Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 03:47:08

Login with username, password and session length

123 Gäste, 1 Benutzer
Roraco

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dauphin

hallo zusammen,
hab mir heute für meine tour nach albanien (morgen gehts los) noch tkc80 drauf ziehen lassen ...

tja, dabei kam zum vorschein, dass mir hinten 3 speichen fehlten  :o :o :o
zusätzlich waren noch ein paar recht locker.

morgen früh bekomme ich (also blacky) vom freundlichen noch ein paar neue montiert ...  /-/

ich denke, bei gefahrenen 8900 km darf das nicht sein, zumal ich die 1. inspektion erst bei 2000km (und nicht 1000km - weil unterwegs) gemacht habe.

habt ihr bei euch ähnliches festgestellt? oder etwa wie ich, nicht täglich die speichen gezählt?

grüsse
dauphin

Pepe

Hallo,

komm eben vom Zählen aus der Garage.
10 TKM, auch ein paar schlechtere Wege dabei. Es fehlt nichts, auch keine locker  :)

Gruß

Peter

RENO

Bei mir ist alles in Ordnung, fahre großteils Feldwege, 12000 km auf der rolle
musste aber trotzdem erst mahl nachschauen
Gruß RENO

Obelix

Das Problem ist bekannt, wurde hier auch schon diskutiert, evtl. Suchfunktion benutzen.

Gruß, Obelix !

Motoreindeer

Hi, bei mir sind auch 2 rausgebrochen. Empfohlen ist alle 5000km die Speichen zu kontrollieren. Bei einem Bruch sollten alle Speichen ersetzt werden, da die anderen Speichen ggf. zwischenzeitlich überbelastet wurden (Info eines Maschinenbau-Ing.). Dies ist vermutlich auch der Grund warum es keine einzelnen Speichen bei Yamaha zu kaufen gibt, sondern nur einen kompletten Satz...

Spessarträuber

Moin zusammen

Fragt doch mal euren Freundlichen. Meiner sagte mir, dass alle 5000 km ist eine Speichenkontrolle vorgeschrieben ist.

Kostet wohl so um die 30,00 ?

Gruß aus dem Spessart

dauphin

ich bin gespannt, was mir der freundliche für die neuen speichen berechnet  ???

Paetschman

#7
Ich hatte einmal einen Speichenschaden an Frisch eingespeichten Edelstahlspeichen bei der Dicken (nicht Superdicken). Hier waren mir auf dem Rückweg von Marokko 8 gebrochene Speichen in Spanien aufgefallen.
Mein Speichendienst hat dann noch einmal komplett neu eingespeicht (auf Garantie). Ist eine Speiche erst einmal durch geht es mit den anderen meist auch schnell.
Ich denke aber bei neuer Maschine sollte sich auch Mama Yamaha nicht so anstellen - oder?


PS. ein gelegentliches "abklingeln" der Speichen sollte schon mal selber durch geführt werden um Schäden vor einem "Massenbruch" zu erkennen. Hierbei wird das Rad bei aufgebocktem Motorrad mit der Hand langsam gedreht und ein Metallgegenstand über die Speichen laufen gelassen. Am Klang erkennt man sofort wenn eine Speiche locker ist. Das kann man dann selber nachstellen oder das in der Werkstatt erledigen lassen. Ich meine der Austausch einer einzelnen Speiche sollte kein Problem darstellen. Hier sind Speichenbetriebe sicherlich behilflich. Denn hier werden Speichen auch einzeln erstellt. Was allerdings Yamaha garantieseitig dazu sagen würde... ?

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

dauphin

... ich berichte ... noch vor 13 uhr ... bis dahin hab ich die super dicke wieder und die tour startet -  /-/

dauphin

der freundliche war freundlich: garantie

so, und jetzt bin ich knapp 3 wochen WEG :-)

Pepe

..na dann, schöne Reise und immer schön oben bleiben  ;)

kaja

Hallo,

mir wurde bei der 1000er auch geraten alle 5000KM nachspannen zu lassen, oder mit 6 NM selber Hand anzulegen.

Gruß
kaja

Big Daddy

Wo krieg ich denn den besagten Speichenspanner her, der mir die 6 NM anzeigt?

Gruß

Rüdiger  /-/

Jüchener

Zitat von: Big Daddy am 17. Juni 2011, 17:23:24
Wo krieg ich denn den besagten Speichenspanner her, der mir die 6 NM anzeigt?

Gruß

Rüdiger  /-/

Stinknormaler kleiner Drehmomentschlüssel und 5mm Hexagon-Bit.

Gruß
Stefan

ALPEN-Troll

Hallo zusammen,
da wir evtl. nächste Woche ein paar Tage nach Kärnten und Slowenien wollen,
habe ich mal meine Speichen geprüft.
Da ich mit Speichenrädern keine Erfahrung habe nun meine Frage:
am Hinterrad waren alle Speichen auf der Kardanseite relativ locker ( ca. 3 NM),
am Vorderrad waren die Speichen auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)
ebenfalls relativ locker, auf der linken Seite waren alle mit 6 NM fest.
Ich habe alle Speichen mit 6 NM nachgezogen.
Besteht jetzt die Gefahr das ich mir einen "Achter" spanne, oder geht das nicht,
da ja alle Speichen jetzt mit 6 NM angezogen sind?
Oder mach ich einen Denkfehler  /angel/

SMF spam blocked by CleanTalk