifen paarweise montiert sein" gibt es Ausnahmen?
so dass man vorne zu hinten mischen kann, ist was bekannt? 8)

Reifen verschiedener Hersteller darfst du nicht gleichzeitig montieren, denn da kann es verständlicherweise keine Unbedenklichkeitsbescheinigungend eines Hersteller geben.
Hopp Boris

Superkirchner

ZitatReifen verschiedener Hersteller darfst du nicht gleichzeitig montieren, denn da kann es verständlicherweise keine Unbedenklichkeitsbescheinigungend eines Hersteller geben.

Es sei denn, Du lässt Deine Reifenbindung austragen (was aber eher schwer werden dürfte, weil die TÜV- Prüfer sich da eher sträuben). Bei meiner XT war nur die Größe eingetragen und keine Fabrikatsbindung. Also durfte ich hinten und vorne einen anderen Reifen fahren, was vielleicht als Übergang ganz ok ist, wenn der eine Reifen noch Restprofil hat und ich eh bald wechseln möchte. Ich kann natürlich auch die Hersteller verstehen, die nur Freigaben auf paarweise Bereifung geben Stichwort Produkthaftung und Versicherungsschutz!
Nicht denken, wissen!

Paetschman

#7
Die Reifenbindung ist ja schlussendlich eine Markenbindung der Reifenhersteller an Deine Maschine.
Meines Wissens nach ist diese Markenbindung nicht mehr zulässig.
Das entbindet Dich aber sicherlich nicht davon, Dich nach den Freigaben / Unbedenklichkeisbescheinigungen oder sogar ABE?s der Reifenhersteller zu richten.
Fakt ist eben (meines Wissens nach) das Dich keiner Zwingen kann einen nicht mehr im Markt befindlichen Reifen zu fahren.
Die Austragung der Reifenbindung ist somit also auch relativ vergebliche Liebesmüh, denn wenn Reifenfreigaben vorliegen für Dein Motorrad kannst Du diese auch legal fahren.
Ich hatte dazu auch mal eine Stellungnahme der GTÜ veröfentlicht.
Ich suche die noch einmal. Der TÜV stellt sich hier mal wieder traditionell konservativ an und mancher TÜV-Prüfer winkt von seinem Thron herab ab.

Übrigens ist die Eintragung von Reifen genau so sinnvoll. Kommt im nächsten Jahr eine neue Bezeichnung / eine neue Version des Reifens heraus, kannst Du den Eintrag getrost vergessen. Somit sind ABE?s / Freigaben alle male mehr wert. Beispiel: Früher hieß der Michelin Desert einfach "Desert" später mit Mittelrille umlaufend "Desert Competition" und schon war ein evtl. Eintrag streng genommen fürn Ar... /mecker/
/tuar/ Paetschman  /UTE/


Ich hoffe irgendwann einmal fällt das Monopol für den TÜV (in West Deutschland) sowie für die Dekra (Ostdeutschland) einmal völlig. Zum einen - sind wird noch getrennt oder Gesamtdeutschland ? Zum anderen - spielen alle nach gleichen Regeln oder etwa nicht?  /mecker/ /mecker/ /mecker/ Dann stände der TÜV auch einmal richtig im Wettbewerb und würde in manchen Dingen vielleicht auch mal Wach.

(Dabei will ich nicht verschweigen, dass es auch sehr gute / verständnisvolle und Informative TÜVler gibt. Für die 0815 HU werde ich aber weiterhin nen Bogen um den TÜV machen)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Pepe

Sorry Peatschman,

bei uns stehen TÜV und DEKRA im Wettbewerb.

- TÜV billiger aber nur mit Termin
- DEKRA nur wenn ich keine Zeit habe

Bei beiden nur nette Leute, freuen sich über jedes Motorrad  :D

Gruß

Peter

Superkirchner

ZitatBei beiden nur nette Leute, freuen sich über jedes Motorrad 
Das kann ich nur bestätigen! TÜV Wipperfürth sehr nett! Dekra Lüdenscheid auch sehr nett!
Das hat sich aber auch erst in den letzten Jahren so gewandelt! Früher war es bei beiden Vereinen jedesmal ein Spießroutenlauf! Wenn Du heute mal ne ABE vergessen hast, schauen sie im System oder Netzt nach, ob es etwas gibt und gut ist! Früher wurdest Du direkt wieder nach Hause geschickt. Und wehe die hintere Radabdeckung war auch nur einen Fatz zu kurz!!! Hölle! /devil/
Nicht denken, wissen!

Paetschman

#10
Zitat von: Pepe am 15. Juni 2011, 11:52:19
Sorry Paetschman,
bei uns stehen TÜV und DEKRA im Wettbewerb.
- TÜV billiger aber nur mit Termin
- DEKRA nur wenn ich keine Zeit habe
Bei beiden nur nette Leute, freuen sich über jedes Motorrad  :D
Gruß
Peter

Natürlich stehen die im Wettbewerb. Wie auch GTÜ, KÜS,..... und andere Prüforganisationen.
Aber trotzdem muss ich Dir entschieden widersprechen  /devil/

Zur Selbsterfahung rate ich Dir einmal in W-Deutschland bei der Dekra oder beim TÜV in O-Deutschland einen anderen Motor eintragen zu lassen - Pustekuchen.
Gleiches gilt für andere speziellere Eintragungen wie sämtliche andere Organisationen welche zum Teil in Ihren Berechtigungen noch eingeschränkter sind.

Denn genau hier gibt es in W oder D jeweils Monopole. Somit stehen die Organisationen eben nur vordergründig im Wettbewerb und eben nur in Basisdiensten. Oder ist das Monopol bereits gefallen? Mir nicht bekannt.

Und Sascha -
Das die Jungs nett sein können will ich nicht einmal in Abrede stellen. Meine Information ist jedoch, das der TÜV sich immer noch sehr gegen den Fall der Reifenbindung (trotz Beschuss) wehrt und diesen auch nicht kommuniziert.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Wirklich schwierige Anliegen hatte ich bis jetzt ehrlicherweise auch noch nicht. /angel/
Nicht denken, wissen!

chrisPS924

OT on: .... ich sehe es aehnlich wie Paetschman .... natuerlich gibt es auch nette TÜV-Pruefer .... ich halte es aus eigener Erfahrung z.B. folgendermaßen .... ich lasse die HU nur in Werkstaetten machen und da ist es mir dann egal, ob da der TÜV/Dekra oder sonstwer vor Ort prueft - hat bis jetzt immer geklappt - und wenn ich mal nicht durchgekommen bin, dann war es auch berechtigt, denn mit einem unsicheren Fahrzeug will auch ich nicht unterwegs sein ....

TÜV Hauptgeschaeftsstellen meide ich hingegen, wo es nur geht, denn da habe ich leider zuoft boese Erfahrungen machen muessen ..... mitunter reine Willkuer, wobei ich mich hoeflich und ordentlich verhalten habe  ..... gezwungenermassen muss man bei Eintragungen dennoch manchmal zur Hauptgeschaeftsstelle ..... ich habe dort auch schon positive Erfahrungen gemacht, kommt aber eben immer auf den Pruefer drauf an .... bei der Hauptgeschaeftsstelle heißt es zudem erst Cash, dann Pruefung und dann mitunter Willkuer ..... nein danke ..... Paradebeispiel ..... kompletter Umbau meiner damaligen RD 350, mit Vollverkleidung, Einmannhoecker, Stummellenker, zurueckverlegte Fußrasten ..... oh je hatte ich beim Eintragungstermin geschwitzt..... es wurde aber alles eingetragen und auch gleich die HU erneuert ..... zwei Jahre spaeter zur HU ..... ja das mit dem Einmannhoecker und dem unzureichendem Spritzschutz geht ja ueberhaupt nicht und auch der Rueckreflektor fehlt ..... wurde aber alles zwei Jahre vorher genauso abgenommen und eingetragen, zudem war auch alles original wie im Teilegutachten aufgefuehrt .... dieser Hinweis brachte den netten Herr Pruefer dann aber erst richtig in sein Element ..... wie soll ich denn bitte hinten den Spritzschutz verlaengern ? Er: keine Ahnung vielleicht einen Spritzlappen wie bei PKW?s  montieren (wie bescheuert sieht denn das aus ?!)..... zuletzt war dann angeblich auch noch das LKL kaputt .... ohne Plakette nach Hause gefahren einen Gummilappen zugeschnitten, dort einen Reflektor angehaengt, den Mist unter dem Nummernschild mitverschraubt und wieder zur Nachruefung hingefahren - selber Pruefer - am LKL hatte ich nichts gemacht (war naemlich ok), dies hatte sich aber wohl ploetzlich selbst repariert .... er war befriedigt und gab mir die Plakette .... auf der Autobahn fing der TÜV abgenommene Lappen dann das schmoren an, weil er mit dem Hinterrad wohl oefters Kontakt hatte  .... habe das Teil daheim natuerlich gleich wieder entfernt ..... auch mit PKW?sw koennte ich so manche Geschichte erzaehlen ....

Eintragung von staerkeren Motoren ..... das ist eine ganz ueble Sache ..... da muss man erst einmal einen vernueftigen Pruefer finden, der dazu ueberhaupt bereit ist .... die Hauptgeschaeftsstelle des TÜV bei uns lehnt so etwas z.B. kategorisch ab ..... ich habe in der naeheren Umgebung dann trotzdem eine Tüv Stelle gefunden, die es machen  .....

OT off

Reifenbindungen fuer Motorraeder wurden nicht aufgehoben, aber mit Hersteller Unbedenklichkeitsbescheinigungen kann man auch andere Reifen fahren - bei einem Krad mit Reifenbindung sind i.d.R. nur die gleichen Reifentypen am Vorderrad und Hinterrad zugelassen.   

Gruss

Christian 

ingolfgrauel

Also ich muß sagen, ich habe bei uns mit den TÜV nur gute Erfahrungen. Gut, wir sind nur eine Kleinstadt und jeder kennt eigentlich jeden aber bei uns sind eher die Jungs von der GTÜ die etwas unangenehmeren Gesellen. Egal ob mit meiner ST, der XJ meiner Frau oder auch meiner alten DT 80, ich wurde beim TÜV nochnicht einmal nach eine ABE oder auch Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifen gefragt.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das es zumindest bei dem TW vorn und dem Enduro 4 hinten,vorn war halt noch gut, zu einen Katastophalen Fahrverhalten kommt. Das passt einfach nicht. Und der TW war nochnicht eckig oder so.
Ich denke es ist besser immer paarweise zu wechseln, welcher Reifen, das sollte jeder für sich und seine Fahrweise selbst entscheiden.

Gruß aus dem Sauerland
/tewin/

Sutener

Ich lösche mal eben die 3 Editierten Beiträge von Long Driver, von gestern 13:03 Uhr, weil eh nix mehr drin steht!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk